Hast du den Motor eingefahren?
Also nachdem was du alles schon kontrolliert hast, bleibt da aus meiner Sicht nur noch eins.
Da war wohl der böse Kolbenfresser am Werk.
Kolbenfresser außern sich genauso, warmer Motor + Volllast = stottern!
Probleme mit Schwalbe nach Motorregeneration
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Ich kann jetzt nicht genau sagen, wie viel km ich bisher gefahren bin...aber da es von Anfang an so war würde ich nen Kolbenfresser mal ganz ausschließen.....das kommt ja auch nicht von jetz auf gleich oder? Und ob man mit nem Kolbenfresser überhaupt noch fahren kann sei auch mal dahingestellt.....
Außerdem kann man ja teilweise Vollgas fahren, aber aus irgendeinem Grund nicht die ganze Zeit. -
Also ich hab jetzt grade mal nachgeguckt ob alle Kabel fest verlötet sind. Sind alle fest.
ABER: Als ich die Grundplatte abgenommen habe, konnte ich sehen, dass der Simmerring (der hinter der GP ist) etwas undicht ist. Es is nen bisschen Getriebeöl da durch gekommen. Ist das ne mögliche Ursache?
Hab versucht den Simmerring etwas reinzudrücken....dann alles wieder zusammengebaut und kurz gefahren....wie schon erwartet keine Veränderung. -
Gib nochmal Deine Adresse. Dann schick ich Dir nochmal einen Simmerring zu.
Das könnte das Problem natürlich erklären.
-
Ok,danke, hab dir ne PN geschickt.
-
Moped läuft nun wieder.....Der Simmerring hinter der GP wurde erneuert, da er undicht war.
-
Hi....
die Schwalbe fährt jetzt eig wieder ganz ordentlich. Da ich oft in der Stadt fahre und da auch nicht Vollgas fahren kann, ist das Problem bis jetzt erst 2 mal aufgetreten...
Folgendes: Nach der Motorregeneration fährt das Moped etwas schneller als vorher, zieht halt etwas besser (was ja auch logisch ist, da jetzt alles wieder dicht ist)...wenn ich aber mal 50-100m durchgehend Vollgas gebe, dann wieder etwas Gas wegnehme und weiterfahre, geht das Moped nachn paar Metern aus (mit viel Mühe kann man auch verhindern das es ausgeht, indem man die Kupplung zieht und mitm Gas spielt)....danach kann mans dann wieder normal ankicken und weiterfahren.
Was ich vermute ist, dass es wegen der hohen Geschwindigkeit zu wenig Spritt bekommt....Vergaser ist aber richtig eingestellt. Habt ihr irgendwelche Ratschläge, was ich überprüfen könnte?
MfG -
Wenn es tatsächlich sein sollte, dass da zu wenig Sprit nachläuft, kann man die Fehlerwuelle ja schon mal sehr genau einkreisen.
- Vergaser verdreckt
- Benzinhahn verdreckt
- Tank verdreckt (hatte ich mal und im Vergaser und im Benzinhahn war lange Zeit nichts zu finden)
- Luftloch am Tank dicht. Da kannst du ja mal probieren, mit leicht geöffnetem Tankdeckel zu fahren, damit der Druck sich im Tank ausgleicht und das Benzin weiter nachfließen kann. Wird mir Sicherheit aber nicht des Rätsels Lösung sein... -
-Benzifilter wurde ja erst erneuert, Benzinhahn gesäubert....
-Vergaser hab ich auch nochmal nachgesehen, da war aber nix. Wenn der verdreckt wäre, dann würd man das doch nicht nur bei hohen Geschwindigkeiten merken oder?
- mit dem Tankdeckel ist alles in Ordnung... -
aber selbst wenn der motor warm ist, erreichst du im stand bei vollgas
sehr fix die grenze der u-zündung, wo die unterbrecher feder nicht mehr
genug kraft hat, den unterbrecher rechtzeitig zurückfedern zu lassen.
damit nimmt dein schließwinkel ab, zündspule wird bis zur nächsten
zündung nicht mehr genug aufgeladen, somit fehlt der "saft" für nen
vernünftigen zündfunken. damit gibts dann auch die aussetzer und
fehlzündungen. bedenke folgendes: wenn du 60 fährst, dreht der motor
mit ca. 7000 u/min. das sind knapp 120 (!) umdrehungen pro sekunde
(!!). deine zündung muss dir, durch das 2takt-prinzip bedingt, somit
ebenfalls knapp 120 funken pro sekunde schmeißen. der unterbrecher muss
nach der öffnung innerhalb von millisekunden bruchteilen
zurückschnellen, um einen ausreichenden schließwinkel zum aufladen der
zündspule sicherzustellen. irgendwann schafft der das aber nicht mehr
(jenseits der 8500 oder so) und dann gibts halt aussetzerich habe das grade in einem andern thread gelesen....hört sich für mich ziemlich logisch an....also wird es (nachdem ich am Vergaser nichts feststellen konnte) wahrscheinlich mit der zündung zusammenhängen. in dem thread steht dann das man dagegen nich wirklich was tun kann, außer sich ne e-zündung statt u-zündung einzubauen. aber das kanns ja auch nicht wirklich sein oder?
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!