Kaufberatung Zylinderkit SR50 für Drehmoment sonst Serie

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Meine Fresse, dann nimmt man für den Anfang ne Feile. Sowas lernt man im ersten Lehrjahr im Stahlbau/Metallbau. Das ist kein Hexenwerk. Einfach mal nicht nur von der Wand bis zur Tapete denken. X/
    Edit:

Und um es nochmal zu verdeutlichen. Mein vorgehen in diesem Betrag Kaufberatung Zylinderkit SR50 für Drehmoment sonst Serie , beschrieb es die originale Quetschkante runter zu nehmen und KEINE Zentrierung herzustellen!! Bring das nicht durcheinander.

Sorry, ich bring hier nicht durcheinander. :waiting:
    Eigentlich hast du es selber auch oft genug Zitiert, aber gern nochmal zurück zu dem was LOS A16 geschrieben hatte.
    "Im Prinzip wäre es eh besser, wenn man den Zylinder hochsetzt um die bescheidenen SZ wieder auszugleichen.
    Das könnte man auch umgehen wenn man vorher gleich nen Kolben mit weniger Kompressionsmaß genommen hätte."

Darauf hatte ich geantwortet bzw. geschrieben das man das über entsprechenden bearbeiteten Zylinderkopf auch ausgleichen kann usw.
    Genau dazu ist der Kopf so abgedreht wurden und nicht um eine Zentrierung herzustellen.

• Meine Antwort bezog sich auf sein Problem...

Kaufberatung Zylinderkit SR50 für Drehmoment sonst Serie

..bei seinem großen Quetschmaß die Quetschkante einfach runterzuschleifen. Unter Umständen den Auslass und den Einlass etwas anpassen per Fräser und fertig.

Nicht mehr und nicht weniger.

Geringster Aufwand, geringe Kosten, kann man selber machen und das hab ich mehrfach getan!

Die Eierrei eine Zentrierung zu drehen, den Zylinder Hochzusetzen bei einem Almot würde ich mir gar nicht antun. Es Lohnt sich einfach nicht!

• TE sein" Problem" ist, das jetzt sich ein Stino 60er gekauft, der nun mal keine wirkliche mehr Leistung hat.

Ja mei, wenn was zitiert bezieht sich das was man schreibt expliziert darauf oder ?

Ist nun mal ein Weg ohne an den Kanälen Hand anzulegen, dem Stino 60er so wenigsten ca. 5,5PS zu entlocken und TE wollte ja eigentlich mehr Leistung.
    So Stino 60er zu kaufen und so zu verbauen, das lohnt sich nun mal nicht.

• TE sein" Problem" ist, das jetzt sich ein Stino 60er gekauft, der nun mal keine wirkliche mehr Leistung hat.
    Ja mei, wenn was zitiert bezieht sich das was man schreibt expliziert darauf oder ?

Ist nun mal ein Weg ohne an den Kanälen Hand anzulegen, dem Stino 60er so wenigsten ca. 5,5PS zu entlocken und TE wollte ja eigentlich mehr Leistung.
    So Stino 60er zu kaufen und so zu verbauen, das lohnt sich nun mal nicht.

Das stimmt so nicht ganz, der läuft exakt 65,0 km/h was mir Prinzipiell auch reicht, der Durchzug ist dabei sehr gut, das Drehmoment fürs Bergige ist ausreichend und deutlich besser als beim ausgelutschten 50er original. Zumal das nutzbare Band sehr breit ist ist er sehr angenehm zu fahren.
    Dennoch sehe ich noch Optimierungspotential, nen QM von 2mm ist halt nicht so dolle und kostet mit Sicherheit auch Drehmoment.

Ich wollte hier in Erfahtung bringen wo ich ansetzen soll um das QM ins Soll zu bringen und dabei ordentliche Steuerzeiten zu erhalten. Ziel ist keine Drehorgel oder Vmax. Zudem hab ich das Gefühl er möchte noch höher drehen, kann aber nicht. Wirkt schon abgewürgt.

