TECHNIK: Biologisch abbaubares Getriebeöl und Ethanol/E85

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Ich habe die Firma Grebe angeschrieben und nach kleineren Gebinden gefragt. Sie bieten mir 5 Liter für 35,- Euro an.

Sie haben mir auch noch wertvolle Hinweise gegeben.

Könnt Ihr dazu eine Einschätzung abgeben?

Anhang PDF: Arbeitsanweisung "Umstellen auf Bioöl - Umstellung von hydraulischen Anlagen von Mineralöl auf Bioöl":

simson_oelumstellung_pdf_205arbeitsanweisungumstellen_ifas_2005.pdf

2 Mal editiert, zuletzt von MartinV ()

• Ich habe auf die Mail der Firma Grebe geantwortet:

Die Antwort:

Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

• Ich habe heute erste Experimente mit Ethanol (Spiritus 96% vom Baumarkt) gemacht.

Als Gemischöl habe ich "Castrol Greentec XTS 2T" genommen. Angeblich sollte es sich gut mit Ethanol mischen, aber Pustekuchen. Entmischt sich komplett und sofort.

Nach und nach habe ich Benzin dazugegeben, bei ca. E70 schien das Gemisch stabil zu sein.

Als Zusatztank habe ich eine Spiritusflasche mit Benzinschlauch am Lenker aufgehangen.

Ohne Vergaseränderung lief es erstmal sehr schlecht.

Brauchbar war: Choke ganz auf, Teillastnadel in die unterste Kerbe.

Die Leerlaufgemischeinstellung war kaum anders im Vergleich zu Benzin. Standgas mußte ich etwas hochdrehen.

Die Leistung blieb unter der Erwartung, ca 50km/h. Gas mußte ich sensibel geben, bei Vollgas kam zuviel Luft und die Leistung ließ nach.

Das Ergebnis ist noch kein Hit, aber schonmal ein guter Anfang. Prinzipiell läuft es.

Als nächstes besorge ich mal eine größere Hauptdüse. ZZP nach vorne dürfte auch noch was bringen.

Gern würde ich mit E100 testen, doch da muß ich erstmal ein geeignetes Mischöl finden.

Einmal editiert, zuletzt von MartinV ()

• Bin in jungen Jahren reines Ethanol(Labor) gefahren.

Bring nichts, mein Fazit.

Mein Anliegen ist es, kein fossiles Erdöl zu brauchen. Mit Ethanol ist die Möff CO2-neutral.

Schneller braucht sie nicht zu werden. Nur langsamer als bisher möchte ich nicht.

• https://www.e-fuels.de/

In die Richtung sollte es laufen, steckt aber noch in den Kinderschuhen und wird von der Politik vernachlässigt. Als Benzin leider noch nicht verfügbar, nur als Diesel. Momentan kann man nur Sonderkraftstoff wie Z.B. https://www.baywa.de/de/schmierstoffe-betriebsmittel/sonderkraftstoff/tectrol-eco-benzin-4-sonderkraftstoff---schonkraftstoff/p-000000000001248548/?utm_campaign={Campaign}_6552009513&utm_content={AdGroup}_81584600874&utm_term={CriterionId}_{ProductId}&gclid=CjwKCAjw49qKBhAoEiwAHQVToxjUXw8IVqGItq3lGoPHMX9L8mKuh3q-dvlDlh7lnUCRjhvcTGuOqRoCXS4QAvD_BwE verwenden, ist sowas wie Aspen4t oder wie das ganze Zeugs so heißt. Gibts auch als 2t Mix fertig in biologisch voll abbaubar. https://www.baywa.de/de/schmie…onkraftstoff/pp-20001189/ . Das Zeugs hat den Vorteil, dass es sich wie herkömmlicher Ottokraftstoff verhält und keine Bauteile vom Vergaser, Tank, Beschichtungen usw. Angreift. Vereinzelt soll es bei Kettensägen, die zuvor mit herkömmlichen Kraftstoff betrieben worden und dann auf Sonderkraftstoff umgestellt wurden zu Problemen gekommen sein. Der Sonderkraftstoff löst Ölkohle und das soll dann zu Fressern geführt haben. Wenn man den Zylinder runtermacht und auch Zylinderkopf und Kolben Kolbenringe, Nuten.... ordentlich reinigt, sollte es kein Problem geben.

Von Bioethanol oder Mischungen wie E70 halte ich eher wenig, da Ethanol weniger Brennwert hat und somit der Verbrauch steigt. Dadurch muss man die Bedüsung ändern, teilweise reagieren auch Tankbeschichtungen, Dichtungen usw teils allergisch auf Bioethanol.

2 Mal editiert, zuletzt von Schmiddla () aus folgendem Grund: Ein Beitrag von Schmiddla mit diesem Beitrag zusammengefügt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!