Erledigt: Das Ergebnis einer genommenen Vorfahrt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Wenn ich mein Mopped werktäglich 20 km bewege, habe ich Anspruch auf nen Miet-Mopped eine Klasse tiefer (also Chinagurke), welche eben werktäglich 20 km zu bewegen wäre, oder ich mache entsprechend Nutzungsausfall geltend.

"Kann ein unschuldig in einen Unfall verwickelter Motorradfahrer nachweisen, dass er sein Zweirad täglich genutzt hat und ihm kein Pkw als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung steht, so hat er Anspruch auf eine Nutzungsausfallentschädigung (hier: 2.574 Euro für 39 Tage), die im Regelfall nur Autofahrern zusteht, da Biker mit ihrem Gefährt meist nur "ihrem Hobby frönen" (Landgericht München I, 17 S 21278/02).

Alternativ zur Übernahme eines Ersatzfahrmotorrollers bzw. Ersatzmotorrades wird auch Nutzungsausfall gewährt. Danach kann man je nach Rollertyp mit 10 €/Tag (Mofa usw.) und 46 €/Tag (Großroller) rechnen. Bei älteren Fahrzeugen sind die Sätze i.d.R geringer."

Falls doch ein Auto irgendwo rumstehen sollte, benötigt dies dann sicherlich die Angetraute oder der Sohn zur Arbeit..., somit kann darauf nicht ausgewichen werden.

Lagerkoller hat nichts mit defekten Kugellagern zu tun!

• Ja, und was is, wenn man mehrere Mopeten sein Eigen nennt?
    In meinem Fall hab ich ne MZ, ne Suzuki und die Familiendose. Der Bürgerkäfig wird aber primär vom Weibchen genutzt. Bleiben noch MZ und Suzuki für mich. Die Suzuki is aber nur für schönes Wetter (es macht irgendwann keinen Spass mehr mit dem Teil weil Pseudo-Chopper /-Cruiser mit entsprechend schlechtem Wetterschutz), die MZ für alle Wetterlagen.

Gruss

Mutschy

• Ja, und was is, wenn man mehrere Mopeten sein Eigen nennt?
    In meinem Fall hab ich ne MZ, ne Suzuki und die Familiendose. Der Bürgerkäfig wird aber primär vom Weibchen genutzt. Bleiben noch MZ und Suzuki für mich. Die Suzuki is aber nur für schönes Wetter (es macht irgendwann keinen Spass mehr mit dem Teil weil Pseudo-Chopper /-Cruiser mit entsprechend schlechtem Wetterschutz), die MZ für alle Wetterlagen.

Gruss

Mutschy

MZ, Suzuki sind keine Pkw - nehme ich an?

• Eben:
    "Kann ein unschuldig in einen Unfall verwickelter Motorradfahrer nachweisen, dass er sein Zweirad täglich genutzt hat und ihm kein Pkw als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung steht..."

Somit doch alles gut.

• Wobei Anwälte ja alles können,..wenn sie wollen. Oder Richter mitspielen. In der Eifel fuhren sie einem Forumsbekannten auch seinen LKR-Sonntagsoldie kaputt. Auch wenn der Ausfall nur im Hobbybereich lag, machte der Anwalt glaubhaft, dass dieser Ausfall dem Geschädigten so sehr "schmerzte", dass er da auch Tagessätze erstattet bekam.
    Im Prinzip also wie immer: Gesetze sind die Leitfäden.. Das Urteil fällt das Gericht.

• Eben:
    "Kann ein unschuldig in einen Unfall verwickelter Motorradfahrer nachweisen, dass er sein Zweirad täglich genutzt hat und ihm kein Pkw als Ausweichmöglichkeit zur Verfügung steht..."

Somit doch alles gut.

Danke für die Info! :D Ich hoffe einfach mal, dass ich niemals in die Gelegenheit kommen werde, auf dieses Wissen zurückgreifen zu müssen ;)

Gruss

Mutschy

• Danke für die Info! :D Ich hoffe einfach mal, dass ich niemals in die Gelegenheit kommen werde, auf dieses Wissen zurückgreifen zu müssen ;)
    Gruss

Mutschy

Das hoffen und wünschen wir alle!

• Danke zunächst für die Infos!
    Nachdem heute der erste Fragebogen an die gegnerische Versicherung (die auch meine Mopete versichert hat) zurück gegangen ist, werde ich nun erstmal wieder abwarten, was die weiteren Ermittlungen so mit sich bringen.
    Geschätzte Kosten der Reparatur: 1.750 bis 2.000€nen bei einem Anschaffungspreis von 1.600€ in 2011 und Wiederbeschaffungswert von geschätzten 2.000.

Ob sich ein Anwalt als Nötig erweisen wird, wird sich wohl demnächst zeigen. Zumindest sind nun erstmal alle Angaben der Geschädigtenschar bei der Versicherung eingegangen.
    Dirk darf nächstens zur Zeugenvernehmung durch die Rennleiter und wohl noch ein MRT der linken Schulter nachschieben, um einen Bänderriss auszuschließen.
    Gegen die Verursacherin laufen strafrechtliche Ermittlungen.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Den Anwalt braucht der Dirk auf jeden Fall, damit das entsprechende Schmerzensgeld basarmäßig verhandelt werden kann.
    Er sollte auf keinen Fall sich mit Summe XY vollumfänglich auch für die Zukunft abspeisen lassen - man weiß nie, ob in 2-5 Jahren noch Nachfolgeschäden am Knochenbau auftreten - siehe immaterieller Vorbehalt, aber Rechtsberatung darf nur meine Frau oder jeder andere Anwalt machen...

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!