warhawks Vögel

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  • Letzlich ist ein Moped ein Gebrauchsgegenstand


    Genau das ist der Star. Sauwetter? Egal, der Star rollt trotzdem. Meine anderen Zweiräder bleiben bei Tröpfelwetter stehen, ist eigentlich auch nicht Sinn und Zweck und der Sache. Demzufolge ist der Star von all meinen Zweirädern auch am meisten auf der Straße.


    Mit dem Zylinderkopf von Kaiser 3D werkelt seit 2 Wochen ein M541 im Star. Keine Rahmenändeurng nötig, also derzeit auch rückrüstbar. Nach dem Einfahren muss ich mich aber nochmal mit der Abstimmung beschäftigen. Der Luftfilter machts da nicht ganz einfach.

  • Also ich bin zufrieden. Suppt nichts, macht einen massiven Eindruck, Brennraum und Dichtfläche sind sauber gearbeitet, Die Buchse passt perfekt an die Zylinderkopfaufnahme des Rahmens. Material fühlt sich wertig an. Kette wäre eine mit 108 Gliedern nötig, ich werde meine kürzen. Rechts habe ich mir ein Seitenblech vom Spatz besorgt (Star hat ja die Aussparung für den Gebläsedeckel), links weiß ich noch nicht was ich mache. Mein originales Blech zerschneide ich keines Falls.
    M53 mit legalen 50ccm ist für den Anhängerbetrieb einfach unbrauchbar.
    Ist halt nicht orginal!!
    Einziges Manko ist die gekürzte links Kühlrippe für die Schwalbe. Ich fände es eleganter einen S51 Kopf zu fertigen. Wer den Kopf für die Schwalbe nutzt, kann die Ecke abschneiden. Wer den Kopf für Star nutzt, muss mit der fehlenden Ecke leben.


  • Das kommt mir bekannt vor, Gasmaschinen Zentrale in U-Born, richtig ?


    Also
    M53 mit legalen 50ccm ist für den Anhängerbetrieb einfach unbrauchbar.


    Ja halt weil er nur 3 Gänge hat.
    Bekannter hat ein Habicht mit M541, den hatte er ursprünglich ohne Motor gekauft.
    Das die M54 wie Goldstaub gehandelt werden, ist ja bekannt und das war auch der Grund warum ein M541 rein gekommen ist. Das ganze ist auch abgenommen.
    Jetzt hat der Blut geleckt, jetzt soll noch ein Sperber her mit M841 Motor, natürlich soll das auch abgenommen werden

    2 Mal editiert, zuletzt von ckich ()

  • Hab jetzt mal die 4 Seiten durch, ich weiß ja nicht was das Gemeckere soll.......


    Kritik: Bis auf den Lenker/damalige Blinker- keine- der ist halt Geschmackssache ..... ansonsten ist es ein gutes Alltagsmoped geworden...


    Mach doch einfach mal neuere Fotos rein....


    Grüße Dillinger

    Zitat

    einmal Simson- immer Simson

    Einmal editiert, zuletzt von Dillinger ()

  • Das kommt mir bekannt vor, Gasmaschinen Zentrale in U-Born, richtig ?


    Absolut richtig!



    na nur die 3 Gänge sinds nicht. Der kürzere Hub verhindert ein im Vergleich zum M5XX schöneren Drehmomentverlauf.
    Sicherlich ist der M54 für die Vögel viel reizvoller, aber wie von dir thematisiert, die Preise schießen hoch. Man (ich) traut sich ja kaum ein solchen Motor im Alltag zu bewegen. Die Ersatzteilversorgung preisintensiver (was auch okay ist) und es bleibt, egal wie viel Gänge, der schwachere Drehmomentverlauf. Ob die RZT Welle für die alten Motoren richtig geil ist, habe ich noch nicht lesen können.
    Der M541 im Star wird auch abgenommen. Der Prüfer hat schon Wohlwollen gezeigt, mal sehen wie gut das klappt.
    Sperber mit M841? Lass das nicht die Originalisten lesen... Wir werden uns da mal unterhalten müssen... ;)


    @ Dillinger: die S51 Blinker waren die Notlösung weil ich keine bessere Idee hatte. Ich habe mit kleinen unauffälligen Lenkerendenblinkern geliebäugelt, aber viele davon haben den Anschaffungspreis vom Star überstiegen.
    Ein aktuelleres Bild habe ich nicht, folgt noch.


    Weil der Thread aber in der Mehrzahl ist, hänge ich mal Bilder vom einen Sperber an. Vorsicht, nicht original!

  • Ich find toll, dass Du ob dem Lenkerumbau eine gewisse Art Form/Design-Schluss verfolgst. Für mich ist der Lenker zwar indiskutabel, aber zumindest ist es einigermaßen stimmig zum Rest des Mopeds. Gefällt mich. :thumbup:

    Planung ist die Ersetzung des Zufalls durch den Irrtum! :panic:

    Einmal editiert, zuletzt von Merkwürden ()

  • Hatte ja an meiner S50N die Halogen lenkerendlaternen verbaut.Weithin sichtbar und damit sicherer. Damals Angeboten worden für ne kleine mark von Tante Luise.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

  • Ich find toll, dass Du ob dem Lenkerumbau eine gewisse Art Form/Design-Schluss verfolgst. Für mich ist der Lenker zwar indiskutabel, aber zumindest ist es einigermaßen stimmig zum Rest des Mopeds. Gefällt mich. :thumbup:


    Die Lösung am Sperber ist die für mich optisch weniger "schlimme"* als am Star, mit dem fahre ich aber auch nicht so weit/viel. Auch hier gehts rein um die Sitzposition.
    Mir würde der Adapter vom IWL an sich besser gefallen, aber mit dem "Simson" Adapter war die Eintragung unproblematischer UND der Lenker kommt damit auch etwas höher.


    *wenn ichs katastrophal fände, hätte ichs so nicht zusammen gebaut.


    Unterwellenborn is nur 20Km von mir Entfernt... :D


    Wo bist her? Gern auch PN...


    Hatte ja an meiner S50N die Halogen lenkerendlaternen verbaut.Weithin sichtbar und damit sicherer. Damals Angeboten worden für ne kleine mark von Tante Luise.


    richtig schön kleine unauffällige? Hab ich nichts richtig zufrieden stellendes gefunden, was noch für Wirkung vorn und hinten zugelassen ist.
    Daher nun wieder die originalen Blinker vom Star.

    Einmal editiert, zuletzt von warhawk ()

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