Der Beitrag vom Wolfgang ist vom 01.04.! Machts klick?
Leistungseinbruch bei Fahrt mit Licht (Vape)
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Der Beitrag vom Wolfgang ist vom 01.04.! Machts klick?

Oh, Mist ...

Dann wohl doch eher die Hardcorevariante aus dem Video. Oder einfach einem Fachbetrieb zuschicken.
-
interessante beobachtung mit dem polrad. und ja, wenn der magnet unmittelbar vor dem dummy zu schwach ist, kann es tatsache sein, daß sich die flanke im geber um die beobachtete spulenposition verschiebt, sobald die lichtspulen durch ihr "gegenfeld" diesen einen geschwächten magnet quasi "neutralisieren"
lehmann: vape verwendet hier einen ganz normalen sogenannten hochpermeablen werkstoff moderner bauart. das zeugs hält unter normalen umständen ziemlich lange ein ziemlich kräftiges magnetfeld. das zeugs an sich ist jedoch ein sogenannter sinterwerkstoff. da können mit pech qualitätsschwankungen auftreten.
@video mit dem magnetisierer: joar... kann man sich nachbauen... wenn man entsprechende werkzeuge da hat. dies wären: eine wirklich DICKE spule. man beachte die windungsstärke bei dem teil. das is kein kindergeburtstag.... dazu ein schweißgerät alter bauart. er zeigt im video nicht, auf wieviel strom er das ding einstellt, aber mindestens 148A, bis hoch zu 300A. das is auch kein kleinkram. dazu brauchst auf das jeweilige polrad angepasste polschuhe am eisenkern der spule. und übung. man beachte, daß er nach und nach nur ganz kurze stromstöße da rein gibt
ich persönlich würde dies aufgrund fehlendem equipments nem entsprechendem fachbetrieb zu schicken

zum entmagnetisieren: im normalen betrieb reißt n simme motor nicht die curie temperatur. da is dicke luft nach oben, schließlich sind das die ganz normalen betriebsparameter. auch sollte es kein problem mit erschütterungen geben, die polräder von VAPE sind durchgehend feingewuchtet
aber hart absetzen auf der werkbank oder sonstwie durch die gegend fallen: möglich daß die polräder das nicht mögen.
ja, mir ist auch bereits aufgefallen, daß manche polräder regelrecht rasten und andere wiederum sich recht leicht drehen lassen, auch wenn sie neu sind

cya v3g0
-
Naja, und was sagt VAPE dazu? Hat mal jemand ne Anfrage gemacht? Kann ja nu nich Sinn und Zweck sein, alle Komponenten zu tauschen, bis das evtl. wieder funzt.
-
Kann ja nu nich Sinn und Zweck sein, alle Komponenten zu tauschen, bis das evtl. wieder funzt.
wieso nich? Das kurbelt den Umsatz ungemein an.
-
glaube nicht, dass die firma vape sich das in diesem zusammenhang leisten will...
-
glaube nicht, dass die firma vape sich das in diesem zusammenhang leisten will...
Bedauerliche Einzelschicksale is bei sowas gerne die Devise...
-
Und Alexa weiß auch nüscht?
-
Bedauerliche Einzelschicksale is bei sowas gerne die Devise...
Genau so sehe ich das auch.
Ich habe mich hier angemeldet weil ich nicht mehr weiter wusste, es gab im Netz und anderen Foren so gut wie keine Anhaltspunkte zu diesem Fehlerbild…
Aber man hat wieder dazu gelernt, und sollte irgendwann mal im Netz jemand danach suchen, wird er hier evtl. fündig ohne erst alle Komponenten zu wechseln. Genauso kann ich mein Wissen nun auch weiter geben wenn jemand fragt was das sein könnte…
Morgen kommt hoffentlich mein neues Polrad, Freitag wird gutes Wetter, da soll der Star auch mal mit Licht fliegen

-
Re: Vergossene Magnete bei Vape, wie wichtig?
- 0 login to like this post
#3 Beitrag von Habicht73 » 19 Okt 2010, 10:36
Re: Vergossene Magnete bei Vape, wie wichtig?
im gegensatz hatte nen kumpel schon nen neues polrad mit vergossenen magneten welches komplett entmagnetisiert bei ihm an kam (wie gesagt, neuware) und sein ca. 30t km altes unvergossenes polrad läuft derzeit in nem zylinder der öfters bis 13,5 t U/min dreht.
also verallgemeinern kann man da leider gar nichts.mal verliert man und mal gewinnen die anderen

Is doch was zu finden, wenn man weiß wonach man suchen sollte. Wir haben aber alle im Finstern getappt, und tun es immer noch.
Und wenn da irgendwo einer was krakelt weiß man noch lange nich was man davon halten soll. Deswegen wäre ne Anfrage bei VAPE am ehesten zielführend.
-
Aber der Ansatz, nach dem alles auch ordentlich verkabelt und massetechnisch passen sollte mal ein anderes Polrad zu probieren könnte Zeit und Geld sparen helfen.
Grüße und ich werde berichten wenn das Polrad da und eingebaut ist.
-
Hallöchen…..
Habe gestern das neue Polrad eingebaut und Probe gefahren….die Ernüchterung kam sofort.
Zwar kam sie nun mit Licht auf Endgeschwindigkeit aber nur über hohe Drehzahl, soll heißen unten herum keine Kraft.
Aber einer bestimmten Drehzahl zog sie plötzlich an , vergleichbar mit Turbo im Auto…
Ohne Licht gab es diese Probleme nicht.
Im Stand gab es mit Blinker an Drehzahlschwankung im Blinkertakt.
Heute als erstes mal ne andere Batterie probiert aber ohne Erfolg.
Dann habe ich den NoName Regler der eigentlich neu war gegen meinen originalen VapeRegler aus der S50 getauscht….Mit Erfolg!!!
Der Star läuft ohne Leistungsloch mit Licht, zieht super an, hat Kraft am Berg und läuft sauber im Leerlauf auch wenn der Blinker an ist…
Zum Regler muss ich sagen der kam 24€ , werde aber in Zukunft nur noch original Vape Produkte kaufen.
Danke nochmal an alle und sonniges Wochenende!
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!