Ich stehe aufs basteln, sonst hätte ich mir n anderes Hobby gesucht, ist schon OK hier und da mal was auszuprobieren.
    Bin mit dem Almot schon zufrieden, zweifle nur noch etwas ob wirklich der Tuningzylinderkopf geliefert wurde.
    Heute wird gemessen. dann füttere ich euch nochmal mit Daten.

Danke bisher an Alle, neben kleinen Glaubenskriegen kommt hier aber auch viel konstruktives rum. :gut_beitr:

• Sorry, Ostblock_Luke du widerspricht dich quasi schon selber.
    Vergleichst frischen 60er gegen ausgelutscht 50er, ein ungleicher vergleich.
    65Km/h läuft auch originaler 50er der nicht ausgelutscht ist, der hat dann logischerweise mehr Durchzug.
    Mal zur Verständnis,
    bei einen Stino 60er handelt sich es um ein aufgebohrten 50er.
    Bedingt durch die Winkel mit dem die Kanäle in der Laufbuche enden, verändern sich die Steuerzeiten
    durch das aufbohren (speziell der ÜS) zum schlechteren.
    Da keine SZ oder Kanalquerschnitt angepasst wurden, hat man ein Zylinder mit knapp 10ccm mehr
    und schlechteren SZ.
    Resultat ist das die keine wirkliche mehr Leistung haben, ehr das Gegenteil ist der Fall.
    " Zudem hab ich das Gefühl er möchte noch höher drehen, kann aber nicht. Wirkt schon abgewürgt."

"Ich wollte hier in Erfahtung bringen wo ich ansetzen soll um das QM ins Soll zu bringen und dabei ordentliche Steuerzeiten zu erhalten."
    Mit dabei kommt man zu kein ordenlichen SZ.
    Wie man nun an einfachsten die SZ verändert hat Los A16 und meine Wenigkeit dargestellt.

Nebenbei, sowas bietet ein Tuner als Upgrade-Kit an.
    Der andere, bessere Weg ist die SZ/Kanäle entsprechend zu bearbeiten.
    Anderen Weg gibt es nicht um ordentliche Steuerzeiten zu erhalten. :a_bowing:
    Sowie den Zylinderkopf entsprechend zu bearbeiten um auf das gewünschte QM zu kommen.

Um einfach auf gewünschte QM zu kommen, nimm wie schon geschrieben wurde, eine Glasplatte und Schleifpapier und schleife die Dichtkante am Kopf ab und gut oder dreht den ab.

Zylinder-KIt der wirklich mehr Kraft hat und keine Drehzahlorgel ist, wäre zb 60er Reso oder der RevuUp60 gewesen.

• Der Vergleich ist nicht ungleich, für mich gibt es nur vorher und nacher.
    Es ist jetzt besser als früher, damit schonmal gut für mich.
    An den SZ und der QK wird ja jetzt gearbeitet um die Gesamtleistung eben noch zu verbessern.

Hier gibt es garkeinen Vergleich zwischen 50ccm DDR und 60ccm Almot.
    Hier und jetzt gibt es nur noch den Almot und den gilt es jetzt zu optimieren.

Ich weiss schoin ziemlich genau was ich gekauft habe und was der Stino 60ccm ist. Ich habe aber nich gesagt dass es eine Plug and Play Lösung sein soll. Im Gegenteil, ich hab Bock daran rum zu basteln. Und die Stino SZ müssen und werden ja nicht bleiben.. wird halt hoffentlich bald ein richtiger 60ccm Zylinder der etwas Mehr an Leistung und Drehmoment abgibt.

Auch als alt eingesessener muss man manchmal verstehen dass hier nicht immer nach dem einfachsten Weg gesucht wird.
    Das wäre z.B. genau dieser LT 60 reso gewesen. Ich habe mich aber bewusst dagegen entschieden.

