warhawks Vögel

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  • Letzlich ist ein Moped ein Gebrauchsgegenstand


    Genau das ist der Star. Sauwetter? Egal, der Star rollt trotzdem. Meine anderen Zweiräder bleiben bei Tröpfelwetter stehen, ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck und der Sache. Demzufolge ist der Star von all meinen Zweirädern auch am meisten auf der Straße.


    Mit dem Zylinderkopf von Kaiser 3D werkelt seit 2 Wochen ein M541 im Star. Keine Rahmenändeurng nötig, also derzeit auch rückrüstbar. Nach dem Einfahren muss ich mich aber nochmal mit der Abstimmung beschäftigen. Der Luftfilter machts da nicht ganz einfach.

  • Also ich bin zufrieden. Suppt nichts, macht einen massiven Eindruck, Brennraum und Dichtfläche sind sauber gearbeitet, Die Buchse passt perfekt an die Zylinderkopfaufnahme des Rahmens. Material fühlt sich wertig an. Kette wäre eine mit 108 Gliedern nötig, ich werde meine kürzen. Rechts habe ich mir ein Seitenblech vom Spatz besorgt (Star hat ja die Aussparung für den Gebläsedeckel), links weiß ich noch nicht was ich mache. Mein originales Blech zerschneide ich keines Falls.
    M53 mit legalen 50ccm ist für den Anhängerbetrieb einfach unbrauchbar.
    Ist halt nicht orginal!!
    Einziges Manko ist die gekürzte links Kühlrippe für die Schwalbe. Ich fände es eleganter einen S51 Kopf zu fertigen. Wer den Kopf für die Schwalbe nutzt, kann die Ecke abschneiden. Wer den Kopf für Star nutzt, muss mit der fehlenden Ecke leben.


  • Das kommt mir bekannt vor, Gasmaschinen Zentrale in U-Born, richtig ?


    Also
    M53 mit legalen 50ccm ist für den Anhängerbetrieb einfach unbrauchbar.


    Ja halt weil er nur 3 Gänge hat.
    Bekannter hat ein Habicht mit M541, den hatte er ursprünglich ohne Motor gekauft.
    Das die M54 wie Goldstaub gehandelt werden, ist ja bekannt und das war auch der Grund warum ein M541 rein gekommen ist. Das ganze ist auch abgenommen.
    Jetzt hat der Blut geleckt, jetzt soll noch ein Sperber her mit M841 Motor, natürlich soll das auch abgenommen werden

  • Hab jetzt mal die 4 Seiten durch, ich weiß ja nicht was das Gemeckere soll.......


    Kritik: Bis auf den Lenker/damalige Blinker- keine- der ist halt Geschmackssache ..... ansonsten ist es ein gutes Alltagsmoped geworden...


    Mach doch einfach mal neuere Fotos rein....


    Grüße Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

  • Das kommt mir bekannt vor, Gasmaschinen Zentrale in U-Born, richtig ?


    Absolut richtig!



    na nur die 3 Gänge sinds nicht. Der kürzere Hub verhindert ein im Vergleich zum M5XX schöneren Drehmomentverlauf.
    Sicherlich ist der M54 für die Vögel viel reizvoller, aber wie von dir thematisiert, die Preise schießen hoch. Man (ich) traut sich ja kaum ein solchen Motor im Alltag zu bewegen. Die Ersatzteilversorgung preisintensiver (was auch okay ist) und es bleibt, egal wie viel Gänge, der schwachere Drehmomentverlauf. Ob die RZT Welle für die alten Motoren richtig geil ist, habe ich noch nicht lesen können.
    Der M541 im Star wird auch abgenommen. Der Prüfer hat schon Wohlwollen gezeigt, mal sehen wie gut das klappt.
    Sperber mit M841? Lass das nicht die Originalisten lesen... Wir werden uns da mal unterhalten müssen... ;)


    @ Dillinger: die S51 Blinker waren die Notlösung weil ich keine bessere Idee hatte. Ich habe mit kleinen unauffälligen Lenkerendenblinkern geliebäugelt, aber viele davon haben den Anschaffungspreis vom Star überstiegen.
    Ein aktuelleres Bild habe ich nicht, folgt noch.


