Ewr?
Sorry ich hab leider von der Elektrik eher weniger Ahnung.
EWR = Elektronischer Wechselspannungsregler
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Ewr?
Sorry ich hab leider von der Elektrik eher weniger Ahnung.
EWR = Elektronischer Wechselspannungsregler
Ewr?
Sorry ich hab leider von der Elektrik eher weniger Ahnung.
Die Ebenen müssten stimmen.
Die Ladeanlage ist verbaut.
Ok dann kann das auch nicht richtig klappen, wenn die 6V Ladeanlage da verbaut ist.
Ich werfe nochmal ein Blick auf die Pläne, und schau mal was für dich die beste Lösung ist.
Edit:
Also du brauchst auf jeden Fall ein Gleichrichter, und wenn ich jetzt den 6V Elektronik Schaltplan als Ausgangsposition nehme, müsstest du folgendes ändern:
Die Ladeanlage hinter dem Zündschloss komplett entfernen.
Das graue Kabel für das Rücklicht vom Kontakt 58 am Zündschloss abziehen, und zum weiß-schwarzen auf Kontakt 56 legen.
Das grau-rote Kabel und das rot-gelbe Kabel welche vom Motor kommen vom 3er Kontakt am Zündschloss und vom Sicherungshalter abziehen, und beide je an einen Wechselstrom Kontakt des Gleichrichters anschließen.
Ein Kabel vom Minus Kontakt des Gleichrichters auf Masse legen.
Ein Kabel vom Plus Kontakt des Gleichrichters auf den 3er Kontakt am Zündschloss legen.
Ein Kabel vom 3er Kontakt als Brücke zu Kontakt 30 legen.
Ein Kabel von Kontakt 15/51 als Brücke zu Kontakt 59b legen.
(Falls vorhanden das Standlichtkabel (grau-schwarz oder grau rot) von Kontakt 57a abziehen, und auf Kontakt 58 legen.)
Also wenn ich nicht grade ein starken Denkfehler habe, sollte das als Schritt für Schritt Anleitung für dein Licht Problem klappen.
Also wenn ich nicht grade ein starken Denkfehler habe, sollte das als Schritt für Schritt Anleitung für dein Licht Problem klappen.
Ich habe es nur mal schnell überflogen, Oh je ![]()
Ich empfehle den TE, einen Schaltplan von ein 12V Modell zum nehmen und danach zu verkabeln.
Vorher sollte nachschauen ob er eine Grundplatte (Nummer) in Bilux-Ausführung oder Halogen hat
Wenn er eine Bilux-Ausführung kann er auf den EWR verzichten oder geht auf Nummer sicher und nimmt halt ein Schaltplan mit EWR.
Das eine 12V Anlage mit 6V Bauteilen wie zb der 6V Lade/Schlusslichtdrossel, nicht funktionieren kann, sollte sich doch eigentlich von von selber verstehen.
Wenn er jetzt einfach nach 12V Plan verkabeln soll muss er auch die E-Bauteile kaufen, worauf er meiner Meinung nach verzichten kann, da er weder Blinker noch Batterie hat.
Deshalb meine alternativ Verkabelung, weil das so am einfachsten und günstigsten wäre.
Der Scheinwerfer geht ja schon, das Rücklicht und das Bremslicht sind dabei im Grunde wie bei der S51/1B.
Einziger Unterschied ist die Versorgung von Tachobeleuchtung und Standlicht.
Wenn es sowieso ne "N" wird/ist einfach das Zündschloß weg lassen und gut ist.
Ein Kreis (große Spule) für'n Scheinwerfer und einen (kleine Spule) für die hintere Beleuchtung/Hupe.
Wenn er jetzt einfach nach 12V Plan verkabeln soll muss er auch die E-Bauteile kaufen, worauf er meiner Meinung nach verzichten kann, da er weder Blinker noch Batterie hat.
Dann schau mal in Beitrag 4, was ich da zur ELBA geschrieben habe.
