Frontlicht über Batterie betreiben, diese dabei laden

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  • Budget hin oder her. Ich bin absolut kein Vape-Verfechter, aber ich verdamme sie auch nich.


    Was möglich (und auch mit nagelneuen Teilen recht billig) wäre, wäre ne 6V/15W-Scheinwerferspule von ner alten Zündung aus der Schwalbe oder so. Da dann ne 12V-35/35W-Bilux dran gehangen, das Licht is schon ne Hausnummer 😎 So bin ich in absoluter Elektrik-Unkenntnis lange Zeit Anfang der 1990er rumgefahren. Das damals top moderne Xenon war gefühlt ein Scheißdreck dagegen. Funktioniert aber nur mit der 6V-15W-Spule.

    ich bin ja kein Elektriker, aber 12v 35W und 6V 15 W klingt schon unterschiedlich


    Solltest du auf 12V-U umbauen wollen, meld dich per PN. Ich hab noch ne komplette Anlage (GP, Polrad, Elba und Gleichrichter) liegen ;)

    Also eine 12V-U Platte hab ich sogar auch noch rumfliegen, weis aber nicht wie viel Watt die Spule hat. Hab die mir nur mal geholt weil meine Zündspule beim Kondensator Tausch in den Tod gezogen worden ist. (Dumme Inkompetenz)


    So ist es.



    Mutschy,bei allen was da vorschlägst

    hat TE nach wie vor die selbe Problematik, das das Licht dunkler wird wenn die Motordrehzahl runter geht.

    Stimmt zwar, aber mehr Licht für wenig Geld ist nicht schlecht

    2 Mal editiert, zuletzt von ixigamer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von ixigamer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Also eine 12V-U Platte hab ich sogar auch noch rumfliegen, weis aber nicht wie viel Watt die Spule hat.

    Die 12V Lichtspule hat 42W da bei denen 12V Ausführungen Scheinwerfer und Rücklicht angeschlossen ist.

    Musst du mal nach der Nummer auf der Grundplatte schauen und welche auf dein verbauten Polrad steht. An Hand der Nummern kann man nachschauen ob GP und Polrad zueinander passen.

    Wenn ja dann kannste eine 12V35W verbauen in Verbindung mit einen AC Regler, dann haste etwas besseres Licht und dürfte auch noch heller leuchten wenn die Motordrehzahl runter geht in der Theorie.

    So ein AC Regler ist aber nicht billig https://www.akf-shop.de/simson…v-70w-wechselstromregler/

    ich bin ja kein Elektriker, aber 12v 35W und 6V 15 W klingt schon unterschiedlich

    Das ist ua. als 12V Missbrauch bekannt.

    Hat aber ein entscheiden Nachteil, da hast du noch weniger Licht wenn die Motordrehzahl runter geht.

    Auch hier muss die Spule zum Polrad passen.


    Aber mal ehrlich, das sind alles basteleien Kosten Geld und hast dann immer noch nichts richtiges und auch noch eine U-Zündung .

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Also das ganze hier ist schon interessant geworden. Ich hab nämlich eine 12v 35W Bilux gefunden (die ist zwar nicht mehr im top Zustand, aber müsste noch gehen). Im Prinzip müsste ich nur noch eine Lösung finden, damit die 42 W zu 35 W werden


    Ich hab auch mal die Grundplatte rausgekramt und bei der Spule steht auf so nem kleinen Papier streifen eine „35“. Kann es nicht sein, dass die doch nur 35 Watt hat?

  • Im Prinzip müsste ich nur noch eine Lösung finden, damit die 42 W zu 35 W werden

    Wie schon geschrieben ein AC-Regler ist deswegen nötig.


    Aber vorher muss, wie ich auch erklärt hatte, geprüft werden ob den Polrad kompatibel mit eine 12V42W Spule ist.

    Wenn die nicht kompatibel kannst das ganze vergessen.


    Zitat

    Ich hab auch mal die Grundplatte rausgekramt und bei der Spule steht auf so nem kleinen Papier streifen eine „35“. Kann es nicht sein, dass die doch nur 35 Watt hat?


    Nein, weil es keine 12V 35W Spule gibt.

    Bei 12V gibt es neben der 21W Spule nur 42W, allerdings in zwei ausführen, Bilux oder Halogen

  • Wie schon geschrieben ein AC-Regler ist deswegen nötig.

    Und wenn ich die spule so verkable, wie vorgesehen, sprich mit Rücklicht? Dann könnte ich die freigewordenen 5W in die Batterie stecken, dann kriegt die wenigstens ne Gescheide Ladung (oder hält die das nicht aus?) und ich hätte dann aber ein 35W Licht, sprich in jeder Lebenslage heller.

    Aber vorher muss, wie ich auch erklärt hatte, geprüft werden ob den Polrad kompatibel mit eine 12V42W Spule ist.

    Wenn die nicht kompatibel kannst das ganze vergessen.

    Also das verbauten Polrad hat keine Nummer mehr. Das polrad zur 12v Grundplatte hat allerdings die gleiche Nummer, also wie die 12 V Grundplatte. Könnte man das „stärkere“ 12V polrad dann mit den 6v Spulen verwenden? Wäre auch so eine gute Überlegung, weil mein aktuelles polrad wird von der Mutter, Metallkleber und Hoffnung in Position gehalten (ist verschlissen)

  • Und wenn ich die spule so verkable, wie vorgesehen, sprich mit Rücklicht? Dann könnte ich die freigewordenen 5W in die Batterie stecken

    Wo werden da 5W frei :kopfkratz:

    35W und 5W = 40W also belieben da nur 2W.

