Simson s51 12v elektronic zündung geht nicht aus und rücklicht funktioniert nicht.

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  • eieiei... mein gehirn ist leider zu matsche um die uhrzeit für ne tiefgehendere analyse ? aber ich geh da morgen nochmal drüber.


    nur soviel 85erfahrer: verkabel das ding möglichst original nach einem der existenten schaltpläne. weil als laie stehst du sonst bei jedem problem an der elektrik da wie das berühmte schwein, welches ins uhrwerk glotzt, sobald nix mehr geht ? (meiner einen interessiert das nicht, ob original verkabelt oder nicht, ich mess mich auch durch ne komplett in schwarz mit 1.5² gemachte verkabelung durch ?)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • So.

    Ich hab nach dem neuen schaltplan verkabelt.

    Geht schon mal besser.

    Aber: wenn ich das Licht vorne von Aufblend Licht auf abblend Licht schalte, geht vorne die Lampe aus und das rücklicht wird heller.

    Und das bremslicht brennt immer ohne das es Masse hat.

    Halte ich das Kabel vom bremslichtschalter an die Masse geht das bremslicht aus.

    Hat jemand da Hilfe?


    Hat wirklich keiner eine idee? :panic:

    2 Mal editiert, zuletzt von 85erfahrer () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von 85erfahrer mit diesem Beitrag zusammengefügt.

  • Hast du kontrolliert, ob die Birne vielleicht durchgebrannt ist?

    Was passiert, wenn du an der Lampe das gelbe und das weiße Kabel miteinander vertauscht?

    Das Bremslicht der 6V Modelle ist Masse geschaltet, und das der 12V Modelle wird über Plus geschaltet, ich denke, dass du da irgentwo einen Fehler eingebaut hast.

    Wo hast du das schwarz-rote Kabel vom Bremslicht denn derzeit angeschlossen?

    ... Gehen Sie in sich. Wenn Sie dort jemanden finden, der dem mitleidigen Lächeln törichter Ignoranten gewachsen ist, sind Sie würdig, eine Simson zu chauffieren. Geben Sie Gas, stellen Sie sich der Welt - hier fahre ich, ich will nicht anders.
    Bernd Liedke

  • [...]

    Das Bremslicht der 6V Modelle ist Masse geschaltet, und das der 12V Modelle wird über Plus geschaltet, ich denke, dass du da irgentwo einen Fehler eingebaut hast.

    [...]

    das ist zwar korrekt, aber die meisten von 6V auf 12V umgebauten mopeds werden die alte, massegeschaltete verkabelung des bremslichts beibehalten haben. grund ist, daß du für's plusgeschaltete bremslicht das eckige rücklicht benötigst, wie's bei den späteren SR50 und MZen auch verbaut wurde. beim "simplen" umbau von 6 auf 12V brauchst nur passende birnchen in's vorhandene rücklicht stopfen und bischen passend umkabeln (bei VAPE zB werden fontlicht, rücklicht und bremslicht auf einem (geregelten) kreis gefahren)


    cya v3g0

    VAPE-und Elektronik-Spezialist :search: (aber nicht mit U-Zündung kommen :biglaugh: )


    die Möffs: S51 - meine rote Hexe (bissig und zickig :k_hole: ) <> Schwalbe - Ben die Radde (klappert, rasselt, schwarz :teufel: ) <> MZ ETZ 251 ("auch rot 😁". das große Möff halt :undwech: )


    --> S.A.C. Hamburg <--

  • das ist zwar korrekt, aber die meisten von 6V auf 12V umgebauten mopeds werden die alte, massegeschaltete verkabelung des bremslichts beibehalten haben. grund ist, daß du für's plusgeschaltete bremslicht das eckige rücklicht benötigst, wie's bei den späteren SR50 und MZen auch verbaut wurde.

    das erkläre mal bitte, wieso braucht man für den umbau auf + geschaltetes bremslicht eine andere rückleuchte?


    Das was du meinst ist eher, wenn man die neue rückleuchte hat, dann muss man + geschaltetes bremslicht verwenden, da dort beide glühfäden eine gemeinsame Masse nutzen ;)

  • Zitat von 85erfahrer

    Ich hab nach dem neuen schaltplan verkabelt.

    Nach welchen genau ?

    Aber: wenn ich das Licht vorne von Aufblend Licht auf abblend Licht schalte, geht vorne die Lampe aus und das rücklicht wird heller.

    Vermutlich hast du da die 3 Kabel der Lampe falsch angeschlossen.

    Zitat von 85erfahrer

    Und das bremslicht brennt immer ohne das es Masse hat.

    Wie soll das gehen ? Irgendwoher muss ja die Birne Masse bekommen.

    Was hast du da für ein Rück-/Bremslicht ?

    Und was hast du fürn Bremslichtschalter, den auf der Ankerplatte oder die neue Aufführung ein Zugschalter ?

  • Nach welchen genau ?

    Vermutlich hast du da die 3 Kabel der Lampe falsch angeschlossen.

    Wie soll das gehen ? Irgendwoher muss ja die Birne Masse bekommen.

    Was hast du da für ein Rück-/Bremslicht ?

    Und was hast du fürn Bremslichtschalter, den auf der Ankerplatte oder die neue Aufführung ein Zugschalter ?


    Hast du kontrolliert, ob die Birne vielleicht durchgebrannt ist?

    Was passiert, wenn du an der Lampe das gelbe und das weiße Kabel miteinander vertauscht?

    Das Bremslicht der 6V Modelle ist Masse geschaltet, und das der 12V Modelle wird über Plus geschaltet, ich denke, dass du da irgentwo einen Fehler eingebaut hast.

    Wo hast du das schwarz-rote Kabel vom Bremslicht denn derzeit angeschlossen?

    Der von dir s51 c1 war das glaub ich


    Die 3 Kabel im Scheinwerfer oder am zündschloß?


    Rücksicht ist ein s51 mit ankerplattenbremslichtschalter.


    Licht ist nicht durchgebrannt.


    Vom bremslicht das Kabel ist am gleichgerichter angeschlossen

  • Zitat

    Der von dir s51 c1 war das glaub ich

    Mit Glaube, kommen wir nicht weiter :waiting:


    Ich hatte link von zwei Schallplänen eingestellt S51/1C1 und S51/ 1B

    Du schreibst was von ein Gleichrichter, also hast du kein EWR verbaut ???? Da wäre es der S51/1B oder oder wie oder was nun ?

    Die 3 Kabel im Scheinwerfer oder am zündschloß?

    Die 3 Kabel im Scheinwerfer


    Zitat

    Rücksicht ist ein s51 mit ankerplattenbremslichtschalter.

    Vom bremslicht das Kabel ist am gleichgerichter angeschlossen

    Das ist der Punkt welcher Schaltplan

    S51/1B ohne EWR

    Das Kabel vom Bremslicht Klemme 54, an den Gleichrichter Klemme +

    S51/1C1 mit EWR

    Kabel vom Bremslicht Klemme 54 an den EWR Klemme 59ab


    Und am Bremslicht Klemme 31b ist das Kabel dran was zum Bremslichtschalter auf der Ankerplatte geht ?

    Einmal editiert, zuletzt von ckich ()

  • war der vom s51 c1.

    Ewr und gleichrichter sind drin.


    Die Kabel tauschen bringt nichts.


    Wegen der klemmen schau ich morgen nach.

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