Restauration S51 B2-4

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Der Typenschein ist aber nicht die BE.

    Alle Versionen der S51Enduro haben eine gemeinsame Betriebserlaubnis die unter der KTA-Nummer1477-5 dokumentiert ist

    Was man mit zu führen hat ist ein Auszug von dieser BE, wie es auch darauf steht.


    Und KBA schmeißt die zum Teil die Ausführung wieder zusammen ?

    "6948/011 = S51 E,3,4"

    Nebenei, die S51 E2 vermisse ich da.


    Wenn ich dich also richtig verstehe, muss nach deiner Meinung, alles was nicht der entsprechenden Version entspricht, macht eine Abnahme erforderlich, damit dann wohl auch zb. ein DZM an einer S51N, ein 60er Tacho statt ein 48er, Umbau von 6V auf 12V, Umbau auf kontaktlose Zündung, Nachrüstung von Blinkern, auch der Einbau der genannten Endurodämpfer in eine S51E/4 ?


    Nun gut damit, damit die Diskussion nicht ellenlang,

    es kann sich jeder selbst bei einer Prüfstelle erkundigen ob es so oder so ist,

    sollte aber bedenken das auch Prüfer gibt, die machen Abnahmen nicht weil diese notwendig ist, sondern wegen des Geldes

    was sie für eine Abnahme verlangen können.

    . es bezieht sich auf das dekragutachten von 98, wozu irgendein anderer prüfer noch mal stellung zu bezogen hat 2004.

    Na dann versuche ich mal die Frage anders zu stellen.

    Woraus genau erschließt du das da ein anderer Prüfer nochmal Stellung dazu 2004 bezogen und das nicht die Stellungnahme von 1998 ist,

    die 2004 ausgestellt wurde weil Vervielfältigung eh nur mit Zustimmung des Prüflabors/Auftraggeber gemacht werden darf ?

  • lese dir die von dir verlinkte pdf durch. steht doch schwarz auf weiß da. erstens ist es ein anderer prüfer von 2004, zweitens der name STELLUNGNAHME sagt doch schon alles. Bei mir steht UNBEDENKLICHKEITSBESTÄTIGUNG.

    Wenns jetzt immer noch nicht klick macht, sorry wird mir langsam zu doof. Will man wieder mal so lange drauf rumreiten bis es für einen passt?

    Das Glück ist eine Hure, es springt von einem zum anderen.

  • Guten Morgen,


    habe gestern den Motor zerlegt.

    Hat jemand von euch einen guten Tipp wo ich meinen S51 DDR Zylinder schleifen lassen kann die mir dazu auch einen vernünftigen Kolben mit dem richtigen Einbau Maß liefern?


    Grüße Christian

  • Langtuning, dort gibt es nen Barikit Kolben dazu. Schick auch den Kopf mit hin, damit die passende Brennraumkontur eingedreht werden kann. Wenn du dir unsicher bist kannst auch bei LT anrufen.

    :sleep: LT S70 SPEZIAL; Ruhe in frieden :sleep:


  • Ich habe gute Erfahrungen mit Motorentechnik Vinzelberg gemacht.


    War immer sehr günstig (irgendwas bei 30-35eur) und haben top arbeit gemacht.

    Sachsenmoped TuningLine Kolben oder lieferst einen an.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!