Ja genau, ich hatte das auch bei ein paar Kundenmotoren. Das Addinol 80er GL3 verklebt die Beläge. Sowohl 5 Lamellen, als auch Standard 4 Lamellen. Ich weise grundsätzlich in meiner Einfahranleitung darauf hin, dass nur das Addinol RC 80, oder Maxima MTL 80 verwendet werden sollte.
Grüße, Markus
Kupplung klebt zusammen - Addinol Öl
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich verwende bis jetzt ohne Probleme Getriebeöl 10W40 von Motul, Repsol und z.Z. von "Elf". Bei "Öldirekt" kostete 1L 10W40 Elf-Bike ca. 5€.
-
Ich nehme Liquid-Moly, habe da keine Probleme diesbezüglich.
-
Ja genau, ich hatte das auch bei ein paar Kundenmotoren. Das Addinol 80er GL3 verklebt die Beläge. Sowohl 5 Lamellen, als auch Standard 4 Lamellen. Ich weise grundsätzlich in meiner Einfahranleitung darauf hin, dass nur das Addinol RC 80, oder Maxima MTL 80 verwendet werden sollte.
Grüße, Markusbei mir ist ebenfalls das RC80W verklebt.
-
Das ist mir neu...und ziemlich blöde. Welche Reibbeläge waren das? Und wann hast Du das RC80 benutzt?
-
Ich habe nur das RC80W im Haus. Verklebt ist mir Privat eine 5 Lamellen Kupplung mit Alu Kork Belägen und eine Standart 4 Lamellen Kupplung mit den 10097B Hartplastik Belägen.
Einige Kundenfahrzeuge hatten ja ebenfalls Probleme welche mit RC80 von mir befüllt wurden. Die Probleme treten seit ungefähr März 2020 auf.
-
Hallo,
ich hab mir im August/September 2020 bei Tommy auch einen Motor mit 5 Lamellen Kupplung bauen lassen und das von ihm empfohlene RC80W von Addinol eingefüllt. Am Anfang musste sich die Kupplung etwas einfahren, bis sie richtig getrennt hat, aber seither keine Probleme mehr damit. Auch nicht nach der jetzigen Standzeit über den Winter.
Gruß Christoph
-
Ich verwende bis jetzt ohne Probleme Getriebeöl 10W40 von Motul
kann ich wärmstens empfehlen. Mit dem Öl sind meine kupplungen (s51 4lamellen, ts250/1) herrlich gerutscht sobald Leistung gefordert wurde, da verklebt dann auch nix.
Hab es dann wieder abgelassen, und addinol rauf, wie all die Jahre zuvor, und seitdem funktioniert es ohne Probleme. Jetzt ist die Frage was ich dann dieses Jahr zum ölwechsel reinkippe wenn ich das hier so lese.Gibt es im Zusammenhang mit original ddf-belägen auch diese Probleme?
-
Ja bei mir macht es auch mit ddr Belegen Probleme.
Ich kann wie gesagt HLP46 empfehlen. Das wird nicht ohne Grund bei der Halbautomatik Schwalbe extra angewendet.
-
Hat schonmal wer Dexron III genannt?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!