    Weil der Thread aber in der Mehrzahl ist, hänge ich mal Bilder vom einen Sperber an. Vorsicht, nicht original!

  • Ich find toll, dass Du ob dem Lenkerumbau eine gewisse Art Form/Design-Schluss verfolgst. Für mich ist der Lenker zwar indiskutabel, aber zumindest ist es einigermaßen stimmig zum Rest des Mopeds. Gefällt mich. :thumbup:

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

    Einmal editiert, zuletzt von Merkwürden ()

  • Hatte ja an meiner S50N die Halogen lenkerendlaternen verbaut.Weithin sichtbar und damit sicherer. Damals Angeboten worden für ne kleine mark von Tante Luise.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich find toll, dass Du ob dem Lenkerumbau eine gewisse Art Form/Design-Schluss verfolgst. Für mich ist der Lenker zwar indiskutabel, aber zumindest ist es einigermaßen stimmig zum Rest des Mopeds. Gefällt mich. :thumbup:


    Die Lösung am Sperber ist die für mich optisch weniger "schlimme"* als am Star, mit dem fahre ich aber auch nicht so weit/viel. Auch hier gehts rein um die Sitzposition.
    Mir würde der Adapter vom IWL an sich besser gefallen, aber mit dem "Simson" Adapter war die Eintragung unproblematischer UND der Lenker kommt damit auch etwas höher.


    *wenn ichs katastrophal fände, hätte ichs so nicht zusammen gebaut.


    Unterwellenborn is nur 20Km von mir Entfernt... :D


    Wo bist her? Gern auch PN...


    Hatte ja an meiner S50N die Halogen lenkerendlaternen verbaut.Weithin sichtbar und damit sicherer. Damals Angeboten worden für ne kleine mark von Tante Luise.


    richtig schön kleine unauffällige? Hab ich nichts richtig zufrieden stellendes gefunden, was noch für Wirkung vorn und hinten zugelassen ist.
    Daher nun wieder die originalen Blinker vom Star.

  • Auf den Tag genau ein Jahr ist der Star jetzt bei mir. Vor einem Jahr hätte ich noch nicht mal gedacht, dass der Star in diesem Jahr überhaupt schon fährt und mittlerweile ist er mein Hauptfortbewegungsmittel. Die Sperber haben nur Saisonkennzeichen 4-10, mein Auto bewege ich alle 2-3 Wochen einmal.
    Angehängt aktuelle Bilder von gestern. Lenker gekürzt und die normalen Lenkerendenblinker sind dran gekommen, die "S51" Blinker sind wieder weg. Links habe ich ein GFK Seiten"blech" bekommen, da fiel es mir auch nicht schwer das an den M541 anzupassen. ich bin derzeit noch etwas am experimentieren mit Vergaser/Auspuff um das optimale Laufverhalten zu erzielen. 100% zufrieden bin ich noch nicht, aber es wird besser.

  • Am Sperber hat sich nun nochmal was getan. Die Original Motorisierung ist ja im Verhältnis zu dem was an Vmax eingetragen ist, eher enttäuschend, aber wo soll es auch herkommen...also wenig überraschend.
    Damit die eingetragenen 75km/h auch realistisch und auch mal bei etwas Gegenwind drin sind, habe ich einen JW G65 angeschafft.
    Bisher bin ich erst 50km gefahren, aber das ist schon recht geschmeidig. Den Unterbau hat tacharo frisch gemacht. An dieser Stelle nochmal vielen Dank für die Geduld!
    Zum Experimentieren hält ein anderes Auspuffendstück her. Sobald ich sicher bin, dass das so passt, wird die die Spitztüte mit entsprechender Bearbeitung wieder montiert.

