Hallo,
Welche Schraubensets verwendet ihr bei einer Restauration eurer KR51/1? Edelstahl oder verzinkte Schrauben, Muttern, usw.?
LG
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Hallo,
Welche Schraubensets verwendet ihr bei einer Restauration eurer KR51/1? Edelstahl oder verzinkte Schrauben, Muttern, usw.?
LG
Verzinkt
Verzinkt
Ok.
Haben verzinkte Schrauben einen Vorteil gegenüber denen aus Edelstahl?
Sind meist härter und brechen nicht so schnell.
Original war auch verzinkt…
Verzinkte Schrauben sind zudem weniger korrosionsanfällig und dürften auch gegen Laugen beständiger sein als Edelstahl.
Verzinke Schrauben sind nicht nur teurer, sondern haben normalerweise eine geringere Zugfestigkeit. Gerade Schrauben die einen gewissen Drehmoment standhalten sollen ist die verzinkte Schraube vorzuziehen.
Verzinke Schrauben sind nicht nur teurer, sondern haben normalerweise eine geringere Zugfestigkeit. Gerade Schrauben die einen gewissen Drehmoment standhalten sollen ist die verzinkte Schraube vorzuziehen.
Verzinkte ? Du meinst die Edelstahlschrauben und nicht Verzinkte .
Auch neigen Edelstahlschrauben zum Festfressen.
Ja sorry habe mich natürlich verschrieben. Kein Edelstahl nehmen, ist einfach nicht zweckmäßig. Edelstahl hält halt nur länger.
Moin.
Edelstahl in Alu vermeide ich möglichst. Zudem ist Edelstahl weicher.
Ich musste mal die Schrauben an meiner Honda an der Gabelbrücke ersetzen. Innensechskant-Flachkopfschrauben.
Der Innnsechskant war im Nu hinüber, trotz vernünftigen Werkzeug.
Am besten finde ich verzinkte Schrauben in 8.8 Festigkeit.
Gruß Maik
Gibt es einen Shop der einen vernünfigen Satz verzinkte Schrauben anbietet?
Ostoase z.B.: https://www.ostoase.de/SET-Nor…hrzeug-fuer-Simson-KR51-1
Ich gehe immer zu "Sonderpreisbaumarkt". Da hole ich alles für ca. 10€. Schraubenliste vorausgesetzt. Zumal die ein oder andere Schraube nicht ganz passt von der Länge wenn man ein Set kauft.
welche Schraube passt den nicht im Set? Habe ich noch nicht erlebt.
Und Schrauben aus dem baumarkt sind für mich ein Nogo in solchen Bereichen, die gammeln schneller als sie nass werden. Wenn ich da was vernünftiges möchte (was man für gewöhnlich bei einem Neuaufbau möchte) gehe ich zum Fachhändler, die Beschichtung ist einfach haltbarer.
Ich gehe immer zu "Sonderpreisbaumarkt".
Haben die denn dort auch die vorgeschriebenen Härten ?
8.8er Festigkeit ist am Fahrzeug schon Pflicht.
Im übrigen sind Edelstahlschrauben im Fahrzeugbau verboten.
Eben wegen den oben genannten Dingen.
Hey Leute, die Zeiten sind schon längst vorbei, als es im Baumarkt schlechtere Schrauben gab!
Ich hab vor ca. 8 Jahren mal 4,3er Schrauben gesucht, weil ich die von meinen Kawasaki-Vergasern wechseln wollte.
Da gibts wirklich nur noch die Kreuzschlitzschrauben, wo einfach keine Härte drauf steht.
Ich verwende auch die Schrauben aus dem Sonderpreisbaumarkt. Alles top Qualität und mit 8.8 Aufdruck!
und gammeln wird vernachlässigt?
Bei mir gammelt keine Schraube am Moped! Die sind top Verzinkt! Ich habe dahingehend noch keine Unterschiede festgestellt zwischen den Schrauben von Arbeit und aus dem Baumarkt!
Ostoase z.B.: https://www.ostoase.de/SET-Nor…hrzeug-fuer-Simson-KR51-1
Danke für den Tipp.
