Beiträge von simme24

    Theorie hin, Theorie her. Ich bin den Motor im S50 gefahren. Nicht lachen, in Sachen Fahrleistungen
    liegen Welten zwischen dem M531/541 und dem 70er...
    Ganz anderes Gefühl, bei Tempo 60 nochmal einen Gang hochschalten zu können.
    Hierfür ist natürlich die komplette Originalübersetzung notwendig, sowohl Primärtrieb als auch
    Sekundärtrieb.
    Gruß Thilo

    Sorry, verwechselst du mit dem 3. Gang. Habe Gang-Drehzahl-Diagramm vor mir liegen
    vom M741: (Ratgeber von Erhard Werner)
    3. Gang bei 8000U/min = 70Km/h (im Bereich, der zu vermeidenden Überdrehzahlen,
    sprich: Überdreht) ; 4. Gang bei 7000U/min = 75Km/h
    Mit dem 17er Ritzel können dann echte 80Km/h erreicht werden (70er Primär drin, ohne
    dem geht nichts).

    klar macht das einen Unterschied, bedenke die S70 schafft nur theoretisch ihre maximal Geschwindigkeit von 75km/h. Also sollten alles so sein, wenigstens, wie Serie S70. Hast du ein 15er drauf zieht die Simson besser hoch, evtl. schafft sie damit auch die 75, aber ich mag das bezweifeln, da oben zuviel Leistung fehlt.
    Ich weiß nicht, ob es wichtig ist überhaupt die 75 zu schaffen, aber wenn die S70 nun z.B. auch auf der Autobahn fahren könnte, sollte sie die 61 wenigsten dauerhaft halten :D


    Naja...Die 75Km/h werden schon sicher und real erreicht. Ich fuhr vor ca. 10 Jahren selber
    einen S50 mit 70er Motor.(50er Gehäusehälften wegen Motornummer, bearbeitet) Das ganze läßt
    sich mit einem Digitaltacho nachprüfen. Vorraussetzung: 70er Primärtrieb (das Jaulen ist normal - die
    Qualität dieser Bauteile ist dafür verantwortlich) und Sekundärübersetzung = 16:34 - vorn/hinten.
    Wenn der Motor kürzlich erst regeneriert worden ist, bzw. zumindest die Garnitur noch frisch ist, zieht
    der Motor selbst mit 17er Ritzel. Vorraussetzung außerdem: Zylinder u. Kolben mit normalen 70er
    Steuerzeiten. Wurde an den Steuerzeiten herumgespielt, passt anzugsmäßig meist nur noch das 16er Ritzel.
    Gruß Thilo

    Das Zauberwort lautet: Zulassung als Kleinkraftrad bis 50ccm und Höchstgeschwindigkeit unbegrenzt.
    (alte BRD-Klasse) Habe auf Anraten einiger Kollegen von hier, mit der Zentrale der HUK-Versicherung
    telefoniert (Zentrale deswegen, weil die 100% Ahnung haben, bei den Vertrauensmännern in der
    Agentur nebenan ist das leider nur selten der Fall).
    Alles geklärt und die Sache war geritzt....Aber nur fast, da ich mich schließlich doch umorientiert
    habe. Habe mir jetzt ein S50 gekauft. Habe nebenher noch einen Vento + Wartburg, für die wenigen
    Fahrten genügen mir da auch die 60-70Km/h.


    Ohne Berücksichtigung der bisherigen SFK (bei dir eh egal, da Einsteiger), hätte ich im Jahr ca. 140€
    zahlen müssen. Ein Unterschied gegenüber den normalen 500€.
    Gruß Thilo


    EDIT: Weiß es nicht mehr so genau, Einstufung muß als Kleinkraftrad sein bis max. 50ccm, bzw. darunter
    (Sperber=49,6ccm).

    Im Internet kann man solche Schnäppchen logischerweise NICHT machen, bzw. schnell weggekauft.
    Durch Ebay & Co weiß jeder "Dumme", wieviel Geld für den Gegenstand x bezahlt wird.


    Da hilft nur bspw. mal in der "Such&Find" (Zeitung) zu blättern.
    Weil weniger gängig bei der großen Masse = größere Erfolgschancen für einige wenige... :P

    Jeweils der hintere Halter kommt mir zu lang vor. Müßte kürzer sein + abgewinkelt zum Anschluß an den
    normalen Gepäckträger. Kann mich auch täuschen, war aber mein erster Gedanke gerade.

    Hmmm.....So sehr nach Verschleiß sehen deine Teile nicht aus...
    Außer diese Anlageflächen von der Plasteritzelunterseite. Dieses muß ersetzt werden.
    Mit dieser haarnadelähnlichen Spange wird das Plasteritzel gesichert.
    Bei Ebay "S51 - Tachoantrieb" eingeben.

    Dann müßte aber auch eine entsprechende Rauchentwicklung einsetzen.(Geruch)
    Wird Getriebeöl verbrannt, riechen die Auspuffgase GANZ anders.
    Was du aber momentan schon mal machen kannst: Deckel zum Kupplungsdeckel (klein und rund) öffnen
    und feststellen, ob das Getriebeöl stark nach Benzin riecht (verschlissener KW-Simmerring) oder (besser)
    nicht.