Der Weg ist das Ziel, ich taste mich langsam heran und lerne so auch das Bearbeiten und bekomme ein tieferes Verständnis vom System. Was soll ich denn mit der Karre wenn die mal fertig ist ?? :rolleyes: neue Bruchbude kaufen :biglaugh:

Einzig die Elektrik könnte auch einfach mal so funktionieren.. :waiting:

• Ok ich verstehe, allerdings ist aus dein Titel und dem was du beim Themeneröffnung geschrieben hast, nicht zu entnehmen das du ein Zylinder bearbeiten willst.

Das war mich zu Beginn auch noch nicht so wirklich klar, hat sich dann aber so entwickelt. Der RESO wäre die sichere Bank gewesen mit Fahrspass, ich dachte mir aber nen 60er Almot als Grundlage und dann etwas optimieren wäre ein netter Anfang. Dann ists auch nicht ganz so fatal wenn ich ihn ruiniere.

Soo... Tante Edit hat mal gemessen..

Zylinder Fussdichtläche bis Oberkante Buchse - > 73,7
    Zylinderkopf Dichtfläche bis Zündkerze - > 12,3
    Zylinderkopf Dichtfläche Anfang Brennraum (direkt neben der Dichtfläche) 0,7mm
    Kolben Kompressionshöhe 31mm

Hier meine Messwerte:

Zylinder Fussdichtläche bis Oberkante Buchse - > 73,1
    Zylinderkopf Dichtfläche bis Zündkerze - > 11,71 (indirekt gemessen also berechnet)
    Zylinderkopf Dichtfläche Anfang Brennraum (direkt neben der Dichtfläche) 0,7mm
    Kolben Kompressionshöhe 30,8 mm (Aussen, nicht mittig auf Wölbung gemessen)

Man möge anhand der Werte meinen du hättest eine höhere QK als ich.

Meine Stino Steuerzeiten bei 0,5 mm Fußdichtung wären :

Überströmer: 122°
    Auslass: 167°
    Vorauslass: 22,5°
    Einlass: 134°
    Auslassfläche: ca. 304 mm² (Sekante)
    Überströmerfläche: ca. 2x 130 mm² (Sekante)

Quetschkante 2,1 mm

Demnach würde ich jetzt die Quetschkante über Abdrehen der Zylinderlaufbuchse oben anpassen. Oder doch noch den Kopf ? Ist das jetzt vom Maß her ein "Tuningzylinderkopf" ??

Den Vorauslass werde ich dann noch aufs "maximum" verbreitern. Ist dieser aber nicht sehr lang mit knapp 23 ° ? Habe irgendwo gelesen 15 ° wäre bereits sehr lang. Bedeutet dies dass die ÜSZ zu kurz sind ?

• Bist du dir sicher mit den gemessenen SZ?

Die wären ja jetzt schön höher als beim S70.

Ich bin übrigens nicht perfekt und arbeite auch nicht daran. :D
    Gruß Matze

• Bist du dir sicher mit den gemessenen SZ?

Die wären ja jetzt schön höher als beim S70.

Jetzt bin ich mir Sicher, hab aber nichts geändert nur hinzugefügt.
    Habs jetzt doppelt und dreifach gerechnet, mal bim race-base rechner und mal zu Fuss. Deckt sich.

Würde also bedeuten, die SZ sind ganz gut, nur die Quetschkante und ggf. die Querschnittsflächen ändern ?

Welche Einlasssteuerzeit wäre anzustreben bei Standard Vergaser und Auspuff oder ggf. AOA 1. Drehzahlband sollte nach wie vor recht breit sein.

• Wie hast du die Steuerzeiten gemessen? Ich hab das "damals" mit einer Gradscheibe auf der KW gemacht. In den Auslass kann man dann auch schön mit einer Lampe reinleuchten und erkennen wann dieser öffnet/schließt.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!