Metadiskussion zu alternativen Treibstoffen, Umwelt und Politik

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  • Bei Zweitakter ist ja nicht nur das (mineralische) Öl das Problem, sondern auch die unsaubere Verbrennung.

    Laut super-polluter heißt es: Krafträder mit Zweitaktmotoren, die mit Benzin-Öl-Gemisch fahren, stoßen 124 Mal so viele gesundheitsschädliche Kohlenwasserstoffe (u.a. das krebserregende Benzol) und 771 Mal so viele organische Aerosole (Feinstaub) aus wie Viertakter. Besonders bedenklich ist der Ausstoß von Benzol im Leerlauf in einer Konzentration von 300.000 μg/m³; das ist das 60.000fache des erlaubten Jahresmittelwerts von 5 μg/m³.

    Laut den Autoren der Studie kann bereits kurzes Warten hinter einem Zweitakter hochgradig gesundheitsschädlich sein


    Benzol & Feinstaub wird bei Ethanol nicht emittiert.


    Weiter heißt es:


    Die Zweitakter-Fahrer schaden mit ihren unzeitgemäß hohen Abgas-Emissionen nicht nur ihren Nachbarn und Mitmenschen sondern letzlich auch sich selbst:

    • Bei Benzol-Konzentrationen über 1 p.p.m. (v) über eine Dauer von 15 Minuten ist in den USA das Tragen vom Atemschutzmasken empfohlen. Im Leerlauf beträgt der Benzol-Ausstoß eines Zweitakters das 146fache dieses Grenzwertes. Daher empfehlen wir den Fahrern von Zweitaktern das Tragen von Atemschutzmasken, denn die Zweitakter-Fahrer atmen im Stop-and-Go Betrieb zwangsläufig enorme Mengen toxischer Substanzen ein.

    Einmal editiert, zuletzt von silas1 ()

  • Ich hatte mal einen Ford Fiesta, der hat tatsächlich 1 Liter Öl auf 1000km verbraucht.

    Bei 7 Liter Benzin/100km entspricht das 1:70 Gemisch. Die ASU hat er trotzdem bestanden.



    Zu den Argumenten der Art, "wo anders ist es schlimmer", oder, "mein Nachbar macht mehr Dreck" sage ich:

    An dem, was andere machen, kann ich oft nur wenig bis nichts selbst ändern.

    Aber bei mir selbst habe ich Möglichkeiten, und die will ich nutzen.

    Das z.B. nur 1 Moped nicht viel ausmachen soll, lasse ich nicht gelten. Was da an Abgasen rauskommt, ist immer noch giftig genug, um beispielsweise eine Garage zur Todesfalle werden zu lassen.

    Auch anscheinend kleine Verbesserungen sind eine Verbesserung, und die Summe vieler kleiner Verbesserungen ist eine große Verbesserung.

    [/moralpredigt ende]

  • Krafträder mit Zweitaktmotoren, die mit Benzin-Öl-Gemisch fahren, stoßen 124 Mal so viele gesundheitsschädliche Kohlenwasserstoffe (u.a. das krebserregende Benzol) und 771 Mal so viele organische Aerosole (Feinstaub) aus wie Viertakter. Besonders bedenklich ist der Ausstoß von Benzol im Leerlauf in einer Konzentration von 300.000 μg/m³; das ist das 60.000fache des erlaubten Jahresmittelwerts von 5 μg/m³.

    Da überlege ich, ob man einen ungeregelten Katalysator in den Auspuff der Simson einbauen könnte. Ich habe nur leider wenig Ahnung vom Thema Kat und bin im Internet nicht wirklich schlau geworden. Am liebsten würde ich den Schalldämpfer im Endtopf gegen einen Kat austauschen (Beispiel), in der Hoffnung, daß Schalldämpfung und Luftwiderstand ungefähr gleich sind.

  • So gesehen..kannst du auch "einfach" einen markenfremden 50ccm Viertaktmotor mit Kat aus einem Roller einbauen, für ein paar 100€ abnehmen lassen und für die Umwelt ists dann "besser".

    Die Simson ist dann halt keine mehr, 60km/h darfst du auch nicht mehr fahren. Aber.. stinkt nicht mehr und hat KAT. ;)



    Edit: Alternativ ohne Umbau: https://www.ebay-kleinanzeigen…z-neu-/935126624-305-7420

  • Für den SR50 gibt/ gab es auch eine Auspuffanlage mit Kat. War wohl für den Export nach Österreich.

    Wenn Dummheit rollen würde, dann müsste so manch einer bergauf bremsen. :thumbup::lol::furious:
    Fuhrpark: am 24.08.21 geklaut

  • Bei österreichischer BE ists dann allerdings auch egal, ob man nun diesen Exoten sucht und mit 50km/h fährt, oder das französische Moped mit 45km/h.

    Jedenfalls dürfte ein modernes Motorprinzip eher zu dem führen, was der Threadersteller anstrebt, als zu versuchen, den alten Motor auf neu zu stricken. Damit meine ich einfach nur die Umsetzbarkeit. Was die Bastellaune, ohne wirkliche Bestrebung, bestschonend für die Umfeld zu fahren, angeht, kann und sollte er natürlich am S51-Motor weiter herumexperimentieren. Ansonsten würde uns das Thema ja auch kaum noch interessieren, hier. :popcorn:

  • Jedenfalls dürfte ein modernes Motorprinzip eher zu dem führen, was der Threadersteller anstrebt, als zu versuchen, den alten Motor auf neu zu stricken. Damit meine ich einfach nur die Umsetzbarkeit.

    Teil meines Bestrebens ist es auch, die alten Simson-Mopeds sauberer zu machen. Ein Wechsel auf andere Maschinen geht an diesem Ziel vorbei. Einen Simson-Motor wegzuschmeißen und dafür einen 4Takter herzustellen und einzubauen, ist ökologisch fragwürdig.


    Hier zwei Threads über Trabis mit eingebasteltem Kat, mit guten Ergebnissen:

    http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/009825.html

    http://www.trabantforum.de/ubb/Forum1/HTML/010639.html


    Wie sowas bei Simson technisch sinnvoll machbar ist, ist ein Forschungsprojekt für sich. Da weiß ich einfach noch zu wenig.

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