Beiträge von isom64

    Hi,
    ich hatte vor einiger Zeit schonmal zum selben Thema gepostet.
    Das Problem ist, das mein Hinterrad (S51 B2-4) schief steht. Wenn ich mich vor das Moped stelle sind Vorder-und Hinterrad X-förmig versetzt.
    Ich habe die Schwinge ausgebaut, diese hatte leichtes Spiel, ca. 1mm. Dürfte ok sein, hab ich hier mal gelesen. Der Lagerbolzen war total verbogen. Hab also nen neuen Bolzen eingebaut, alle
    Silentbuchsen erneuert (Motor- und Schwingenlagerung), aber das Problem besteht nach wie vor. Nichtmal ne Besserung ist eingetreten, obwohl der alte Schwingenlagerbolzen total schief war.
    Bin langsam echt mit meinem Latein am Ende, villeicht hat noch jemand nen Rat für mich!

    Also, der Augenabstand der Stoßdämpfer ist auf beiden Seiten exakt 35,5cm.
    Also ich tipp ja irendwie darauf, daß sich beim Einbau des Kippständers (Kettenspanner ist da so rangeschweißt) vor 2 Monaten da was verzogen hat. Weil der einfach dicker is, als der Kettenspanner...

    Mit Stoßdämpfern meinst du, daß die im aus- oder eingefederten Zustand nicht denselben Augenabstand haben? Meß ich gleich mal nach...Bevor ich hier die Schwinge ausbaue.
    Die Dämpfer haben ja auch sicher schon ihre 23 Jahre aufm buckel, es sei denn sie sind mal getauscht worden.

    Die hab ich mir gestern mal angeschaut, daß sind doch die in Gummi gelagerten? Da wo sich quasi hinten der Rahmen einfedert (laienhaft ausgedrückt)? Die sehen nämlich gut aus, noch gar nicht so alt. Ausgeschlagen heißt ja auch meist, daß Spiel vorhanden ist. Dies ist aber weder hier, noch am Hinterrad der Fall.

    Hi,
    ich hab ein großes Problem mit meinem Hinterrad. Es steht in der senkrechten Achse schief, d.h. wenn man von hinten drauf schaut schräg von links unten nach rechts oben. Eben irgendwie X-förmig. In der waagerechten Achse steht es gerade (ist ja über die Kettenspanner einzustellen).
    Ich bin vor 3 Wochen zum ersten Mal von zwei Autofahrern an einem Tag angesprochen worden, daß wohl mit meinem Rad was nicht stimme.
    Als ein Kollege gefahren ist, und ich mir das angeschaut habe....ohoh, sieht echt übel aus. Komischerweise hab ich mir vor einiger Zeit einen Kippständer für die hintere Steckachse angebaut. Dachte erst, daß hätte was damit zu tun, bzw. da hätte sich was „verschoben“ beim Zusammenbau. Gestern hab ich dann den original Kettenspanner wieder rangebaut, aber das Problem besteht immer noch.
    Hab das Moped jetzt ungefähr ein halbes Jahr, und hab vorher nie drauf geachtet. Und in der dunklen Jahreszeit ist es vielleicht auch einem hinter mir fahrenden nicht aufgefallen.
    Bin mir jetzt nicht sicher, ob das evtl. durch den Anbau des Seitenständers passiert sein kann, oder ich das Moped vielleicht mit nem verzogenen Rahmen o.ä. gekauft habe.
    Kennt das Problem jemand von euch? Lösungsansätze? Gibt es Möglichkeiten irgendwie den Rahmen zu vermessen, ob er verzogen ist oder so?
    Bitte helft mir, hab keine Lust im Sommer so weiter rumzufahren.

    Ja so ein Problem hatte ich auch mal. Sie ist mir mehrere Tage hintereinander einfach ausgegangen und nur mit Glück und viel Wadenschmalz wieder angesprungen
    (nach 50 Tritten). Frag mich nicht worans gelegen hat, aber nach der 20sten Vergaserreinigung hab ich mir den Bing geholt und bin bis jetzt mehr als zufrieden damit.
    Und falls jetzt die Frage kommt...nein, ich bin nicht zu doof den BVF richtig einzustellen:)
    Gut, daß hilft Euch/Dir jetzt nicht weiter, aber nach einiger Zeit ist alles ausgenudelt und die Toleranzen werden immer größer.
    Für den 60ccm Zylinder kannst du das original Setup nehmen, bloß das Standgasgemisch musste bei mir etwas fetter gestellt werden.

    Der Originalauspuff ist ja schon sehr leise. Der Motor dröhnt da lauter.
    Aber ich kann das gut verstehen, wenn man das Zweitaktgeknatter mag, und da was am Sound machen will. Dafür hab ich ja ne Simson bzw. ein älteres Moped. Hol\' dir diesen Dämpfungseinsatz und du wirst zufrieden sein. Und wer den Unterschied nicht hört..., naja, der muß wohl zum HNO-Arzt:)