Aus Schrotthaufen wurde wieder Simson :)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• war es die gesamtlänge?
    kurz: 69,00 cm lang: 74,00 cm
    https://www.jw-sport.de/p/umba…telegabel-auf-street-race

Meine angaben sind die länge der einzelnen Bauteile
    Gesamtlänge , muss ich selber nochmal nachlesen, wichtig ist das die längen von den Tragrohre, Federstäbe und Federstäben passen und kein Mix verbaut ist.
    Dann passt auch die Gesamtlänge.

Da das Möp relativ gut auf dem Hauptständer steht, kann es keine längere Gabel sein. Ich tip eher auf geänderte Federn. Scheint mir sehr stramm zu sein die Konstruktion. Gabel am besten mal zerlegen und prüfen was da drin steckt.

Wie schon geschrieben, es tut dringend Not zu prüfen, was für Teile (länge) verbaut sind zu prüfen und gegeben Falles die richtigen zu verbauen.
    Das ist lebensgefährlich so zu fahren, wenn die Teile (längen) nicht zueinander passen.

Ich werde die Gabel bei Gelegenheit mal zerlegen und schauen. Wie schlimm ist denn der jetzige Zustand? Besteht denn da dringender Handlungsbedarf oder ist das nur halb so wild und aus optischen Gründen relevant?

Ich hatte
    Da steht dringen Handlungsbedarf, die Gabel kann auseinander rutschen, wenn die verbauten Teile nicht die richtigen längen haben

• Tragrohrlänge S51 537mm, SR50 592mm...Stab/Stange innen S51 379mm, SR50 434mm

S51 B1-3 die gelbe
    S51 B1-3 LT60 Reso 5-Gang Vape AOA2
    S51 B2-4 Original ausser Farbe + Felgen

• Oha... Der Motor hört sich aber ungesund an....Oder täuscht im Video?
    Blinker kann viele Ursachen haben..
    Falscher Blinkgeber verbaut, schlechte Masse, falsches Glühobst...

Was genau meinst du, wenn du sagst, er hört sich ungesund an? Ich hab ehrlich gesagt nicht so das Gefühl, aber ich kenne mich auch nicht so gut aus. Es ist ein 60ccm Kolben verbaut und der Motor war komplett kalt.
    Der Blinkgeber ist neu und der, der mit dem Vape-Komplettset mitkommt. Auch die gesamte restliche Elektronik ist komplett neu. Als Glühobst habe ich 12V 21W Birnen in den Blinkern.

Mit der Telegabel muss ich mich dann wohl dringend mal auseinandersetzen, was ich auch mache, sobald ich wieder mal Zeit habe.

Danke euch für die ganzen Maße. Ich denke, das hilft sicher :)

2 Mal editiert, zuletzt von frogger ()

• Ist irgendwie an mir vorbei gegangen das ne Vape drin steckt...

Motor Klödert, klappert als wenn die KW die besten Tage hinter sich hat... Kann auch täuschen (video is immer bissel schwierig)....

S51 B1-3 die gelbe

• Kommt drauf an wo es klappert und Klödert... Ich würde den Motor regenerieren/lassen...
    Einfach KW tauschen ist meist sinnfrei. Kommt oft n verschlissener Primär dazu... Kicker Zahnräder... Und so "Kleinkram"

S51 B1-3 die gelbe

• muss die KW dann sofort getauscht werden?

Nein!
    Es ist immer ein schleichender Prozess, und so schlimm klinkt sie noch nicht das du nicht noch damit fahren könntest.
    Bei etwas Zeit, mal den Zylinder ziehen und die KW Welle auf Spiel kontrollieren,vertikal +/-0 mit geringem seitlichem Kippelspiel. Das geringe seitliche Verschieben ist normal.
    und auch mal am Polrad die Wellen Lager
    überprüfen, und dann entscheiden ob man handelt oder nicht.
    MfG.

• Kommt drauf an wo es klappert und Klödert... Ich würde den Motor regenerieren/lassen...
    Einfach KW tauschen ist meist sinnfrei. Kommt oft n verschlissener Primär dazu... Kicker Zahnräder... Und so "Kleinkram"

Was ist eine "Primär"?

Ich habe eben die erste Probefahrt gemacht. Nach 800m ist der Motor ausgegangen und ich hab Ihn zunächst nicht wieder starten können. Nach vielleicht 30 Sekunden warten hat er immer mal angetuckert beim kicken. Dann hab ich so 3 Minuten gewartet und es ging wieder. Ich konnte dann wieder heimfahren und als ich da wieder angekommen bin, war er wieder aus. Benzin ist auf jeden Fall da, denn im Filter sieht man den stehen. Hmmm...was ist das denn? :/

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!