Erledigt: Das Ergebnis einer genommenen Vorfahrt

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Einleitung
    Statt heute morgen das Büro oder das Couchbüro zu hüten, war ich in der Früh mal Emmas Zustand in Augenschein nehmen.
    Wie ich vom derzeitigen Besitzer meines Eigentums hörte, wurde jenem die Vorfahrt und folglich der grauen Dame wohl mindestens die Integrität des vorderen Fahrwerkes geraubt.
    Dem Verunfallten geht es so einigermaßen, dass er wohl ohne stationären Aufenthalt auszukommen meint. So richtig erinnern konnte er sich an den Vorfall in dem Moment nicht.



    Mir schwante, dass das kein guter Anblick werden wird...


    Und so bewahrheitet sich das leider auch.

    Obere Gabelbrücke komplett zerfasert, untere Gabelbrücke hat sich auch vom Steuerkopf getrennt.

    Kupplungshebel weggebrochen
    , Gabelholme dürften ebenso Kernschrott sein.
    Ich hoffe nur, dass der Rahmen noch soweit intakt ist und keine Stauchung erfahren hat.

    Ansonsten bunte Malereien und Ölbindemittel auf der Kreuzung des gestrigen Geschehens.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • Ach, herrje :(
    Solange der Fahrer weitestgehend unverletzt geblieben ist, geht's ja noch. Schaden am Material ist ärgerlich aber behebbar. Ich nehme an, dass du es selber machst? Mach auf jeden Fall reichlich Bilder vom Zustand.


    Ich wünsche gutes Gelingen in Bezug auf die Regulierung des Schadens!


    Gruss


    Mutschy

  • Hauaha.....Hauptsache Knochen und Innereien heil geblieben.
    Seelischer schaden verfliegt, Blech is egal. Kann man ersetzen

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • Dumm gelaufen. Gute Besserung - Passiert jeden Tag und man muss immer froh sein, dass man einigermaßen heile herauskommt.
    Rahmen: Ich denke, dass der Rahmen am Rahmenkopf verdreht ist. Hier sollte ein Profi mit einer Richtbank dran, damit hier nicht eine Sollbruchstelle übersehen wird. Ansonsten, ordentlich Lackstärke aufm Tank!

  • Dank Dir, mutschy!
    Der Fahrer hat zumindest multiple Prellungen erlitten. Glück im Unglück: Unfallort ist 30er Zone und er war wohl nicht deutlich drüber.


    Selber richten ist der eigentliche Plan, um dessen Orga wir uns bemühen dürfen. Aktuell fehlt‘s an einer geeigneten Schrauberhöhle.


    Weitere Schritte gehe ich ab heute Nachmittag. Nu ist erstmal der Arbeitgeber zu befrieden...

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • na klasse...und ditt bei dirk, der immer vorausschauend fährt, und für die janzen idioten mitdenkt.... :/

    ALLES WIRD GUT!!
    ...für wen entscheide ich später..


    ...ja, PSYCHO!! :v_dark:


    Zitat Tacharo:

    Beide varianten von Lehmann funktionieren und sind am Einfachsten

    :a_bowing:

  • Morgen früh wird die Versehrte zunächst mal von fachkundigen Händen zur Erstellung eines Schadensgutachtens von der Unfallstelle abgeholt (ich hoffe, dass die keiner vorher einpackt).
    Unfallgegner ist beim gleichen Verein versichert, das könnte eventuelle Komplikationen bei der Regulierung reduzieren, aber das wird wohl noch ein wenig dauern.
    Zunächst muss der Verkehrsermittlungsdienst der Rennleitung seine Ermittlungen beenden, die bei Verkehrsunfällen mit Personenschaden wohl stets eingeleitet werden.
    Dirk dürfte sehr gute Chancen haben, mit 0% Haftung aus der Sache zu kommen.



    Edith fand einen Bericht: klickste hier

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    4 Mal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • das mit gleichem Verein macht eher Probleme, als dass es welche löst.


    lass dir nur keinen Gutachter von der Versicherung anhängen sondern suche dir den selber aus.


    Falls du einen Verkehrsrechtsschutz über die gleiche Versicherung hast, früh einschalten wenn es Probleme gibt, du hast das Recht bei einem Unfall einen Anwalt einzuschalten. Sobald die merken, dass sie mit ihrem eigenen Rechtsschutz gegen sich selber vorgehen werden sie ziemlich schnell weich.....

  • Und so hat man auch im Winter wieder Arbeit... :cursing:


    Na Hauptsache, die Knochen sind heile geblieben!


    Schade um die Mopete, aber das bekommst ja wieder hin! :thumbup:


    Viel Erfolg!

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • das mit gleichem Verein macht eher Probleme, als dass es welche löst.


    lass dir nur keinen Gutachter von der Versicherung anhängen sondern suche dir den selber aus.


    Falls du einen Verkehrsrechtsschutz über die gleiche Versicherung hast, früh einschalten wenn es Probleme gibt, du hast das Recht bei einem Unfall einen Anwalt einzuschalten. Sobald die merken, dass sie mit ihrem eigenen Rechtsschutz gegen sich selber vorgehen werden sie ziemlich schnell weich.....

