Beiträge von T R

    Es kann ja eigentlich nur mit der Zündung oder dem Vergaser zusammenhängen. Aber der Schwimmerstand ist genauso wie er sein soll, und die Zündung ist auch richtig eingestellt. Kanns vllt am Unterbrecher liegen?
    Was ich nicht verstehe is, dass das Moped zum Schluss immer öfter ausging. Es müsste also iwas verschlissen/kaputt sein....

    Typ: KR 51/2
    Erfahrungsgrad: Kein Neuling mehr, aber auch kein Experte/ Grundkenntnisse vorhanden
    Original: ja
    Problem: von selber aufgetreten/sporadisch auftretend/beim basteln


    ICh hab mich entschlossen nochmal nen neues Thema zu erstellen...Folgendes Problem: Nach Motorregeneration im Winter lief die Schwalbe nicht mehr vernünftig. Nach langer Suche wurde der Fehler gefunden, es lag am Simmerring hinter der Zündung. DIeser war undicht und wurde erneuert. Danach hab ich das Moped dann erst kurz eingefahren....dann bin ich mal wieder Vollgas gefahren und kurze Zeit später gings einfach aus. Ankicken war nicht möglich, also hab ich mich anrollen lassen (ankicken ist auch im kalten Zustand schwer möglich, hab heute bestimmt 10x gekickt). HAb da als erstes gedacht, dass es aus irgendnem Grund zu wenig Spritt bekommt. Mittlerweile bin ich mir da nicht mehr so sicher....
    Heute bin ich wieder gefahren, keine lange Strecke, nur ca 5km.....dabei is das Moped 6 oder 7 mal ausgegangen. Die ersten 2-3km gingen ganz normal, danach is das Moped alle 200-300m ausgegangen....Bin völlig ahnungslos und überfordert.


    Was ich gemacht hab bevor das Problem aufgetreten ist: -Zündung eingestellt, Vergaser gesäubert/eingestellt, Benzinhahn gesäubert, neuen Benzinfilter angebaut


    Hoffe ihr könnt mir helfen!
    mfg

    aber selbst wenn der motor warm ist, erreichst du im stand bei vollgas
    sehr fix die grenze der u-zündung, wo die unterbrecher feder nicht mehr
    genug kraft hat, den unterbrecher rechtzeitig zurückfedern zu lassen.
    damit nimmt dein schließwinkel ab, zündspule wird bis zur nächsten
    zündung nicht mehr genug aufgeladen, somit fehlt der "saft" für nen
    vernünftigen zündfunken. damit gibts dann auch die aussetzer und
    fehlzündungen. bedenke folgendes: wenn du 60 fährst, dreht der motor
    mit ca. 7000 u/min. das sind knapp 120 (!) umdrehungen pro sekunde
    (!!). deine zündung muss dir, durch das 2takt-prinzip bedingt, somit
    ebenfalls knapp 120 funken pro sekunde schmeißen. der unterbrecher muss
    nach der öffnung innerhalb von millisekunden bruchteilen
    zurückschnellen, um einen ausreichenden schließwinkel zum aufladen der
    zündspule sicherzustellen. irgendwann schafft der das aber nicht mehr
    (jenseits der 8500 oder so) und dann gibts halt aussetzer


    ich habe das grade in einem andern thread gelesen....hört sich für mich ziemlich logisch an....also wird es (nachdem ich am Vergaser nichts feststellen konnte) wahrscheinlich mit der zündung zusammenhängen. in dem thread steht dann das man dagegen nich wirklich was tun kann, außer sich ne e-zündung statt u-zündung einzubauen. aber das kanns ja auch nicht wirklich sein oder?

    -Benzifilter wurde ja erst erneuert, Benzinhahn gesäubert....
    -Vergaser hab ich auch nochmal nachgesehen, da war aber nix. Wenn der verdreckt wäre, dann würd man das doch nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten merken oder?
    - mit dem Tankdeckel ist alles in Ordnung...

    Hi....
    die Schwalbe fährt jetzt eig wieder ganz ordentlich. Da ich oft in der Stadt fahre und da auch nicht Vollgas fahren kann, ist das Problem bis jetzt erst 2 mal aufgetreten...
    Folgendes: Nach der Motorregeneration fährt das Moped etwas schneller als vorher, zieht halt etwas besser (was ja auch logisch ist, da jetzt alles wieder dicht ist)...wenn ich aber mal 50-100m durchgehend Vollgas gebe, dann wieder etwas Gas wegnehme und weiterfahre, geht das Moped nachn paar Metern aus (mit viel Mühe kann man auch verhindern das es ausgeht, indem man die Kupplung zieht und mitm Gas spielt)....danach kann mans dann wieder normal ankicken und weiterfahren.
    Was ich vermute ist, dass es wegen der hohen Geschwindigkeit zu wenig Spritt bekommt....Vergaser ist aber richtig eingestellt. Habt ihr irgendwelche Ratschläge, was ich überprüfen könnte?
    MfG