    Um wie auch schon erklärt, an AC-Strom geht kein Akku

    Zitat

    Könnte man das „stärkere“ 12V polrad dann mit den 6v Spulen verwenden?

    Wenn willst das dir die Glühlampen dir durchbrennen , ja.

    Zitat

    weil mein aktuelles polrad wird von der Mutter, Metallkleber und Hoffnung in Position gehalten (ist verschlissen)

    Noch Grund mit der U-Zündung ein Cut zu machen :a_bowing:

  • Ich mein, dass wenn ich die 12 V 42W Spule einbaue und wie vorgesehen Verkable, dass dann die 5 W aus der Lade- und Rücklichtspule überbleiben. Die würde ich dann halt auch in die Ladeanlage leiten.

    Wenn willst das dir die Glühlampen dir durchbrennen , ja.

    Dann lieber nicht

  • Ich mein, dass wenn ich die 12 V 42W Spule einbaue und wie vorgesehen Verkable, dass dann die 5 W aus der Lade- und Rücklichtspule überbleiben. Die würde ich dann halt auch in die Ladeanlage leiten.

    Das geht nicht.

    Ladeanlage hat ein Einweggleichrichter und kein Regler. Das Bedeutet schon mal von den 5W AC ca. 2,5W DC übrig bleibt.

    Auch das da zwei Stromkreise hast AC und DC und die kannste nicht miteinander verbinden.

    Der Scheinwerfer ist im AC- Stromkreis

    und den DC-Stromkreis in dem sich det Akku. befindet

  • So, und jetz nochma ganz langsam:

    Außer der bereits genannten Vape hast du keine adäquate Möglichkeit, die Batterie ständig mit Stom zu versorgen und den Scheinwerfer mit selbigem zu füttern.

    Was hast du eigentlich vor? Einen Flak-Scheinwerfer wirst du aus der U-Zündung niemals rausholen. Siehst du des nächtens so schlecht, dass dir ein leicht schwächer werdendes Licht aufgrund mangelnder Drehzahl so dermaßen aufs Gemüt bzw die Sicht schlägt? 🤔 Ich bin (bis zu der Erkenntnis mit 12V Bilux an 6V/15W-Spule) mit 15 W unterwegs gewesen. Muss so 1994 gewesen sein. Die Nächte waren weitaus dunkler (musste durch etliche Waldstücken, die es heute nichma mehr gibt, sind nur noch Felder dort), und nichma nen rostfreien Reflektor konnte ich mir leisten. Was da von den 15W übrig blieb, war oft mehr Ahnung als Sicht. Und ich bin werktäglich von Januar bis Dezember mindestens 40km einfache Strecke zur Lehre gefahren, und hab trotzdem immer genug gesehen. Nein, das is kein verklärendes Gesülze, das war wirklich so. Heute hab ich ne MZ TS, die ich noch 8, bald aber wieder etwa 35 km einfache Strecke durch "die Prärie" zum Broterwerb treibe. Von Neujahr bis Silvester. Im Notfall stehen mir ne 1966er ES 175/1, ne 1987er S51 (6V, E), ne 1971er Schwalbe (KR51/1 mit Habicht-Motor), ein 1969er Spatz (SR4-1 K), sowie ein 1998er BMW E36/5 und ein 2007er Opel Corsa D zur Verfügung, aber ich werde, wann immer möglich, auf zwei Rädern durch die Gegend fahren.

    Moped fahren is ne Leidenschaft, die Leiden schafft :D Da wäre es mir egal, ob der Scheinwerfer nu immer hundertprozentig hell leuchtet. Hauptsache, es leuchtet irgendwas. Allerdings hab ich beim Grundwehrdienst auch nachts stets alle Ringe geholt. Einmal kurz "Gefechtsfeldbeleuchtung" an, paar Salven ausm MG-3 gelassen, Bier aufgemacht 😎


    Gruss


    Mutschy

  • Ich hab noch nie ein so überzeugendes Argument gelesen. 😂👍🏻


    Aber ja, ich bin heute auch nochmal im Dunkeln gefahren und das Licht ist echt nichtmal so schlecht. Hatte auch mal n Hercules Mofa vor mir und im Vergleich dazu hab ich mich wie die Autos sonst immer hinter mir gefühlt.


    Außerdem läuft die Simme jetzt mit neuem vergaser nach einem Jahr endlich zuverlässig, da stört mich das bisschen zu Dunkle Licht dann auch nicht mehr, Hauptsache die Bude fährt.


    Die Batterieladung ist schon noch nervig, aber dann investier ich ein bisschen Geld in ein Ladegerät und in ne zweite Batterie und dann läuft das auch. Blinker sind schon nicht schlecht. (Und ja ich weis ich brauch die rein gesetzlich eigentlich nicht)


    Hab aber mal wieder viel neues über mein Moped gelernt, danke dafür an alle die geantwortet haben :)


    Mit sehr glücklichen Grüßen über diese Forum Erfahrung - ixigamer

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