Erledigt: Das Ergebnis einer genommenen Vorfahrt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Wirtschaftlich gesehen ist's ein Totalschaden, der nun erstmal vorübergehend stillgelegt werden wird.
    Steuerrohr hat definitiv einen weg bekommen, sodass der Rahmen an sich schonmal schrottreif ist.


    Beim Wiederaufbau muss die Versicherung wohl 135% des Wiederbeschaffungswertes latzen. Kann das wer bestätigen?

    Warum sollte die Versicherung mehr, als den Wiederbeschaffungswert zahlen??! :kopfkratz:
    Hab ich noch nie gehört... oder erlebt.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Kollege hatte ähnliche Geschichte let ztes Jahr mit seiner BMW R25....
    Wiederbeschaffungswert (nach Wertgutachten mit 1) +50 %.
    ....da nicht zu beschaffen in dem Zustand, kam nur eine nochmalige Restauration in Frage.


    Bei deiner alten Dame.... Wahrscheinlich nur Wiederbeschaffungswert.....Oder sind die so selten?

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • So wie mir der alte Herr Jung (der das Wrack heute barg und in seine MZ-Werkstatt nahm) sagte, sind die Versicherer wohl gesetzlich verpflichtet, bei Neuaufbau des jeweiligen Wracks bis 35% über den Wiederbeschaffungswert zahlen zu müssen. Das wüsste nur kaum jemand.
    Wiederbeschaffungswert würde ich beim vorherigen Zustand mal nach aktueller Marktlage auf ca. 2.000,--€nen ansetzen. Könnte dann also heißen, dass die Versicherung bis zu 2.750,-- für den Neuaufbau latzen müsste.
    Falls Niggö hier mit liest, kann er sich ja gerne mal dazu äußern, andernfalls oder parallel schicke ich ihm 'ne PN.
    Ob's nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sei mal dahin gestellt, in jedem Fall ist es durch den Rahmenschaden wohl ein technischer Totalschaden. Rahmen zum Neuaufbau wäre beim alten Meister jedenfalls vorhanden.


    Nun warten wir erstmal den Abschluss der Ermittlungen der Rennleitung ab.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Also amspruch auf eine reperatur bis 30% über den wert hat man als geschädigter eigtl. Immer. Vorraussetzung ist das eine reperatur erfolgt und diese bestätigt wird. Und das fahrzeug muss mind. Weitere 6 monate genutzt werden/ angemeldet sein.

  • Ich denke, dass die ergraute und ehemals grüne Dame mit schwarzem Lackset überleben wird.
    Der Reiter (also Dirk)war beim Doc und bekam einen Gips sowie eine Doku aller Untersuchungen und deren Ergebnisse. Ihn erwartet nächstens noch eine Vernehmung durch den VED und die Gipskontrolle.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Morgen geht’s zu Meister Jung um den Schaden zu begutachten und einen Kostenvoranschlag zum Wiederaufbau zu erstellen.
    Nebenher gleich noch Fotos von den festgestellten Schäden aufnehmen, da die Meinigen aus dem Eröffnungsbeitrag sicher nicht aussagekräftig und detailliert genug sind.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!