Hinterrad (noch immer) schief

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Hi,
    ich hatte vor einiger Zeit schonmal zum selben Thema gepostet.
    Das Problem ist, das mein Hinterrad (S51 B2-4) schief steht. Wenn ich mich vor das Moped stelle sind Vorder-und Hinterrad X-förmig versetzt.
    Ich habe die Schwinge ausgebaut, diese hatte leichtes Spiel, ca. 1mm. Dürfte ok sein, hab ich hier mal gelesen. Der Lagerbolzen war total verbogen. Hab also nen neuen Bolzen eingebaut, alle
    Silentbuchsen erneuert (Motor- und Schwingenlagerung), aber das Problem besteht nach wie vor. Nichtmal ne Besserung ist eingetreten, obwohl der alte Schwingenlagerbolzen total schief war.
    Bin langsam echt mit meinem Latein am Ende, villeicht hat noch jemand nen Rat für mich!

  • Hatte dein Rahmen nen Unfall ? Vielleicht is die Schwinge selber verbogen hatte ich auch mal da war das Rad auch immer schief .

  • muss mal schauen, wird die Schwinge sein. Meine Schwinge ist auch krumm (im Sinne einer Torsion -> Hinterrad steht X-förmig schief). Kommt vom Seitenständer, der an der Hinterachse festgemacht ist.

  • Ich hab an der linken Seite auch nen Seitenständer an der Hinterachse angebracht. Meinst du der kann dafür verantwortlich sein?

  • ne, die Schwinge ist ja schon krumm. Ich würde es mit einer neuen oder geeigneten gebrauchten Schwinge versuchen.

  • Bau die Schwinge aus und leg sie auf eine Ebene fläche. Beide Arme müssten den Boden berühren d.h keins sollte hochstehen und die Schwinge sollte auch nciht wippen. MInimales Spiel wirdman wohl immer haben, doch keine cm-Unterschiede. Solltest du große Unterschiede haben, dann tausch die Schwinge aus. Prüf auch mal die Silentbuchsen, ob die nicht ausgeschlagen sind. Die Gummis sollten nicht rausquillen aus der Fassung etc. Also alles schön zentral drinliegen.

  • Also die Schwinge kippelt max. 1,5mm im ausgebauten Zustand auf ebener Fläche. Das dürfte wohl tolerabel sein.
    Die Silentbuchsen sind alle neu und sitzen gut. Ich versteh das selber nicht, bzw. kanns mir auch nicht erklären.

  • Moin
    Vllt. mal was langes durch das Schwingenlager stecken und schaun ob das Lager im rechten Winkel zur Gabel steht.
    Der Rahmen könnte ja doch verzogen sein.

    Freiheit ist das Recht, anderen zu sagen, was sie nicht hören wollen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!