    Ich glaube, dass das nicht nötig werden wird. VRS ist über einen anderen Anbieter, wird aber nur notfalls gezogen.
    Der Gutachter wird der Inhaber der nächstgelegenen MZ-Werkstatt mit 60 Jahren Berufserfahrung und von ausgezeichneten Umgangsformen geprägt, welche er auch gern von seinem Gegenüber einfordert, sofern ihm diese es nicht von sich aus entbieten. :D

    Dem Delinquenten des Geschehens tut seine Arbeit offensichtlich gut. Es geht ihm nach eigener fernmündlicher Info schon besser als vor 23Stunden.
    Auch wenn ich‘s nicht gutheißen kann, weigert er sich vehement gegen einen neuerlichen Besuch der Notaufnahme.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Dem Delinquenten des Geschehens tut seine Arbeit offensichtlich gut. Es geht ihm nach eigener fernmündlicher Info schon besser als vor 23Stunden.Auch wenn ich‘s nicht gutheißen kann, weigert er sich vehement gegen einen neuerlichen Besuch der Notaufnahme.


    Sein Körper wird ihm den Weg schon zeigen, wenns gar nicht mehr geht! :rolleye:

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Sein Körper wird ihm den Weg schon zeigen, wenns gar nicht mehr geht! :rolleye:

    Genau in diesem Duktus glaube ich ihm meine Gedanken vermittelt zu haben. :thumbup:

    Ich glaub, ich hab alle Teile die gebraucht werden hier.
    Und Platz is auch. 8)

    Auuuhaaaa...
    Über die Antwort auf dies Angebot muss ich keine drei Nächte schlafen.
    Trailerman wird wohl einen geeigneten Nachläufer haben.
    Ein Wochenende sollte genügen, sofern das Stirnrohr keinen Ditscher gekriegt hat.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Wirtschaftlich technisch gesehen ist's wohl ein Totalschaden, der nun erstmal vorübergehend stillgelegt werden wird.
    Steuerrohr hat definitiv einen weg bekommen, sodass der Rahmen an sich schonmal schrottreif ist.


    Beim Wiederaufbau muss die Versicherung wohl 135% des Wiederbeschaffungswertes latzen. Kann das wer bestätigen?

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

    Einmal editiert, zuletzt von DitFroschN ()

  • Wirtschaftlich gesehen ist's ein Totalschaden, der nun erstmal vorübergehend stillgelegt werden wird.
    Steuerrohr hat definitiv einen weg bekommen, sodass der Rahmen an sich schonmal schrottreif ist.


    Beim Wiederaufbau muss die Versicherung wohl 135% des Wiederbeschaffungswertes latzen. Kann das wer bestätigen?

    Warum sollte die Versicherung mehr, als den Wiederbeschaffungswert zahlen??! :kopfkratz:
    Hab ich noch nie gehört... oder erlebt.

    Erst kamen sechs Leute. Die haben gesagt: "Das geht nicht!"

    Dann kam Einer- der wusste das nicht. Und hat es einfach gemacht...

  • Kollege hatte ähnliche Geschichte let ztes Jahr mit seiner BMW R25....
    Wiederbeschaffungswert (nach Wertgutachten mit 1) +50 %.
    ....da nicht zu beschaffen in dem Zustand, kam nur eine nochmalige Restauration in Frage.


    Bei deiner alten Dame.... Wahrscheinlich nur Wiederbeschaffungswert.....Oder sind die so selten?

    S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

  • So wie mir der alte Herr Jung (der das Wrack heute barg und in seine MZ-Werkstatt nahm) sagte, sind die Versicherer wohl gesetzlich verpflichtet, bei Neuaufbau des jeweiligen Wracks bis 35% über den Wiederbeschaffungswert zahlen zu müssen. Das wüsste nur kaum jemand.
    Wiederbeschaffungswert würde ich beim vorherigen Zustand mal nach aktueller Marktlage auf ca. 2.000,--€nen ansetzen. Könnte dann also heißen, dass die Versicherung bis zu 2.750,-- für den Neuaufbau latzen müsste.
    Falls Niggö hier mit liest, kann er sich ja gerne mal dazu äußern, andernfalls oder parallel schicke ich ihm 'ne PN.
    Ob's nun ein wirtschaftlicher Totalschaden ist, sei mal dahin gestellt, in jedem Fall ist es durch den Rahmenschaden wohl ein technischer Totalschaden. Rahmen zum Neuaufbau wäre beim alten Meister jedenfalls vorhanden.


    Nun warten wir erstmal den Abschluss der Ermittlungen der Rennleitung ab.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Also amspruch auf eine reperatur bis 30% über den wert hat man als geschädigter eigtl. Immer. Vorraussetzung ist das eine reperatur erfolgt und diese bestätigt wird. Und das fahrzeug muss mind. Weitere 6 monate genutzt werden/ angemeldet sein.

  • Ich denke, dass die ergraute und ehemals grüne Dame mit schwarzem Lackset überleben wird.
    Der Reiter (also Dirk)war beim Doc und bekam einen Gips sowie eine Doku aller Untersuchungen und deren Ergebnisse. Ihn erwartet nächstens noch eine Vernehmung durch den VED und die Gipskontrolle.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

  • Morgen geht’s zu Meister Jung um den Schaden zu begutachten und einen Kostenvoranschlag zum Wiederaufbau zu erstellen.
    Nebenher gleich noch Fotos von den festgestellten Schäden aufnehmen, da die Meinigen aus dem Eröffnungsbeitrag sicher nicht aussagekräftig und detailliert genug sind.

    Biete Interpunktionskurse

    Bewerbung per PN

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!