NGK Zündkerze

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Hallo,

Gestern ist meine letzte DDR isolator 260 kaputt gegangen. Auf Youtube hatte ich bei CO2 Radtechnik gesehen, dass eine NGK Kerze besser sei als eine Beru isolator. Somit hatte ich heute die NGK B8HS verbaut und bin losgefahren. Das Ansprechverhalten war minimal besser, könnte jedoch auch eine Täuschung gewesen sein. An einer Kreuzung (nach ca. 20km Fahrt) ging meine s51 aus. Ich bin auf den Gehweg geschoben und habe wieder versucht sie anzumachen. Es kam aber nichts. Also habe ich die Kerze rausgedreht und hatte dieses Kerzenbild vor Augen, was ihr im Anhang sehen könnt. Also Rehbraun ist das definitiv nicht. Die Isolator die ich 2 Tage davor noch drin hatte war jedoch Rehbraun und am vergaser habe ich nichts verändert. Dann eine Nachbau isolator rein und siehe da sie lief direkt wieder. Nun frage ich mich woran es gelegen hatte. Wärmewert falsch?

Braucht die Kerze eine gewisse Zeit um Rehbraun zu werden?

P.S die Kerze hatte einen Elektrodenabstand von 0.4mm

• Vielleicht war der Zündkerzenstecker nicht richtig drauf?

Ich habe vor dreizehn Jahren meine erste NGK B8HS gekauft, zündet heute noch einwandfrei.

• Nöö.

Aber denkst du, ne rehbraune Kerze zündet besser?

Besser nicht, das ist klar. Es verwunderte mich nur, dass das Kerzenbild sich nach 20 Kilometern fahrt nicht stark verändert hatte.

Vielleicht war der Zündkerzenstecker nicht richtig drauf?

Ich habe vor dreizehn Jahren meine erste NGK B8HS gekauft, zündet heute noch einwandfrei.

Doch der Stecker war richtig drauf. Das hatte ich geprüft.

Ist es möglich, dass mein Stecker nicht der „richtige“ war? Ich fahre den klassischen aus Blech mit 1K Widerstand. Aber an sich geht das ja, habe den Nupsi an der Kerze abgeschraubt und den Stecker auf das Gewinde gesteckt.

2 Mal editiert, zuletzt von Justus51 () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Justus51 mit diesem Beitrag zusammengefügt.

• Fahr erstmal weiter... nach 20km muss noch kein aussagekräftiges Kerzenbild da sein- ging mir auch schon so.

Die B8HS ist nicht entstört- haste den richtigen Stecker (mit 5K-Ohm) drauf?

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Dann haben wir den Fehler wohl gefunden. Verbaut ist nen 1kilo ohmen Stecker. Der scheint ja für isolator auch zu reichen. Ich müsste aber noch einen 5kilo ohmen da haben. Also Stecker wechseln und die Kerze läuft? Oder muss ich eine neue kaufen weil die jetzt eventuell kaputt ist?

• Ich würde meinen, daß 1k-ohm reicht. (Bin mir nicht ganz sicher.)

Zuwenig/kein Widerstand kann Funkstörungen hervorrufen, nicht nur in Radios, sondern auch in elektronischen Teilen vom Moped.

Aber die Kerze geht davon nicht kaputt.

Vielleicht kannst Du die Kerze mal in einem anderen Moped testen?

• Hab nur das moped beziehungsweise passt die Kerze nicht in meine Mofa rein. Ansonsten hätte ich das mal ausprobiert.

Vielleicht ist ja noch jemand in dem Thread der weiß wie das mit den Widerständen ist, ich steige da auch nicht ganz durch.

• Was sagt er Elektrofachmann lehmann dazu?

Hab mal irgenwo gelesen, das die Zündung auf 5K- Ohm ausgelegt ist...

Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

• Eben, der Kerze ist der Stecker egal. Ich fahr zb. Ohne einen Wiederstand und das ohne Probleme seid Jahren.

Das kerzenbild sagt absolut garnix außer das sie versoffen ist. Wie man das kerzenbild richtig sichtbar bekommt ist dem TE klar?

Mfg ronny

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!