erste Mal nach 5000 (nur gucken) und dann nach weiteren 3000 und dann evtl. entscheiden, oder wieder 3000 warten
im Plan stehen aber noch andere Dinge, guck da lieber hin
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
erste Mal nach 5000 (nur gucken) und dann nach weiteren 3000 und dann evtl. entscheiden, oder wieder 3000 warten
Noch jemand Vorschläge um den Teilnehmer zu verwirren?
Was andre an ihrem Moped machen könnt und sollten, dazu fällt mir bestimmt bei jedem was ein. Ich muss es ja nich tun.
Der Unterbrecher hält locker noch mind. 5000 km. Hab mir da Bild nochmal angeguckt. An der einen Spule is das Polschuhblech verdreht, aber das macht erstmal nichts.
Das trifft es sehr^^...ich finde die Angabe mit 5000km schon gewaltig... für mich ist das ne ganz schöne Strecke...
Nicht desto trotz werde ich mir das mal alles durch den Kopf gehen lassen...jetzt fahre ich sowieso nicht mehr und habe daher auch paar Monate Zeit
Da du nun völlig Verwirrt bist würde ich die vorhandene U-Zündung korrekt einstellen und eine Wartung durchführen. Danach damit rumfahren und schauen ob sie zuverlässig funktioniert und soweit deinem Zweck und Erwartungen entspricht. Wenn die U-Zündung dich nervt kannst du später immernoch auf was anderes Umrüsten. Bei maximalen 200Km im Jahr würde ich mir die 300€ auch erstmal Sparen und abwarten wie es sich mit der vorhandenen Zündung verhält. ![]()
Das klingt nach einem Plan, macht wohl am meisten Sinn in der jetzigen Situation. Unser Bekannte wird die Zündung auch mit Sicherheit perfekt einstellen und dann wird das schon funktionieren. Der Roller soll in erster Linie auch weitestgehend original bleiben
Hatte nichts anderes gesagt bezüglich der km und nein, da steht auch drin, bei bedarf Nachstellen . ![]()
Und auch wenn das nicht drin steht, ist es nun mal so, wenn Kontakte verbrannt sind, da so was wie ein Krater und Höcker zu sehen, sollen die gewechselt werden.
Auch ist das mit dem erstmaligen prüfen nach 5000km auch Käse, weil meist der Kunststoffblock der auf Nocken läuft, sich in den ersten km ein läuft bis über die gesamte breite trägt. Also sollte der Unterbrecherabstand sogar nach wenigen Kilometern kontrolliert werden, wenn da neue Unterbrecher rein kommen sind.
Nur mal zu Erinnerung, eine neue Simson sollte nach 50km (oder waren es 100km
) zur ersten Garantie Durchsicht.......
Das der Kunststoffblock auch gewissen verschleiß unterliegt, abhängig von der qualitativ des Kunststoffes, liegt auch in der Sache der Natur.
Wenn ich da an die ganz alten Unterbrecher denke, da war das aus Pertinax, hatten da eine längere Lebensdauer, die haben sich nicht so abgenutzt wenn der Schmierstoff mal gefehlt hatte, die haben meist angefangen zu quietschen, wenn der Filz trocken war.
Tasche ist das die Fahrzeuge vor 30 Jahren nach den Wartungsplanen öfter zum Service sollten und im schnitt weniger km im Jahr gelaufen sind.
Beim Trabi zb. sollte alle 5000km hin und was sollte da ua. geprüft und nachgestellt werden, der Unterbrecher.
Die wenigsten haben Bock heut zu Tage auf so eine Wartungs-Intensive Zündung, selbst damals zum Ende hin in der Zonen, hatte das keiner wirklich mehr. Selbst zu DDR Zeiten ging ja der trennt hin zu Kontaktlose Zündungen.
Kommt dann noch bei eine Simson 15 oder 25W Funzel dazu bei den U-Zündungen, damit zu fahren, war damals auch schon grauenhaft.
Aber diese Tatsachen verdrängen gern gewisse Leute..... ![]()
Aber diese Tatsachen verdrängen gern gewisse Leute.
Gewisse Leute leiden auch an
https://www.netdoktor.de/krankheiten/nachtblindheit/
und das sind nicht wenige.
Da fühle ich mich nicht angesprochen,
sonst hätte ich wohl kaum ohne weiteres die Tauglichkeitsuntersuchung fürn LKW Schein bestanden.
das kann der Grund sein, warum manche mit 15W oder 25W nüscht sehen
Und bei allen anderen ?
Mittlerweile leuchtet fast jedes LED Fahrradlicht heller als son 15W Scheinwerfer.
Ich wiederhole mich gerne: Bei einem Fahrzeug BJ ab 86 mit U zündung: Kommt es leider immer öfter vor, daß man 30km fährt, und die Karre ausgeht. Dann muß man halt 10Minuten warten- und dann klappt es wieder für 20km.....
Gegenfrage: Warum werden in Kreidler Kokusan´s verbaut......? Wegen der Zuverlässigkeit.
Meine Tochter hat innerhalb von 5 Wochen 1200km mit ihrer SR50 abgespult. Ohne Panne.
Vape wurde schon zu SIMSON GmbH Zeiten verbaut.
H4: Etwas sehen und vor allem - gesehen werden- Louis Scheinwerfer & Adapterring rein - fertig.
Klar kostet der Umbau komplett +/- 300- dafür haste aber ein zuverlässiges Fahrzeug.
Jedes Fahrzeug wird bei mir in der Werkstatt von U auf Vape umgerüstet. Nicht ohne Grund.
ich find die Diskussionen ja immer witzig, das einzige was mich stört ist das man die e-zündung komplett vergisst. Damit kann man ein 6v Fahrzeug für ca. 150€ auf eine zuverlässige zündung umrüsten, und spart sogar noch Geld. Und dank 35w wird man dann auch schon gut gesehen, und akku und restliche Glühbirnen kann man dann auch übernehmen...
Oder man nimmt für knapp 200€ ne 12v e-zündung mit ner vernünftigen 35w Lampe, dann wird man noch besser gesehen, und hat auch alle anderen glühbirnen in "modernen" 12v...
Es muss nicht immer gleich ne vape sein, das möchte ich damit nur sagen!
Ich hatte schon E zündungen Bj 86 da war schon Kabelbruch in der Grundplatte......
Es geht mir eigentlich darum, daß viele meinen eine U zündung mit 40 Jahren müßte zuverlässig gehen- NEIN. Die hat ihre besten Zeiten hinter sich. Klar kann ich auf 12V / 6V E gehen- aber eine wirkliche Ersparnis....?
hier der Vergleich zur 12V Elba:
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!