Metadiskussion zu alternativen Treibstoffen, Umwelt und Politik

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  • Einen Simson-Motor wegzuschmeißen und dafür einen 4Takter herzustellen und einzubauen, ist ökologisch fragwürdig.

    Von herstellen hab ich nichts gesagt. Es sind ja schon Euro6-Möhren genügend gebaut. ;) Aber ja.. forsche und bilde dich weiter.. ist doch interessant zu sehen was du da mit dem alten Simsonmotor anstellst. Wenns mehr an die Praxis geht, fänd ich Messwerte und evtl mal ein paar Videobeiträge auch interessant zu sehen. Veranschaulicht mitunter deine Ergebnisse besser fürs Forum, als geschriebener Text.

  • hier merkt man ganz schnell, daß die nötigen Temperaturen bei 50ccm-Luftpumpe nicht erreicht werden.

    Das ist noch nicht klar.

    Zunächst einmal muß man zwischen geregeltem und ungeregeltem Kat unterscheiden. Der zitierte Artikel bezieht sich nur auf geregelte Kats.

    Geregelte Kats werden vor allem gebraucht, um Stickoxide zu beseitigen. Das betrifft hauptsächlich Viertakter (ja, die sind da schlimmer als Zweitakter). Bei Zweitaktern sind die kaum vorhanden, da reicht ein ungeregelter Kat, um unvollständig verbranntes Benzin/Öl nachzubrennen.


    Ein Kat braucht eine Starttemperatur, um aktiv zu werden. Sobald die erreicht ist, erzeugt er selbst Hitze.

    Die Starttemperatur liegt wohl bei 200 bis 300 Grad. Wie heiß ein Simsonauspuff an welcher Stelle wird, weiß ich nicht. Nah am Krümmer sicher mehr als hinten am Endtopf. Aber nah am Krümmer würde der Kat vermutlich die Resonanz stören, also das vor- und zurückpumpen des Benzin-Luft-Gemisches.


    Aber ja.. forsche und bilde dich weiter.. ist doch interessant zu sehen was du da mit dem alten Simsonmotor anstellst. Wenns mehr an die Praxis geht, fänd ich Messwerte und evtl mal ein paar Videobeiträge auch interessant zu sehen.

    Sobald ich glaube, etwas richtig gut erreicht zu haben, will ich mal zur DEKRA fahren und eine ASU machen lassen. :)

  • Sobald ich glaube, etwas richtig gut erreicht zu haben, will ich mal zur DEKRA fahren und eine ASU machen lassen. :)

    Dann nimm aber einen Freund mit, mit Stino-S51, sonst gibts ja keine Vergleichswerte. ;)

  • bei AU springt der Kat nich ma bei Autos an. Bei Mopped? Geht nich. Und außerdem reagieren die Dinger empfindlich auf unverbannten Sprit un Öl.

    Den unverbrannten Sprit soll ja der Kat beseitigen, das ist ja die idee.

    Und auch für Autos gilt, daß man sie vor der ASU erst einmal heißfahren soll. Machen nur viele nicht.

    Dann nimm aber einen Freund mit, mit Stino-S51, sonst gibts ja keine Vergleichswerte. ;)

    Mach Du doch! Und wir vergleichen online. :-p

  • wie kommst du zu dieser Behauptung?

    Ich würde mir ja wünschen, daß Lehmann sachlich fundierte Aussagen bringt, anstatt nur irgendwelche Halbsätze einzuwerfen. So kommt es jetzt zu einer langen Nachfragerei über eine Seite, ohne daß inhaltlich irgendetwas gewonnen ist.

    Typisches Trollverhalten.


    Um mal die sachlichen Grundlagen auf der einfachsten verfügbaren Quelle zu zeigen: https://de.wikipedia.org/wiki/…Aufgabe_und_Wirkungsweise


    Zitat

    Die Aufgabe des Fahrzeugkatalysators ist die chemische Umwandlung der Verbrennungsschadstoffe Kohlenwasserstoffe (CmHn), Kohlenstoffmonoxid (CO) und Stickoxide (NOx) in die ungiftigen Stoffe Kohlenstoffdioxid (CO2), Wasser (H2O) und Stickstoff (N2) durch Oxidation beziehungsweise Reduktion. Je nach Betriebspunkt des Motors und bei optimalen Betriebsbedingungen des Katalysators können Konvertierungsraten nahe 100 % erreicht werden. In der Abgasnachbehandlung sind neben den gasförmigen Schadstoffen auch Ruß bzw. Partikel zu verringern, siehe dazu Dieselrußpartikelfilter bzw. Ottopartikelfilter.

    Kohlenwasserstoffe (CmHn), sind unvollständig verbrannter Sprit.

    Wirken tut der Katalysator erst, nachdem er Betriebstemperatur erreicht hat.

  • Mach Du doch! Und wir vergleichen online. :-p

    Ich hab nichts verfügbar. Aber um wirklich vergleichen zu können, sollte schon das selbe Messgerät, möglichst auch am selben Tag, benutzt werden.

  • Ich hab nichts verfügbar. Aber um wirklich vergleichen zu können, sollte schon das selbe Messgerät, möglichst auch am selben Tag, benutzt werden.

    Und möglichst auch das selbe Fahrzeug. Zwecks unterschiedliche Zustände des Motors usw.

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