Alles klar. Durch das Aufschaukeln bei höherer Geschwindigkeit potenziert sich die Belastung auf die Speichen.
Und wenn diese nicht stramm genug gespannt wurden, bricht die erste Speiche und es kommt eine Kettenreaktion in Gang.
Nur leider direkt vor den Feiertagen, obwohl ich paar Touren machen wollte. Der Motor läuft zu gut. Springt schon beim langsamen
Schieben an, hängt gut am Gas und zieht trotz 100KG Belastung trotzdem bis 40Km/h hoch.
Der Auspuff ist ein Nachbau von der "SR59-Scheune", damit läuft der Motor besonders gut.
Und noch ein praxiserprobter Tip zum Thema Reifenwechsel:
In Ermangelung von 2 Montierhebeln, bzw. um die lackierte Felge zu schonen, nutze ich 2-3 breite Flachpinsel aus Holz.
Und zwar weil die sowieso da sind und nichts extra wieder gekauft werden muß. 
Dürfte aber auch nur bei den Mofareifen klappen.