Eine kleine Neuigkeit:
Ich habe die 35W Birne gegen 25W getauscht.
Versuche mit Licht / Zündstellung 2:
Im Standgas ist der ZZP richtig!
Gebe ich Gas, springt der ZZP 30° nach vorn.
Aktiviere ich das Bremslicht, springt der ZZP auch nach vorn.
Blinker verursacht kleine Sprünge, vielleicht 0,2mm (auf beiden ZZP-Positionen). Könnte sogar normal sein.
Ohne Licht:
Aktivieren des Bremslicht verursacht einen einzelnen Sprung nach vorn, dann wieder richtig.
Eine Idee fällt mir gerade noch ein. Du schreibst ZZP verschiebt sich um 30 Grad zu früh. Ich habe leider keine VAPE rum liegen zum messen aber schau mal welche Spule ca. 30 Grad neben dem Zündgeber liegt. Es müsste eigentlich eine von den Lichtspulen sein. Mein Denkansatz ist das wenn diese bei eingeschaltetem Licht Strom liefern müssen ja auch ein Magnetfeld entsteht was die Zündgeber Spule beeinflussen kann. Der Abstand ist zwar etwas groß aber dennoch würde ich das nicht ausschließen das sich magnetische Flüsse durch Metall (Grundplatte/ Befestigungsschrauben/ Halteklammern/ Polrad) auf die Geberspule auswirken und dann frühzeitig ein Zündimplus ausgelöst wird.
Man müsste die Magnetischen Feldlinien der Lichtspule mit Eisen irgendwie vom Geber ableiten können. Ist die Grundplattenbefestigung original?
Ich bin mir nicht sicher, wie ich irgend etwas davon messen kann.
Die Grundplattenbefestigung ist original, mit 3 Schrauben.
Ich habe noch einen zweiten Motor mit 2 Klammern als Befestigung, bei dem dasselbe Problem auftrat.
Könnte auch das Polrad irgendwie ein Problem sein? Z.B. Kurzschlüsse zwischen den Magneten? Ich habe 2 Polräder, beide waren schon montiert, bei beiden das Problem.
( seiro80: habe gerade noch Deinen Beitrag als Edit beantwortet.)