Kolbenklemmer

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich würde da nicht versuchen im Öl zu lesen. Da der überall geklemmt hat ist das meiste eh weggeschrammt worden.

Aber vermutlich wird es so wie auf Bild4 überall ausgeschaut haben. Wenn das Kerzenbild Teillast ist, dann ist die Nadel vermutlich auch nicht ganz oben. Aber auch da ist wieder raten denn den wärmeleitwert der Kerze kenn wir ja auch nicht.

Den nächsten Zylinder würde ich an seiner Stelle vom Kerzenbild so einstellen, dass der Keramikteil unter der Elektrode gelblich ist. Da hat er einfach thermisch mehr Reserven. Nach dem Einfahren kann er das ja dann wieder runterstellen und es macht beim Stino S51 etwa 2 km/h Endgeschwindigkeit (leicht zu fett >> zu perfekt).

Ein anderes Öl würde ich auch nehmen. Ringnuten sind schwarz, der Ölstreifen unter dem 2 Ring ging vermutlich einmal Rings um den Kolben rum.

Und das könnte es gewesen sein das der Kolben die Hitze nicht mehr über die Ringe an den Zylinder abgeben konnte und gewachsen ist oder er war halt wirklich einfach ein paar 100tel zu groß. Womit ich aber vorsichtig wäre am Ende schleifen alle Betriebe nur noch mit zu großem Maß um Regressforderungen wegen Klemmern vorzubeugen.

Die Dichtmasse unten ist und bleibt aber Pfusch sowas gehört da nicht hin.

Einmal editiert, zuletzt von Rudolf31 ()

• oder er war halt wirklich einfach ein paar 100tel zu groß. Womit ich aber vorsichtig wäre am Ende schleifen alle Betriebe nur noch mit zu großem Maß um Regressforderungen wegen Klemmern vorzubeugen.

Also das akle Betriebe zu groß schleifen würde ich stark bezweifeln wollen, weil dann kommen Haufen regresse...

Wer vernünftige kolben verbaut, der braucht auch nicht größer schleifen...

Und wer diese kolben einschleift, der hat irgendwie sein Handwerk nicht ganz verstanden.

Das Problem sind diese billigen mza kolben, die werden beim ersten warm werden oben so bauchig das der Mist das klemmen bekommt...

• Danke für die Einschätzungen.

Die Ringe sind nicht verbogen oder angebrochen. Das liegt wohl an der Perspektive des Bildes.

Der Kratzer auf dem letzten Bild zieht sich einmal komplett durch und ist mit dem Fingernagel spürbar.

Es ist ein DDR-Zylinder. Verbaut ist eine Isolator spezial 260. der ZZP lag bei 1,8 vor OT, die HD war 72.

Ich werde morgen nochmal versuchen, die Herrschaften zu erreichen. Auf meine Nachrichten haben sie bisher nicht reagiert und ans Telefon ging bisher keiner.

• Also das akle Betriebe zu groß schleifen würde ich stark bezweifeln wollen, weil dann kommen Haufen regresse...

Wer vernünftige kolben verbaut, der braucht auch nicht größer schleifen...

Und wer diese kolben einschleift, der hat irgendwie sein Handwerk nicht ganz verstanden.

Das Problem sind diese billigen MZA Kolben, die werden beim ersten warm werden oben so bauchig das der Mist das klemmen bekommt...

hab noch keine MZA Kolben in Benutzung von daher Nullerfahrung (mein S70 wird der Erste werden aber da muss ich erst noch den Rumpf fertig machen).

Aber so wie die Ringpartie ausschaut nutz dir da auch ein Superkolben nix.

Die Braune Suppe ist hart und zähflüssig, gelle?

Auch wenn er vielleicht nicht daran verreckt ist, wäre er es nach ein paar Kilometern später aber sicher.

225km und er sieht aus wie Sau.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!