Hi Zusammen,
Suche aktuell nach einer Simson. Hierbei bin ich beim stöbern in eBay Kleinanzeigen auf eine s51 gestoßen, welche frisch restauriert wurde jedoch noch nicht komplett vollendet ist. Als ich den Verkäufer kontaktierte teilte mir dieser mit, dass keine Papiere vorhanden sind und es sich um ein Reimport aus Ungarn handelt. Dann war das Ding für mich eigentlich schon gegessen. Nach meinem Kenntnisstand sind dann ja legal keine 60km/h Papiere möglich. Das Moped muss ja vor dem 28.02.1992 erstmalig in der DDR in Betrieb gekommen sein. Sonst greift ja die Ausnahmeregelung für die 60km/h nicht?! Stimmt das so ?
Ich hab das ganze dann dem Verkäufer geschildert und dieser meinte da es sich ja um ein Ostmoped handelt und es in der DDr gefertigt wurde wäre es möglich. Trotz Reimport.Es wäre schon alles abgeklärt, da Blinker etc alles angebaut ist wie bei einer DDR Simson. Deshalb wäre auch eine 60km/h Zulassung möglich. Sprich der TÜV würde eine Betriebserlaubnis für 60km/h ausstellen.
Jz bin ich ein wenig verunsichert und weiß auch nicht weiter. Deshalb wende ich mich dir Mal an euch.
Stimmt diese Aussage des Verkäufers ?
Vielen Dank schonmal!