Beiträge von Str!k3r

    Das ist ein ähnliches Prinzip wie bei einer Drosselklappe (logisch, denn beide Bauteile, Drosselklappe oder Schieber bestimmen die Luftmenge) aber bei einer Drosselklappe ist es noch extremer, weshalb bei Autos mit Bowdenzug-Drosselklappe ab halber Gasstellung fast gar kein Unterschied mehr zu spüren ist.


    Die Klappe dreht sich und gibt immer mehr Platz frei an dem die Luft vorbei strömt. Das ist natürlich am Anfang viel, je schräger die steht desto weniger verändert sich logischerweise die Öffnung.


    Beim Gasschieber ist das etwas konstanter, aber auch hier gibt er nur mehr Ansaugkanal frei (und mit der Nadel mehr Kraftstoff) wenn es dem Motor aber bei 3/4 Öffnung schon "reicht" und er einfach nicht mehr ansaugen kann, dann bringt auch das letzte viertel nix, da sich der Füllungsgrad nicht mehr verändert.



    Am Anschlag gibt es kein Spiel da der Schieber der Anschlag ist und nicht der Gasgriff.

    78er ginge noch, aber da muss man erstmal Jemanden finden der da was macht. Und dann gehts meistens richtig ins Geld...


    Der 63er von ZT hat aber schon um einiges mehr Leistung und ist halt mehr auf Drehzahlen ausgelegt. Ich denke mal mit den 4 gängen dann könnte das ganze klappen, notfalls noch einen Zahn kürzer übersetzen.



    Auf lange sicht muss sowieso was anderes her. KTM EXC wirds wohl werden, aber da muss ich erst noch sparen ;)



    Edit: Klar, 70er oder 85er mit 5 Gang ist da mit Sicherheit um einiges besser und sinnvoller. Aber ich häng an dem Motor.

    Mal wieder ne kleine Tour gemacht. Das Moped ist echt optimal fürs Gelände, unschlagbar handlich.



    Auf dem Bild kommts nicht so rüber weil es da schon wieder flacher geworden ist, aber der Ansteig war echt abartig. Wieder fast nicht hoch gekommen. Es muss einfach mehr Leistung her.

    Wieso soll ich irgend was ändern nur weil die zu doof sind Zylinder vernünftig zu bauen.


    Sehe ich garnicht ein Vinni hat es ja auch hin bekommen.


    Aber so verkauft man ja sein AOA Müll nicht.


    Schonmal darüber nachgedacht das der Auspuff auf den Drehzahlbereich des Originalzylinders abgestimmt ist? Wahrscheinlich nicht.


    Jetzt kommt deine Antwort: Beim S70 gehts doch auch bla bla. Ja, aber da ist der Drehzahlbereich in dem der Zylinder arbeitet auch gleich, dafür ist die Übersetzung länger. Beim 63er kannst du kaum länger übersetzen, weil a) Hubraum und somit Drehmoment fehlt, b) er weniger Hub hat und somit Drehmoment fehlt, und c) du nur 3 Gänge hast und durch die großen Sprünge pro Gang dann durch niedrige Drehzahl Drehmoment am Rad fehlt.


    Wäre also der richtig Weg die Drehzahl des Zylinders an zu heben, aber warte mal, da war doch was, achja, das geht relativ schlecht, weil der Auspuff dafür ja nicht ausgelegt ist. Denn dann dreht der Zylinder vllt wenn du Glück hast, nur hat er eben trotzdem keine Leistung.

    Bin letztens nal ne ETZ 150 gefahren. war total beigeistert in Vergleich zu meiner 250er die ich mal hatte, die war nix. Die kleine fährt sich 100 mal besser. Hab mir überlegt ob ich mir vllt eine hole.


    Arbeitskollege hat mir jetzt angeboten: ETZ 150 mit Scheibenbremse und Drehzahlmesser, rot, 17tkm glaub ich, ganz leicht verbastelt (Telegabel verlängert, anderes Rad vorne) was man aber innehralb von paar Stündchen zurückbauen kann. Tank entrostet und versiegelt, komplett und alle Teile vorhanden für 500€


    Kaufen oder nicht? ?(

    Heut hab ichs wenigstens mal geschafft die verstärkten Federn für die Telegabel einzubauen. Ging ja recht zügig, ich dacht das wäre mehr Aufwand.


    Fährt sich auf jeden Fall um einiges besser, auf der Straße wie im Gelände. Unterschied merkt man schon. Hat sich gelohnt.



    Die Getriebegeschichte sollte wohl auch demnächst mal klappen. Dann werd ich das Teil zerlegen und mal gucken ob ich ihn wieder zusammen bekomme. ;)
    Dann kommt noch der 63er von ZT und gut. Kann ich aber erst nächsten Monat bestellen. Und 8 Wochen Wartezeit! ;(

    War eigentlich ganz gut, hab mein erstes Autorad allein ausgewuchtet. :) und nen halben Tag Auto gewaschen :D macht (zumindest jetzt noch) Spaß. Braucht man sich nicht so extrem konzentrieren. Und ich hasse Audistoßstangen (jeder Lackierer wird wissen warum) und schwarze Autos. Die Wasserflecken sieht man wie blöde.


    Alu oder Stahlfelge?^^


    Auto waschen is assi. Was ist an Audistoßstangen so schlimm? Ich finde die gehen. Die von meinem Subaru lies sich nur mit viel Aufwand abmontieren, die bei den Audis und VW´s gehen doch immer locker von der Hand.