Simson s51 12v elektronic zündung geht nicht aus und rücklicht funktioniert nicht.

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  • EWR und Gleichrichter?

    Ok ich geb's auf :pinch:

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • war der vom s51 c1.

    Ok.

    Zitat

    Ewr und gleichrichter sind drin.

    Ja nu, das kann ja nichts werden mit einen EWR und noch ein Gleichrichter. :panic:

    Im EWR ist doch der Gleichrichter mit drin, da wird kein Extra Gleichrichter benötigt.


    Ich frage nicht wie du das verkabelt hast Gleichrichter und EWR :kopfkratz: ist aber auch eigentlich egal.


    Also

    wie schon geschrieben, Kabel vom Bremslicht Klemme 54 geht an den EWR Klemme 59ab und an Klemme 31b des Bremslichtes, kommt das Kabel was zum Bremslichtschalter an der Ankerplatte geht.


    Das grau/rote Kabel was von der Grundplatte kommt, wird an den EWR Klemme 59a abgeschlossen und

    das rot/gelbe Kabel von der Grundplatte kommt an Klemme 59b des EWR`s.


    Scheinwerfer

    Klemme 56a Fernlicht = weißes Kabel

    Klemme 56b Abblendlicht = gelbes Kabel

    Klemme 31 Masse = braunes Kabel

    Also so https://images.app.goo.gl/968WfehPoVWh3Jka8

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • So.

    Bremslicht geht wie es soll hab den gleichrichter weggebaut.

    Aber das Licht vorne geht immer nur nich halb also beim umschalten geht es aus.

    Dafür wird das rücklicht enorm heller.

    Kann es sein das irgendwie das rücklicht mehr Strom bekommt als der Scheinwerfer?

  • Hm, Scheinwerfer und Rücklicht wird von der selben Lichtspule versorgt.

    Hast du auch alles richtig verkabelt auch der Auf/Abblendschalter ?

    Am Zündschloss, dem 3-Fachverteiler kommen 4 Kabel dran,

    Rot/weißes was von der Grundplatte kommt, ein weiß/schwarzes was zum Auf/Abblendschalter geht, ein graues was zum Rücklicht geht und ein weißes was zum EWR Klemme 59 geht

    Masse am EWR Klemme 31 angeschlossen ?

    Glühlampen mit den richtigen werten verbaut ?

    Scheinwerfer 12V35W, Rücklicht 12V 5W ?

  • Am Schalter hab ich alles richtig.

    Am 3fach Verteiler sind 4 Kabel dran ja.

    Nach der Masse am ewr schau ich mal und nach den Lampen hinten auch.

  • Deine Antwort was, passiert wenn gelb und weiß im Scheinwerfer getauscht werden, hat uns nicht weiter geholfen.

    Die Kabel tauschen bringt nichts.

    Wenn beim Tausch der andere Glühfaden leuchtet, dann ist der Schalter defekt oder ein Kabel vom Schalter zum Scheinwerfer gebrochen.

    Wenn beide Glühfäden glimmen sind die Kabel am Scheinwerfer falsch gesteckt.

    leuchtet immer nur der gleiche Glühfaden, dann ist die Birne defekt.


    So nun bist du dran mit testen und detailierten Antworten.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • So

    Fertig.

    Ich hatte ein Kabel falsch angelötet im kombischalter.

    Im neuen schaltplan der c1 war das anders und das hätte ich vergessen.

    Nu hab ich s weg gemacht und Nu geht's.

    Danke für die Ratschläge :b_wink:

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