Beiträge von DUO-Joe

    Hallo Frank


    Sorry über die späte antwort - ich war geschäftlich unterwegs!


    Danke für Deine Tips - ich wusste gar nicht dass Lack so teuer ist.
    Wegen dem Schweissen etc will ich mal mit meinem befreundeten Automechaniker reden.


    Kannst Du mir bitte den Kontakt mit dem Mann aus Landsberg geben - Farbe in Sprühdose!


    Das wäre für meine Vespa gut - die ist komplett neu gemacht - aber irgendwann werde ich die ersten Lackschäden haben - und dann wäre sowas hilfreich.


    Herzliche Grüße
    DUO-Joe

    Bleche am DUO restaurieren und lackieren


    Wie schon früher erwähnt möchte ich über den Winter mein DUO zerlegen und neu aufbauen.


    Den rahmen kann ich selber machen, aber die Bleche will ich machen lassen.


    Deise sind in recht gutem Zustand aber das Frointblech hat unten einige Risse und Beulen, und aauch die hinteren Banzer müssten gespachtelt werden.


    Hat jemand Ahnung was so etwas kosten kann, d.h. entlacken, spachteln/auszinnen - und dann wieder lackieren?


    Wäre es ratsam selbst vorzuarbeiten?, d.h. selbst den Lack abschleifen?


    Freue mich auf eure Meinung


    Josef

    Habe auf eBay von \"Simson-Ersatzteil\" einen Sitzbank/Kissen-Satz für mein DUO ersteigert.



    Der Händler hat 100% positive Bewertungen, aber ich kann wirklich nicht zufridene sein.


    Am 22.10 habe ich überwiesen - nach mehreren Mahnungen kam heute, am 8. Nov die Ware an.


    Das finde ich ist entschieden zu lange - vor allem wenn man die Teile braucht.


    Zumal mir der Verkäufer erst einmal mitgeteilt hatte die Ware sei schon verschickt, eine Woche später, als ich nochmals nachfragte, erklärte er er hätte noch keinen Karton gefunden ... usw.


    Da wäre mir Ehrlichkeit lieber.


    Fazit: Lieber nicht mehr zu \"simson-Teile\"


    DUO-Joe

    Hallo Simson Freunde


    Habe heute nochmals Samson – mein DUO – aus der Garage geholt um die letzten Sonnenstrahlen für eine Spazierfahrt zu nutzen.


    Leider musste ich feststellen dass ich ein Problem habe: die Kupplung rutscht durch, vor allem nach dem der Motor richtig warm war (d.h. nach vielleicht 30 Minuten Fahrt).


    Wenn ich am Berg fahre (ziemlich steil) und herunter schalte fängt plötzlich die Kupplung an zu rutschen – wenn ich vom Fas weggehe fängt sie sich wieder. Je heisser der Motor, desto leichter rutscht sie durch.


    Ich hatte das Problem schon früher festgestellt: ich hatte dann das Kupplungsspiel von aussen eingestellt (durch die große Deckelschraube im Kupplungsdeckel seitlich) – Das Problem war besser geworden, aber wie ich heute, bei der ersten größeren Fahrt feststellen musste, immer noch nicht gelöst.


    Übrigens: der Ölstand im Motor ist korrekt – hatte erst kürzlich Öl abgelassen und genau die richtige Menge wieder eingefüllt.


    · Was soll ich tun?


    · Kann man noch irgendwo etwas einstellen, oder muss die Kupplung getauscht bzw die Beläge gewechselt werden?


    Wie schwierig ist das? - leicht selber zu machen?


    · Oder sollte ich den Motor zum Überholen geben und bei der Gelegenheit die Kupplung überholen lassen - ich spiele mich sowieso mit dem Gedanken den Motor regenerieren zu lassen, bevor ich das DUO im Winter neu lackiere und aufbaue.


    Was meint Ihr?


    Danke


    DUO-Joe

    Zitat


    Original von RubberBone:
    mein Öl hat immer Latte-Machiatto - Farbe. SChön cremig.


    Latte Macchiato-Farbe und cremig - ist normalerweise ein totsicheres Zeichen für Wasser im Öl - beim wassergekühlten Motor ein sicheres Zeichen für undichte Kopfdichtung!


    - aber beim luftgekühlten Motor ??? - Kondenswasser?


    hast Du das Öl schon mal gewechselt in der letzten Zeit?


    HG


    Duo-Joe

    Auch auf die Gefahr hin dass ich als dumm dastehe - trotzdem meine Frage:
    Wofür ist der auf dem untenstehenden Bild kekennzeichnete Plastikdeckel gut? - zum Öleinfüllen?


    Ich habe bis jetzt bei meinem halbautomatik-DUO Motor au der Kupplungsseite durch die obenliegende Aluminium-Schraube eingefüllt. (Bild 2 Markierung 1) War das falsch?


    Und wozu ist die im zweiten Bild blau markierte (2) Einfüllschraube gut?


    ich bin verwirrt.


    DUO-Joe

    Erst vorgester, Sonntag nachmittag. Ich war mit meiner VESPA unterwegs - spazieren - die letzten Sonnenstrahlen geniessen. 20 km von zu Hause war der Sprit alle - aber - Reserve reichte bis zu Hause.


    In den Vespa Tank passen - zwischen Reserve und Voll - nur gute 5 Liter - das reicht niccht soooo weit.


    Hat von Euch jemand nen Ersatzkanister dabei? - Ich habe in Katalogen solche 1 Liter Kanister gesehen, die ins Handschuhfach passen.


    DUO-Joe