Meines Wissens sind, original, am Knieblech keine Sechskantschrauben verarbeitet. Wurde das bei den Sets berücksichtigt?
Leider kann ich das, auf den Bildern, so nicht erkennen.
Danke für den Tipp.
Meines Wissens sind, original, am Knieblech keine Sechskantschrauben verarbeitet. Wurde das bei den Sets berücksichtigt?
Leider kann ich das, auf den Bildern, so nicht erkennen.
Meinst du die hier?: https://www.ostoase.de/Normtei…-Satz-fuer-Knieblech-KR51
Da es sich bei beiden um MZA-Sets handelt, nehme ich an, dass auch die richtigen "Schmuckschrauben" im Komplettset vorhanden sind. Mit Sicherheit kann ich es dir aber nicht sagen.
Besser wäre es die Originalschrauben zu belassen, ggf. originalen Ersatz zu besorgen. Optisch gefallen mir andere Schrauben nicht, dem Fahrzeugwert steigern sie auch nicht.
Motorgehäuseschrauben kann man ruhig Inbus aus Edelstahl verwenden.
Das habe ich auch geglaubt, bis zum nächsten Lösen der Schrauben.
Im Ranking kommt Inbus in Edelstahl an letzter Stelle, Erster wäre Außentorx verzinkt. Schlitz verzinkt kommt in der Mitte. Mit dem richtigen Schlitzschraubendreher und Grips sind Schlitzschrauben - auch ohne Kaputtnudeln - gut lösbar.
Mit ein wenig Keramikpaste ans Gewinde geht das schon. Im übrigen reagieren verzinkte Schrauben mit Alu unter Einfluss von Hitze und Feuchtigkeit ( siehe Zuganker ). Das wird dann so eine braune unlösbare Verbindung der Gewinde. Sieht man auch häufig bei der orig. verzinkten Simson Kalottenmutter, die im Laufe der Jahre sich unlösbar mit dem Zylinderauslassgewinde verbindet.
Mit dem richtigen Schlitzschraubendreher und Grips sind Schlitzschrauben - auch ohne Kaputtnudeln - gut lösbar.
Richtig.
Nur den hat kaum ein Simson-Schrauber: Den passenden Schlitzschraubenzieher für die Gehäuseschrauben.
Ich hab mir vor Jahren mal einen solchen von Wera besorgt (mit schlagkappe) -> beste Investition meines Lebens.
Dann dürften wir das gleiche Modell haben. Seit dem Kauf des Wera bekomme ich jede Schraube am Motor los.
Vielleicht habt ihr einen Link dazu? Ich hab überall im Haus Schlitzschrauben, da wäre das mal ne Überlegung wert.
Das müsste der hier gewesen sein :
Hey,
sorry wenn ich diesen alten Thread wieder "rauskrame", wollte aber nicht extra einen neuen aufmachen.
Ich bin ja gerade dabei meine S51 zuammenzuschrauben, die alten Schrauben haben es schon hinter sich, und da es auch keine "Patinarestauration" werden soll hatte ich ein neues Normteileset gekauft:
-> 8,8
Ein paar Wochen darauf habe ich diese Edelstahlschrauben gefunden, und hielt es als Laie für eine gute Idee Edelstahl zu nehmen:
https://www.ebay.de/itm/204413790881
-> A2-70
Jetzt ein paar Tage später bin ich über diesen Thread gestolpert, und habe ein paar Fragen.
1. Ist Edelstahl für eine S51 überall OK (das Moped ist ja keine Rennmaschine)?
2. Wenn man zumindest für einige Bauteile verzinkte Schrauben nehmen sollte, welche sind das? (Schwinge, Obergurt, Stoßdämpfer, ...?)
3. Wenn ich das richtig verstanden habe sollte man auch keine Edelstahlschrauben bei Aluteilen verwenden (Klemmbrücken für Lenker/Telegabel)
4. Lieber direkt überall die verzinkten, oder doch mischen?
Danke!
Meiner Meinung nach, lieber verzinkt in 8.8 als Edelstahl. Weil Edelstahl zu weich ist.
Beim montieren der Schrauben, noch bisschen Keramikpaste nehmen, und alles ist super, auch in 10 Jahren noch!
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