  • Ne, für die Kopfaufhängung hat mein Vater das Schweißgerät geschwungen. Wäre zwar technisch auch mit einem passend gedrehten Sperberkopf gegangen, aber der S50 Kopf sieht bulliger aus.


    Ehrlich gesagt finde ich den rechts verlegten Auspuff viel praktischer, auch wenn's ganz eng am Bremshebel ist.

  • Auf den Tag genau ein Jahr ist der Star jetzt bei mir. Vor einem Jahr hätte ich noch nicht mal gedacht, dass der Star in diesem Jahr überhaupt schon fährt und mittlerweile ist er mein Hauptfortbewegungsmittel. Die Sperber haben nur Saisonkennzeichen 4-10, mein Auto bewege ich alle 2-3 Wochen einmal.
    Angehängt aktuelle Bilder von gestern. Lenker gekürzt und die normalen Lenkerendenblinker sind dran gekommen, die "S51" Blinker sind wieder weg. Links habe ich ein GFK Seiten"blech" bekommen, da fiel es mir auch nicht schwer das an den M541 anzupassen. ich bin derzeit noch etwas am experimentieren mit Vergaser/Auspuff um das optimale Laufverhalten zu erzielen. 100% zufrieden bin ich noch nicht, aber es wird besser.


    warhwk, du hast doch ein M541 Motor in dein Star verbaut.
    Hast du da vom Platz her ein Problem mit der Fußraste da gehabt, so das du da was Umarbeiten musstest ?

  • ja, die Fußraste würde mit ihrer eigentlichen Ausrichtung mit dem Motorgehäuse kollidieren. War bei mir aber kein Problem, weil die linke Seite eh abgebrochen war.


    Danke für die Info.


    Ich wurde stutzig als ich die Umbauanleitung bei Kaiser gesehen habe, da steht es drin mit der linken Fußraste.
    Bein Habicht von ein Kumpel gab es da nämlich keine Platzprobleme.
    Na ja vielleicht ist da schon an den Fußrasten auch schon mal was gemacht wurden und es passt per Zufall so bei ihn.


    Hast du den M571 Motor eintragen lassen ?

  • ich vermute auch, dass der Fußrastenträger dann auch schon getauscht wurde und etwas nach vorn geklappt ist. Oder wurde vielleicht im Werk gepennt?
    Auch das linke untere "Ohr" der Motorhalterung könnte grenzwertig sein vom Platz her.


    Eingetragen ist es als S51 Motor. Somit bleibt mir offen ob M541 oder M531 drin hängt.

  • ich vermute auch, dass der Fußrastenträger dann auch schon getauscht wurde und etwas nach vorn geklappt ist. Oder wurde vielleicht im Werk gepennt?


    Ja ich vermute mal da ist schon mal der Fußrastenträger neu gemacht wurden.



    Eingetragen ist es als S51 Motor. Somit bleibt mir offen ob M541 oder M531 drin hängt.


    Wo hast du das Abnehmen lassen, bei der Dekra Saalfeld ?
    Würdest du mir mal eine Kopie deiner BE mit der Eintragung per PN zukommen lassen ?


    Mir jemand ein Habicht-Rahmen angeboten, bin am überlegen ob ich mir das antun, aus nur ein Rahmen ein aufzubauen.
    Da soll dann auch ein M500 rein, nach Möglichkeit mit 5 Gang.
    Habe wegen der Eintragung schon ein Prüfer gefragt, ein Mal sehen wenn Moped fertig hast, bekam ich zu höhen.
    Da ist gut wenn man da dann eine BE-Kopie mit so ein Umbau vorlegen kann.