Ob TE nun EWR braucht, hängt nun mal von der Grundplatte bzw. 42W Spule ab.
Zitatdas Bremslicht sind dabei im Grunde wie bei der S51/1B.
Ja, aber du hast in deiner Anleitung nichts erwähnt vom Bremslicht, wo das angeschlossen wird/werden soll,
nur das "Ein Kabel vom Plus Kontakt des Gleichrichters auf den 3er Kontakt am Zündschloss legen."
Ja und was soll es am 3er Kontakt
und zu was "Ein Kabel vom 3er Kontakt als Brücke zu Kontakt 30 legen" ![]()
(Wenn da dann doch mal ein Akku angeschlossen wird oh oh, dann ist kein Laderegler (ELBA) dazwischen )
Deswegen meine ich Oh je
zu deiner "Anleitung".
Wenn es sowieso ne "N" wird/ist einfach das Zündschloß weg lassen und gut ist.
Wie kommst du darauf das es eine N sei ?
ZitatEin Kreis (große Spule) für'n Scheinwerfer und einen (kleine Spule) für die hintere Beleuchtung/Hupe.
Genau das Funktioniert so nicht bei 12V, so ist es ja bei einer 6V mit Schlusslichtdrossel.
Bei 12V, ist an der (große Spule 42W) der 35W Scheinwerfer und das 5W Rücklicht.
An der 21W ist das Bremslicht (sowie die Akkuladung usw.)
Das Bremslicht ist doch schon am 3er Kontakt, schau dir den Ist-Zustand an, er sagt, er habe nach dem 6V Elektronik Schaltplan für S51 verkabelt.
Die Brücke zu 30 ist für die Hupe.
Wenn da dann doch mal ein Akku angeschlossen wird...
Ja am besten kauft er jetzt alles was er nicht braucht, und legt auch schon mal die Kabel für die Blinker, falls er die auch irgendwann mal anschließt.
Ja am besten kauft er jetzt alles was er nicht braucht, und legt auch schon mal die Kabel für die Blinker, falls er die auch irgendwann mal anschließt.
Komm jetzt nicht so, war keine Rede davon noch zumal ich im Beitrag 4 geschrieben hatte, das er die Elba nicht benötigt ohne Blinker und Akku.
Kann man nicht normal sachlich diskutieren, scheinbar wohl nicht oder was soll das ?
Das Bremslicht ist doch schon am 3er Kontakt, schau dir den Ist-Zustand an, er sagt, er habe nach dem 6V Elektronik Schaltplan für S51 verkabelt.
Ok, aber siehst wie leicht man da ins stolpern kommt und jemand der keine Ahnung hat, fliegt da schnell auf die Fresse.
Ach ja es ist keine Batterie und Blinker verbaut.
Wie kommst du darauf das es eine N sei ?
Ok, aber siehst wie leicht man da ins stolpern kommt und jemand der keine Ahnung hat, fliegt da schnell auf die Fresse.
Darum habe ich die Anleitung ja so ausformuliert, dass man nicht selber überlegen muss, einfach ausdrucken, und Schritt für Schritt abarbeiten, dann sollte auch nichts durcheinander kommen. ![]()
Na ja, ohne selber überlegen, bzw. ohne das er es nachvollziehen kann mittels Schaltplan, finde ich da nicht gut.
Davon abgesehen, kann TE bei einer späteren Fehlersuche nicht nach Schaltplan gehen und nachprüfen.
Wie schon gesagt, ich würde es nach Schaltplan mit EWR verkabeln https://media.akf-shop.de/media/pdf/d0/61/51/s51-1c1.pdf
Akku, Blinker und ELBA sowie die Verkabelung kann er ja weg lassen.
Warum mit EWR ?
Damit stellt sie die Frage nicht mehr nach Bilux oder Halogen-Lichtspule,
hat damit auch gleich den Gleichrichter und ein Schutz vor Überspannung bei Scheinwerfer/Rücklicht.
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