mein erster SR50

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  • Hallo liebe Community,

    Nach langer Zeit des nichts tun's habe ich nun endlich wieder ein kleines Projekt. Konnte relativ günstig einen SR50 ergattern. Der Zustand ist nach meiner Ansicht echt gut, keine Bastelbude :juchuu: .

    Habe den Vergaser gesäubert und schon lief er.

    Der Motor ist allerdings nicht der originale. Der SR50 ist Baujahr 1987 und die FIN beginnt mit 80482xxx. Der Tacho ist rund, also müsste es doch ein SR50B3 mit 3-Gang sein oder? Es ist aber ein 4-Gang verbaut mit folgender Motornummer 47683xx.

    Der Vergaser sieht auch nachgekauft aus. Vielleicht könnt ihr ja ein bisschen was dazu sagen.

  • Glückwunsch zum "Moped".


    Den SR50 muss man schon mögen, ich komme mir jedes mal komisch vor auf dem Ding beim Schalten und Bremsen - aber ich mag ihn.




    4-Gang Motor ist gut, zum Vergaser kann ich aufgrund eines fehlenden Bildes nichts sagen.

    Die Felge vorne sieht für meine Begriffe relativ neu aus.

    Was für eine Zündung ist denn verbaut?

  • Guten Morgen,


    sieht doch nicht schlecht aus, der kleine....Kombiinstrument gab es ab B4 - kann man aber auch leicht nachrüsten.


    Zum Vergaser entweder 16N3 , manche haben aber auch nen Bing nachträglich eingebaut.


    Zum Baujahr 1987: Soviel ich mich erinnere, gab es hinsichtlich mancher Schweißnähte am Rahmen Probleme ( Schweißroboter falch eingestellt)- einfach mal kontrollieren.


    Was ich an Deiner Stelle mal abarbeiten würde:


    Tank spülen, MZ406 als Mischöl fahren (Super98) , Wedi´s tauschen, Luftfilter reinigen & ölen, Reifen (wenn Pneumant) wechseln, Kette kontrollieren auf Halbschalen im Limadeckel- ab ner Laufleistung von 24K über ne Motorreg nachdenken.


    Nachträglich kann man halt immer noch aufrüsten auf: Kalottenkrümmer, Vape, H4, geänderte Schaltstange, ggf. Anlasser


    Gruß Dillinger

  • Ein Bild vom Vergaser reiche ich noch nach. Welche Zündung verbaut ist kann ich gar nicht beantworten, wie erkenne ich das?... Ich möchte auch erstmal nicht allzu viel investieren, mir ist wichtig,dass er zuverlässig läuft.

    Aber die genannten Punkte werde ich auf alle Fälle überprüfen.


    Zum Thema günstig ist natürlich auch immer relativ :lookaround: Habe 1300€ bezahlt.


    Thema Papiere ist auch wichtig. Neulich gerade eine Geschichte erzählt bekommen. Schwalbe gekauft und neu aufgebaut. Dann erst Papiere beantragt und siehe da, das Ding war geklaut. Also wurde die Schwalbe eingezogen und jetzt hat der Besitzer mega den Stress.

  • Sieht man nicht anhand der Rahmennummer ob es sich um ein Reimport handelt?


    Nein.


    Manchmal ist eine Kennung hinter dem Modell eingeschlagen, aber häufig ist dies auch nicht der Fall.


    Vor allem bei dem SR50 ist es mir nicht bekannt - es ist mir allerdings auch nicht bekannt ob die überhaupt exportiert wurden.

  • SR50 wurde exportiert- PL /CZ/ HU sogar die A Ausführung kann man heute noch in Suhl bewundern.. (mit Kat + 40km/h)


    Bei den HU Modellen ist es ab Modell 50/1 :SR50/1B-H40 aufm Typenschild


    Einfach mal die KBA Papiere beantragen (lange Wartezeit beachten) und bitte beim Onlineformular die original Zündung angeben.

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