Wie das so aussieht, wurden die Kanalkanten auch nicht entgratet.
wurden sie 1986 auch nich bei Montage. Das ist erst eine neue "Tuningerfindung", oder wie man das nennen möchte.
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
Wie das so aussieht, wurden die Kanalkanten auch nicht entgratet.
wurden sie 1986 auch nich bei Montage. Das ist erst eine neue "Tuningerfindung", oder wie man das nennen möchte.
Kann man nicht vergleichen, da ja damals die Kolben noch maßhaltig waren und die Ringe nicht so viel Spannung aufgewiesen haben, dass praktisch der Zylinder zum zweiten Mal gehont wird. Man sieht auch die braune Verfärbung unter den Ringen am Kolbenhemd. Die haben nicht mal mehr abgedichtet.
Der Kolben hat eher oben geklemmt. Entweder zu heiß geworden, oder nicht Maßhaltiger Kolben. Also quasi das Kolbenspiel im oberen Bereich zu klein.
Alles schön ölig - daran lags nicht. und das Kerzenbild ist perfekt, zu mager wars wahrscheinlich nicht.
Zu Überhitzung führt auch eine zu geringe Quezschkante (jetzt nicht mehr feststellbar), ein zu früher ZZP, und auch eine falsche Kerze. Klopfende Verbrennung, Klingeln.
Das schwarze zeug wird Dichtmasse sein.
Ist jetzt beim Zweitakter nicht unbedingt schlimm.
Was ich merkwürdig finde, ist Bild 7:
Ganz oben am kolben sind Fresspuren, aber mit Verbrennungsrückständen drauf.
Hat der vorher schon mal geklemmt?
Also da hat dich die Werkstatt beschissen. Der Zylinder/Kolben wurde nicht regeneriert und auch nicht mal gereinigt.
Das da nach 200km so viel Ölkohle abgelagert ist, ist nicht möglich.
Man kann es an den Bildern schlecht erkennen. Entweder hat sich etwas von der viel zu vielen Dichtmasse gelöst oder ein Stück Ölkohle. Egal, in beiden Fällen ist die Werkstatt zur Rechenschaft zu ziehen.
Die viele Ölkohle wo kommt die den her?
dazu noch ein billiger Kolben und da kann man fast auf einen Klemmer wetten?
Fahre das Zylinderset von RZT und AdlerTech bisher ohne Probleme mit guten Kolben und bisher ohne Klemmer auf wenn man mal etwas mehr Gas gibt, aber es sind ebend gute Kolben dabei und alles schön entgratet
Also da hat dich die Werkstatt beschissen. Der Zylinder/Kolben wurde nicht regeneriert und auch nicht mal gereinigt.
Man kann es an den Bildern schlecht erkennen. Entweder hat sich etwas von der viel zu vielen Dichtmasse gelöst oder ein Stück Ölkohle. Egal, in beiden Fällen ist die Werkstatt zur Rechenschaft zu ziehen.
Quatsch, dass geht schon, je nach dem, welches Öl verwendet wurde.
Schmierung sieht gut aus, scheidet also aus.
Möglich: Laufspiel Zylinder-Kolben zu gering --> Klemmer/ Fresser
Was ist das Teil im Motorgehäuse? Ist das Dreck oder Metall oder was?
is doch erst 200 km gefahren mit dem Motor
Quatsch, dass geht schon, je nach dem, welches Öl verwendet wurde.
Schmierung sieht gut aus, scheidet also aus.
Möglich: Laufspiel Zylinder-Kolben zu gering --> Klemmer/ Fresser
Was ist das Teil im Motorgehäuse? Ist das Dreck oder Metall oder was?
Hat mit Quatsch garnicht zutun. Nach 200km kann da nicht fast1mm Ölkohle drauf sein! Egal welches Öl! Der Zylinder hat auch keinen ausgeprägten Kreuzschliff. Da stimmt was hinten und vorne nicht.
Wenn das Laufspiel zu gering ist dann hätte es auf den 200km davor schon geklemmt und nicht dann wenn außen und Innenkühlung maximiert ist (Vollgas).
Man sieht einseitig das es da nen Fremdkörper gab der versucht hat am Kolben vorbei zu kommen. Nun ist halt die Frage ob das schwarze Stück Dichtmasse oder Ölkohle ist.
Der Kolben hat eher oben geklemmt. XXXXXXXXXX nicht Maßhaltiger Kolben. Also quasi das Kolbenspiel im oberen Bereich zu klein.
Alles schön ölig - daran lags nicht. und das Kerzenbild ist perfekt, zu mager wars wahrscheinlich nicht.
Genau so, denke ich
Och das kann ich mir schon vorstellen, bei 1:50 mit großen Schluck Mischöl extra.
Denn viel hilft ja viel, bezogen auf die Ölkohle stimmt das auch........
Neues Zylinder-Set zb. https://www.ostoase.de/Zylinde…cm-Simson-S51-SR50-KR51-2
und weiter gehts.
Hat mit Quatsch garnicht zutun. Nach 200km kann da nicht fast1mm Ölkohle drauf sein! Egal welches Öl! Der Zylinder hat auch keinen ausgeprägten Kreuzschliff. Da stimmt was hinten und vorne nicht.
Wenn das Laufspiel zu gering ist dann hätte es auf den 200km davor schon geklemmt und nicht dann wenn außen und Innenkühlung maximiert ist (Vollgas).
Man sieht einseitig das es da nen Fremdkörper gab der versucht hat am Kolben vorbei zu kommen. Nun ist halt die Frage ob das schwarze Stück Dichtmasse oder Ölkohle ist.
Ich dachte bis jetzt, deine Aussage wäre mutig, der Werkstatt den Schaden in die Schuhe zu schieben. Dein Augenmaß von "fast 1mm Ölkohle" hat mich jetzt aber vom Gegenteil überzeugt. Ich sehe hier maximal 0,1mm Ölkohle auf dem Kolben, das kann nach 200km Teillast (Einfahren) durchaus vorkommen. Dass der Zylinder neu ist oder geschliffen wurde, kann ich anhand des durchaus vorhandenen Kreuzschliff erkennen.
Für mich kommen nur drei Fehlerquellen infrage.
- Entweder viel zu mager gemischt oder blank gefahren. In Zeiten, in denen andere User wieder Ölsorten wie 5W30 dazumischen, wundert mich gar nichts mehr
- oder MZA-Nachbau-Kolben mit falschem Einbauspiel bzw. Zylinder nicht passend geschliffen
- oder das Quetschmaß war zu gering
Die MZA-Kolben kann man durchaus gebrauchen, wenn man sie über den Kolbenringen um 0,02mm abdreht. Andernfalls neigen sie zum Klemmen.
Nachtrag:
Bei nochmaligem Hinsehen gehe ich hier ganz stark von einem abgerissenen Schmierfilm aus. Die MZA-Kolben klemmen fast immer oberhalb der Kolbenringe. Hier sind klare Klemmspuren am Schaft, weit unterhalb der Kolbenringe sichtbar. Die Kolbenmaße sind wie original MEGU identisch, nur die Legierung ist eine andere. Daraus resultieren leicht andere Kolbenmaße bei Betriebstemperatur.
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!