Ich habe heute mal wieder die Werkzeugkiste in der Hand gehabt...kommt seit der Anschaffung SR50 so gut wie 1x täglich vor.
Ich habe mir eine neue Druckschraube für meine Kupplung bauen müssen und dabei habe ich gleich mal das Öl gewechselt. Das Alte sah sehr dunkel aus. Ich habe das neue abgemessen und es sah herrlich klar aus. Ich aufgefüllt und mal angelassen. Als sie lief habe ich ein paar Tropfen entdeckt an der Ölablassschraube entdeckt, ich also nachgezogen. Vorsichtig....und schei...war vermutlich schon mal überdreht!
Also Öl wieder ablaufen lassen und warten auf neuen Deckel. Jetzt kommt der Hacken: das neu Öl sieht dem Alten in vielerlei Hinsicht ähnlich und das macht mich doch stutzig. Ich rieche kein Benzin. Könnte aber auch sein das ichs schon nicht mehr rieche
. Was ist eure Meinung?
Simmeringe???
Das Getriebeöl und die Farbe die es annahm
Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren
-
-
Hää??? was???
Das ist klar, das das Öl nach lauf des Motors anders aussieht...Lufblasen etc

-
das öl,wird immer wieder schwarz aussehen.
also ich hab mich mit der materie noch nich sooo beschäftigt,aber ich nehme an das es daran liegt das sich die ganzen rädchen im motor einfach mal nen abrieb erzeugen,der die brühe dann so schwarz macht.
wenn du da kein benzin riechst,is auch keins drinn,und musst auch keine simmerringe wechseln.eigentlich müsste sich das öl+der benzin auch voneinander trennen...
-
Dass das Öl anders aussieht nach 1000km ist mir auch klar nur macht mich das stutzig wenn ich so einen Effekt nach ca. 30Sek. laufen im Stand habe! Mehr lief sie nicht und eine Fahrt war auch nicht dabei!
-
Es läuft nie das ganze Öl ab.
Außerdem legt sich nach ein paar Järchen viel Ölschmand in den kleinen Ecken ab, den du nicht rauskriegst...
Daher ist es sofort wieder schwarz...
MfG Robert.
-
na da kann ich ja beruhigt sein!
Danke euch! -
mein Öl hat immer Latte-Machiatto - Farbe. SChön cremig. Keine Ahnugn warum. Vor und nach Motorregeneration. fahrs schon immer so rum, wird nicht weniger und nicht mehr.
Bin wohl auch nicht der einzige.
Manche bekommen wohl helles Öl, manche dunkles... -
Zitat
Original von RubberBone:
mein Öl hat immer Latte-Machiatto - Farbe. SChön cremig.Latte Macchiato-Farbe und cremig - ist normalerweise ein totsicheres Zeichen für Wasser im Öl - beim wassergekühlten Motor ein sicheres Zeichen für undichte Kopfdichtung!
- aber beim luftgekühlten Motor ??? - Kondenswasser?
hast Du das Öl schon mal gewechselt in der letzten Zeit?
HG
Duo-Joe
-
Zitat
Original von RubberBone:
mein Öl hat immer Latte-Machiatto - Farbe. SChön cremig. Keine Ahnugn warum.so sah mein öl auch aus. kurz darauf habe ich den motor regenerieren lassen (ergebnis: fast alle lager kurz vorm exitus).
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!