  • Ich zitiere mich mal.


    ich bin derzeit noch etwas am experimentieren mit Vergaser/Auspuff um das optimale Laufverhalten zu erzielen. 100% zufrieden bin ich noch nicht, aber es wird besser.


    verbaut ist jetzt

    -RZT S51 Plus

    -16N1-11 TN9, HD75

    -Plastekasten aus zwei Defekten zusammengesetzt und für etwas mehr Luft bearbeitet

    -Auspuff original

    -U-Zündung

    ....das läuft so sehr geschmeidig, auch zu zweit und auch mit Grünschnitt oder Bierkisten im Anhänger.

    Läuf nicht schlechter als ein LT63 auf M54, ebenfalls in nem Star.

    Das darf so bleiben. Der Star ist mittlerweile aus optischen Gründen wieder mit originalem Lenker unterwegs.


    für die Kopfaufhängung hat mein Vater das Schweißgerät geschwungen.

    Mittlerweile ist die geschweißte Halterung ausgetauscht worden. Ich habe mir hier einen Halter anfertigen lassen. Die beiden kurzen Kühlrippen hinter den hinteren Zugankern wurden am Kopf weg gefräst, diese sind für die Optik dafür am Halter mit dran:


    Dann gings weiter mit dem ganzen Spaß, Habicht war dran.

    Aus dem ist durch Umbau auf Sperber Zylinder ein LKR geworden. Ich habe im Tausch ein rechtes Sperber Blech ergattern können. Einige schwarze Teile wie Scheinwerferrahmen, Griffe usw. habe ich aus optischen Gründen gegen beige getauscht. Den Nierenspiegel konnte ich leider nicht drin lassen...in dem hab ich nur meinen linken Arm gesehen :pinch:

    Nun folgt noch ein Umbau auf JW G65 (Unterbau liegt vom Tommy regeneriert schon im Regal), andere Räder mit tundragrauen Stahlfelgen liegen schon bereit.

    Im Hintergrund sieht man leider immer weiter den Verfall des Kulterhauses:

  • Nächster Vogel, das Wintermoped vom Vater. Aus Restteilen (Blechteile), die ich mal zu Teilekäufen dazu bekommen habe, zusammengebaut, ist das vielleicht nicht besonders schön (und weckt hoffentlich nicht zu viel Begehrlichkeiten), aber technisch natürlich fit. Gefällt sicher nicht jedem.

    Ein S50 Motor mit DDR Zylinder und Sperberkopf aus dem Regal ist reingekommen.

    Elektrik neu, Bowdenzüge neu, Kettentrieb neu, Winterreifen im letzten Jahr neu.

    Moped ist untenrum großzügig versiegelt. Lenkerabdeckung fehlt mir noch.

  • Fuhrparkerweiterung. Eigentlich ziemlich bescheuert so viel anzuhäufen, naja...


    Vor einigen Jahren hatte ich mal einen ziemlich verwahrlosten Star gekauft (der aus dem Beitrag vorher). Von dem habe ich soweit alle Blech- & Fahrwerksteile übernommen. Dazu kam ein Sperber Rahmen und passende Lampenmaske.

    Der Rahmen war untenrum total fertig und wurde nach komplettem Strahlen komplett neu aufgebaut. Sind einige Stunden reingeflossen. Danke an meinen Vater.

    Der Fußrastenträger wurde gleich für den M500 passend eingesetzt. Alles was neu lackiert werden musste, wurde im Anschluss etwas gealtert.

    Vom Tommy Maul kam der Motor. 5 Gang und etwas mehr als 50ccm sind es geworden, fährt geschmeidig. Übrigens mit U Zündung, funktioniert absolut zuverlässig.

    Motor, Lenker, Seitengepäckträger und AHK sind eingetragen.

  • wie geschrieben, ist eingetragen.

    Was ich dafür bezahlt habe, möchte ich nicht veröffentlichen.

    Ich kann dir nur empfehlen dich an Tommy Maul zu wenden, das klappt echt immer super.

    Ist natürlich preislich auf nem anderen Niveau als n Satz 13" Alus aufm Golf 2 einzutragen, liegt aber in der Natur der Sache.

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