Network Marketing: Was sind eure Erfahrungen und Meinungen?!

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

• Philos, was genau ist denn ein Schneeballsystem?

Ich bin zwar nich Philos, aber erklären kann ich es dir trotzdem.
    Zitat aus der Wikipedia:

Als Schneeballsystem oder Pyramidensystem werden Geschäftsmodelle bezeichnet, die zum Funktionieren eine ständig wachsende Anzahl an Teilnehmern benötigen, analog einem den Hang hinab rollenden und dabei stetig anwachsenden Schneeball. Vermeintliche Gewinne beziehungsweise vielmehr Liquiditätsüberschüsse entstehen fast ausschließlich dadurch, dass neue Teilnehmer in dem System mitwirken, eigenes Kapital einbringen oder erwirtschaften. Mitunter gibt es gar kein oder nur ein überteuertes Produkt, sodass ein Betrugsdelikt vorliegt.

Gruss

Mutschy

• Bei den Schneeballsystemen sind aus Freundschaften Feindschaftschaften geworden.

Einer hat dich angeworben, dann musstes du 8 oder 10 Leute wiederum anwerben usw. manche haben tatsächlich gewonnen, die letzten natürlich verloren. Mich wllte auch ne Bekannte anwerben, aber ich hab den Braten gerochen.

• Also arbeiten viele Kleine richtig viel damit ganz wenige Große richtig absahnen?!
    Das und die erwähnte Pyramide erinnern mich sofort an jede Firmenstruktur die ich in der freien Wirtschaft kenne. Muss ich mal drüber nachdenken.

Und das trifft auf alle Network Marketing Systeme zu oder gibt es da auch seriöse gute bei?

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

• Kettenbrief is reines Schneeballsystem. Davon distanzieren sich gern jene, die Strukturvertrieb, oder wie es jetzt heißt, Network Marketing betreiben.
    Am Ende „verdient(???)“ nur der, der da weit oben sitzt.

Biete Interpunktionskurse

Bewerbung per PN

• Also arbeiten viele Kleine richtig viel damit ganz wenige Große richtig absahnen?!
    Das und die erwähnte Pyramide erinnern mich sofort an jede Firmenstruktur die ich in der freien Wirtschaft kenne. Muss ich mal drüber nachdenken.

Und das trifft auf alle Network Marketing Systeme zu oder gibt es da auch seriöse gute bei.

ich meinte eigentlich jeden Betrieb in dem jeder von uns arbeitet. Der Chef sitzt ganz oben und freut sich wie der kleine Arbeiter fleißig ohne große Aufstiegschancen das Geld für ihn erwirtschaftet.

Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

• Um 1990 herum gab es (bzw. gibt es noch) die Firma "Amway".
    Wird wohl jedem Ossi über 50 noch was sagen...

Ich durfte als Stepke dann immer bei den Kochveranstaltungen zu den unschlagbaren und der Küche bereichernden Kochtöpfen aus Edelstahl gerne die Zutaten zureichen. :D:D:D aber ich schwöre bis heute auf die Reinigungsmittel wie L. O. C oder SA8

Irgendwie is deren Sortiment etwas geschrumpft, war damals irgendwie vielfältiger.

Fürn Eigenbedarf reichts

mfg Philos :whistling:

Wir müssen unseren Teil der Verantwortung für das, was geschieht, und für das, was unterbleibt, aus der öffentlichen Hand in die eigenen Hände zurücknehmen.
    Erich Kästner

• ich meinte eigentlich jeden Betrieb in dem jeder von uns arbeitet. Der Chef sitzt ganz oben und freut sich wie der kleine Arbeiter fleißig ohne große Aufstiegschancen das Geld für ihn erwirtschaftet.

Da gibt es einen Riesenunterschied:
    In einer "normalen" Firma tragen letztlich aber alle zusammen dazu bei, etwas zu schaffen. Jeder seinen Teil. Und jeder kriegt einen Anteil. Ob der Gerecht ist oder nicht, lassen wir mal dahingestellt.
    Diese Network/MLM Unternehmen sind rein auf Beschiss ausgelegt, da wird ja nichts erschaffen. Und NUR der "Oberste" verdient dadran, alle anderen gehen leer aus. Prinzip: Selbstausbeutung. "ach ich hab ja soooo viele Freunde"

Ein Schneeballsystem ist aber wieder etwas ganz anderes. Hier ein Artikel zum "Erfinder": https://de.wikipedia.org/wiki/Charles_Ponzi

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!