Schraubenset KR 51/1 Edelstahl oder verzinkt?

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Die Standard Edelstahl Schrauben meist nicht die Zugfestigkeit wie normale Stahlschrauben.

Die im link angebotenen Edelstahlschrauben

A2-70 haben weniger Zugfestigkeit als 8.8 Stahlschrauben, von daher würde ich die Finger davon lassen.

Auch fressen Edelstahlschrauben sich gern im Gewinde fest.

• Also wenn du es schon hast, dann kannst du es natürlich verwenden. Nur vieleicht nicht an sicherheitsrelevanten Klemmungen wie Lenker oder Gabel, die auf volle Vorspannung angezogen werden sollen.

Einfache Anbauteile wie Lampen, Obergurt, Sitbank etc. kannst du damit natürlich auch befestigen.

Ich dachte es ging drum welches du kaufen sollst.

• Naja, habe beide Sets komplett hier. Mal sehen ob es die eine oder andere Stelle gibt, wobei ich mir nicht immer sicher bin was ist sicherheitsrelevant was nicht, z.B. von oben in die Telegabel / Verbindung mit Gabelbrücke.

• Erst mal alles was mit einer Schelle geklemmt wird. Also untere Gabelklemmung und Lenker Klemmung, was beides 16Nm sein soll. Normalerweise sind Drehmomente nicht ganz so wichtig aber als ich das angezogen hab war ich erstaunt wie viel 16 Nm bei einer M6 Schraube ist. Und das sich dir der Lenker wegdreht willst du nicht erleben. Hätt ich den Schlüssel nicht gehabt wären bei mir die 4 Schrauben viel zu lasch angezogen.

Edit:

Zum Vergleich M6 8.8 Schraube hat ein Anziehmoment von knapp über 17Nm, eine A-70 Edelstahlschraube 8,5. Edelstahl frisst vermutlich lang bevor der Schlüssel knackt.

• Also wenn du es schon hast, dann kannst du es natürlich verwenden. Nur vieleicht nicht an sicherheitsrelevanten Klemmungen wie Lenker oder Gabel, die auf volle Vorspannung angezogen werden sollen.

Einfache Anbauteile wie Lampen, Obergurt, Sitbank etc. kannst du damit natürlich auch befestigen.

Obergurt also ein Rahmenteil was verschraubt wird, ist für dich also nichts Sicherheitsrelevantes wo auf die Festigkeit der Schrauben ankommt :kopfkratz:

Und nur von den aus zugehen mit welchen Nm maximal die Schrauben angezogen werden können, ist da auch zu kurz gedacht.

• Hm, eine weitere dumme Frage hätte ich noch.

Keramikpaste & Schraubensicherung (mittelfest), ist das ein "entweder/oder"?

Oder welchen Teil schmiere ich mit Keramikpaste ein und welchen mit Schraubensicherung? Jede Schraube am Moped?

Unter den Schraubenkopf Keramikpaste und dort wo am Ende das Gewinde sitzt (Mutter oder Rahmen) einen Tropfen Schraubensicherung?

• Motorlager, Fußrastenschrauben und Schutzblechbefestigung, Kennzeichenhalter hab ich gesichert weil es da stark vibriert. Eine Ladung selbstsichernde M6 Muttern wäre auch eine Option.

Mach da keine Wissenschaft draus Fett kann man auch weglassen solang sich nichts bewegen soll und Schraubensicherung ist auch nicht überall notwendig. Ich hab da mein Bauchgefühl genutzt und nur hier und da (wie aufgezählt) Sicherung genutzt

• Keramikpaste & Schraubensicherung (mittelfest), ist das ein "entweder/oder"?

Eigentlich logisch, das keine Keramikpaste, Fett oder Öl ans Gewinde schmieren kannst wenn mit Schraubensicherungsmittel gesicherter werden sollen.

Externer Inhalt www.youtube.com
    Inhalte von externen Seiten werden ohne Ihre Zustimmung nicht automatisch geladen und angezeigt.
    Durch die Aktivierung der externen Inhalte erklären Sie sich damit einverstanden, dass personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt werden. Mehr Informationen dazu haben wir in unserer Datenschutzerklärung zur Verfügung gestellt.

Ich frag mich außerdem was da mit Schraubensicherungsmittel willst bei den Schrauben die da im Set sind ?

Federring und Stino Mutter wie es original war, die auch dabei sind und gut ist, oder von mir aus nimm halt U-Scheiben und sichernde Muttern.

Keramikpaste oder Fett kannst auf Schwingbolzen machen damit der nicht im Rahmen festgegammelt, auch die Distanzhülse im Rahmen für den Bremshebel so wie die Schraube selber mit Fett einsetzen.

Bei alle anderen Schrauben am Rahmen ist das nicht nötig,

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!