Beiträge von T R

    aber selbst wenn der motor warm ist, erreichst du im stand bei vollgas
    sehr fix die grenze der u-zündung, wo die unterbrecher feder nicht mehr
    genug kraft hat, den unterbrecher rechtzeitig zurückfedern zu lassen.
    damit nimmt dein schließwinkel ab, zündspule wird bis zur nächsten
    zündung nicht mehr genug aufgeladen, somit fehlt der "saft" für nen
    vernünftigen zündfunken. damit gibts dann auch die aussetzer und
    fehlzündungen. bedenke folgendes: wenn du 60 fährst, dreht der motor
    mit ca. 7000 u/min. das sind knapp 120 (!) umdrehungen pro sekunde
    (!!). deine zündung muss dir, durch das 2takt-prinzip bedingt, somit
    ebenfalls knapp 120 funken pro sekunde schmeißen. der unterbrecher muss
    nach der öffnung innerhalb von millisekunden bruchteilen
    zurückschnellen, um einen ausreichenden schließwinkel zum aufladen der
    zündspule sicherzustellen. irgendwann schafft der das aber nicht mehr
    (jenseits der 8500 oder so) und dann gibts halt aussetzer


    ich habe das grade in einem andern thread gelesen....hört sich für mich ziemlich logisch an....also wird es (nachdem ich am Vergaser nichts feststellen konnte) wahrscheinlich mit der zündung zusammenhängen. in dem thread steht dann das man dagegen nich wirklich was tun kann, außer sich ne e-zündung statt u-zündung einzubauen. aber das kanns ja auch nicht wirklich sein oder?

    -Benzifilter wurde ja erst erneuert, Benzinhahn gesäubert....
    -Vergaser hab ich auch nochmal nachgesehen, da war aber nix. Wenn der verdreckt wäre, dann würd man das doch nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten merken oder?
    - mit dem Tankdeckel ist alles in Ordnung...

    Hi....
    die Schwalbe fährt jetzt eig wieder ganz ordentlich. Da ich oft in der Stadt fahre und da auch nicht Vollgas fahren kann, ist das Problem bis jetzt erst 2 mal aufgetreten...
    Folgendes: Nach der Motorregeneration fährt das Moped etwas schneller als vorher, zieht halt etwas besser (was ja auch logisch ist, da jetzt alles wieder dicht ist)...wenn ich aber mal 50-100m durchgehend Vollgas gebe, dann wieder etwas Gas wegnehme und weiterfahre, geht das Moped nachn paar Metern aus (mit viel Mühe kann man auch verhindern das es ausgeht, indem man die Kupplung zieht und mitm Gas spielt)....danach kann mans dann wieder normal ankicken und weiterfahren.
    Was ich vermute ist, dass es wegen der hohen Geschwindigkeit zu wenig Spritt bekommt....Vergaser ist aber richtig eingestellt. Habt ihr irgendwelche Ratschläge, was ich überprüfen könnte?
    MfG

    Also ich hab jetzt grade mal nachgeguckt ob alle Kabel fest verlötet sind. Sind alle fest.
    ABER: Als ich die Grundplatte abgenommen habe, konnte ich sehen, dass der Simmerring (der hinter der GP ist) etwas undicht ist. Es is nen bisschen Getriebeöl da durch gekommen. Ist das ne mögliche Ursache?
    Hab versucht den Simmerring etwas reinzudrücken....dann alles wieder zusammengebaut und kurz gefahren....wie schon erwartet keine Veränderung.

    Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie viel km ich bisher gefahren bin...aber da es von Anfang an so war würde ich nen Kolbenfresser mal ganz ausschließen.....das kommt ja auch nicht von jetz auf gleich oder? Und ob man mit nem Kolbenfresser überhaupt noch fahren kann sei auch mal dahingestellt.....
    Außerdem kann man ja teilweise Vollgas fahren, aber aus irgendeinem Grund nicht die ganze Zeit.

    Danke für die Antworten!

    Zündkerze hab ich schon gewechselt, Kerzenstecker allerdings nicht. Kann man iwie feststellen, ob der Kerzenstecker kaputt is?
    Welche Kabel können das Stottern verursachen?Die, die an den Zündspulen angelötet sind? Wie überprüft man ob sie funktionieren?
    Die Zündung an sich ist richtig eingestellt...

    Das habe ich gemacht und das hat mir auch geholfen. So konnte ich auf jeden Fall manche Dinge ausschließen. Aber ich denke mal, dass vllt noch andere Experten hier sind, die mir weiterhelfen können. Ich will nicht immer tacharo per PN nerven...

    Hi,
    ich habe den Motor von meinem Kr 51/2 e über Winter regenerieren lasssen. Danach trat das Problem auf, dass ich nicht mehr richtig Vollgas fahren konnte, da das Moped dann immer gestottert hat (nur bei hoher Drehzahl). Nachdem tacharo mir dann ne Menge Lösungsansätze gegeben hat und auch mein Vergaser gesäubert hat, lief es etwas besser. Ich kann jetzt teilweise Vollgas fahren, aber nach 2-3km ist das Moped dann sozusagen auf 40-50kmh "gedrosselt". Es stottert dann nur noch....Meine Vermutung ist, dass aus irgendeinem Grund zu wenig Spritt kommt.


    Was ich alles nachgeguckt habe:
    - Zündung ->ist richtig eingestellt
    - Vergaser ->wurde wie gesagt von tacharo gesäubert und eingestellt, manche Teile wurden erneuert (Schwimmer, kleinere Starterdüse, da eine zu große verbaut war), ZK ist braun
    - Habe mal nen neuen Benzinfilter angebaut, gab aber keinerlei Verbesserung....Hab auch mal den Benzinfilter ganz weggelassen, hat auch nichts gebracht
    - Benzinhahn nachgeguckt, war aber nicht verdreckt.....deshalb habe ich den Tank auch nicht gesäubert, obwohl etwas Rost drin ist. Ist aber immer gut vollgetankt, sodass kein neuer Rost aufkommt...



    Im Winter habe ich auch nen neuen Kettensatz verbaut, aber damit kann das ja eigentlich nix zu tun haben. Ich habe mir jetzt mal ne größere Hauptdüse bestellt (statt 67 eine 70er), die müsste dann in dieser Woche kommen. Aber ob es dann besser läuft bezweifle ich auch, da die 67er HD ja die Standardgröße ist. Außerdem habe ich auch noch festgestellt, dass das Moped in letzter Zeit schlechter angeht, man muss schon mehrere Male kicken bevor es anspringt.


    Ich hoffe ihr könnt mir weiter helfen.....


    MfG