Super, vielen Dank!
Beiträge von isom64
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D.h. also, daß ich die ELBA und den digitalen Blinkgeber gleichzeitig einbauen muß? Bin eigentlich „simsonerfahren“, aber Elektrik war noch nie so mein Ding. Andere FRage: Wo wird die ELBA eigentlich eingebaut?
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Hi,
ich habe günstig eine 12 Volt Elektronik Grundplatte inkl. Schwungrad erstanden. Wollte meine 85er B2-4 6 Volt Elektronik schon lange auf 12 Volt umrüsten.
Nun würde ich gerne statt der ELBA den digitalen Blinkgeber von Louis (M-Flash) nehmen. Frage: Verkraftet die 6 Volt Ladeanlage 12 Volt und gibt sie diese an die Batterie weiter? Was ist mit dem Wechselspannungsgleichrichter?
Ich wüsste sonst nicht, wie ich trotz ELBA den digitalen Blinkgeber einbauen sollte, um ein vernünftiges und schnell ansprechendes Blinksignal zu bekommen.
Oder brauch ich wirklich ELBA und EWR?
Danke schonmal für Eure Hilfe -
Hi,
die Karre fährt wieder super. War wohl wirklich das schwarze Kabel am Steuergerät was etwas lose war. Dadurch war der Leerlauf scheiße und obenrum die Zündaussetzer.
Danke an alle!
Gruß Simon -
Hi,
habe am Steuergerät die Kabel neu gemacht, also neu abisoliert und Kabelschuhe drauf. Jetzt wackelt nichts mehr. Und siehe da, sie fuhr. Morgen werde ichs mal wagen damit zur arbeit zu fahren.
Melde mich nochmal. Dichtring auf Getriebeseite ist ok, da „pumpt“ nichts. Um die LiMa-Seite kümmere ich mich die Tage mal.
Vielen Dank schonmal an alle für die kompetente Hilfe...hoffe mal, daß sie jetzt zuverlässig bleibt. -
Hi,
wenn die Wete so ok sind, dann bliebe ja noch die außenliegende Zündsdpule.Kann man die durchmessen?
Die Zündung war eingestellt, aber bei der e-Zündung muß man ja eh nur die Markierungen gegenüberstellen (ein neues Schwungrad ist eingebaut worden, ohne Markierung). Aber die auf Grundplatte und motorgehäuse habe ich ausgerichtet. Und die Schwungscheibe kann man ja nur über dem Halbmond befestigen.
Die Dichtigkeitstests werde ich morgen nachmittag mal ausprobieren. Ich wundere mich auch darüber, daß die Karre abstirbt, normalerweise müsste der motor durch Startpilot doch hochdrehen. -
Was mir noch einfällt: Vielleicht sollte der Moderator das Thema Richtung „Zündung“ verschieben. Fällt mir eben erst auf, daß ich in die falsche Rubrik gepostet habe:) Sorry.
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So, hab mal durch gemessen:
Steuergerät:
blaues Kabel (3) 26 Ohm (wohl ok)
rotes Kabel (14) 527 Ohm (naja, Zündspule defekt?)
schwarzes Kabel (15) 5,2 Ohm (Kabelschuh war sehr locker, könnte dies für Aussetzer sorgen?)
braunes Kabel (31) 0,5 Ohm
braunweißes Kabel (2) 0,4 OhmDann habe ich bei laufendem Motor in die Öleinfüllöffnung Startpilot gesprüht, passierte nichts.
An der LiMa-Seite habe ich Richtung Grundplatte gesprüht, und siehe da, die Karre ist abgesoffen. Habe ich dreimal wiederholt, jedesmal ausgegangen.
Interessant ist nur, daß der Motor Anfang des Jahres bei Zweirad Steinberg zur Überholung war inkl. aller Dichtungen.
Habe sie dann heiß laufen lasse, und sie hatte keine Pobleme mehr gemacht. Fahre morgen mal ein längeres Stück, vielleicht war doch das lockere Kabel Schuld, obwohl der Widerstand des blauen Kabels nicht ok ist.
Was meint ihr dazu? -
Also das Zündkabel ist ja neu, und kupferfarben glänzend. Und der Durchgangswiderstand war auch normal. Das Problem beschränkt sich leider nicht NUR auf Teillast und Standgas, gestern musste ich ein Stück fahren und da stotterte sie bei Vollgas. Im Übrigen habe ich das Gefühl, daß sie bei hoher Last (Vollgas, Berg hoch) mehr Probleme macht, als auf gerader Strecke.
Kann ich denn den Getriebe- und LiMa-Simmering auch mit Startpilot testen? Also vielleicht einfach durch die Öleinfüllöffnung sprühen bzw. bei laufender Maschine in Richtung Grundplatte sprühen?
Also an das bekannte „Wärmeproblem“ habe ich auch gedacht, aber dann sollte sie ja gar nichts mehr tun; wenn aus, dann aus, oder? Gut anspringen tut sie immer wieder, damit habe ich zum Glück keine Probleme:)
Wenns gleich mal nicht regnet geh ich mal eben vor die Tür...
Danke schonmal -
Danke, werd ich morgen machen und berichten.
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Was ich vergessen habe, ZK ist rehbraun, wenn ich während der Fahrt den Choke ziehe, verschluckt sie sich. also zu mager läuft sie nicht. Wie stelle ich zur Not den Schwimmerstand am Bing-Vergaser ein? Wollte ich auch noch kontrollieren.
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Hallo,
ich fahre eine S51 B2-4 Bj. 85 mit 6 Volt E-Zündung. Laufleistung 24tkm, Bing-Vergaser, Motorregeneration vor knapp nem halben Jahr.
Vor 2 Wochen hatte ich zum ersten Mal Probleme: Kaltstart war super, aber ab 4000 U hatte sie plötzlich Zündaussetzer. Ich fahre zur Arbeit nur Landstraße mit Vollgas, da lief sie dann. aber am BEschleunigen an der Ampel zickte sie wieder rum mit Fehlzündungen in den Auspuff (Knallgeräusche) und heftigem Ruckeln. Da ich die Tage keine Zeit zum Nachschauen hatte (Frühschicht und Regenwetter), bin ich einfach weiterhin gefahren mit dem Teil. Problem blieb, bei Teillast Ruckeln und -aussetzer, mit Vollgas einigermaßen zu bewegen.
Vorgestern fuhr sie- zu meiner Überraschung- als wäre nix gewesen. Beschleunigte super, lief einfach gut - nur Standgas mag sie nicht. Da muß ich per Hand nachhelfen. Da hab ich natürtrlich gehofft, daß sie sich spontan „selbst geheilt “ hat:)
Gestern nun war es so heftig, daß ein Feund mich abholen musste. Nach 2Stunden fuhr sie die ersten hundert Meter als wäre nix gewesen.
Ich habe gemacht:- Vergaser mehrfach gereinigt, Einstellung kontrolliert, ist ein Bing, alles ori, lief bis dato super
- neue ZK (ja, ist ne Isolator)
- neues Zündkabel
- neuer ZK-Stecker
- auf Zündungsseite geschaut, Grundplatte ist fest, kein Ölfilm, kein BenzingeruchUnd bevor ich jetzt alles austausche kommt ihr ins Spiel. Was könnte das sein, bzw. was muß ich nachschauen?
Danke schonmal,
Simon