Beiträge von DUO-Joe

    Hallo DUO42


    Sorry dass ich mich jetzt erst melde - aber ich hatte Internet-Probleme


    Danke für das Bild - jetzt weiss ich wenigstens wie es aussehen soll.


    An meiner Strebe ist aber die Verbreiterung für den Spiegel nicht vorhanden.
    Kann es sein dass das Röhrchen doch für die Aufnahme eines Lenker-Innen-Spiegels diente?
    Das Röhrchen siht recht original aus.


    Beim Durchsehen all meiner DUO Fotos, die ich von eBay auktionen gespeichert habe, habe ich noch ein DUO gefunden das auch so ein Rohr hat.


    Wer weiss mehr?
    Danke


    DUO-Joe

    Spiegel-Befestigung am DUO - Hilfe


    Hallo Simson und DUO Freunde


    Ich bin wieder am weiterbasteln / renovieren meines DUOS und hätte da eine Frage zur Spiegelbefestigung:


    An meinem DUO sind vorn auf denm Scheibenrahmen mit Blechschrauben 2 Kunststoff-Spiegelhalter aufgeschraubt – siehe Bild – das kann wohl kaum original sein.






    Meine Frage – wie sieht denn die originale Befestigung aus – und welcher Spiegel gehört dazu:


    Unten auf meinem Foto ist ein Metall-Rohr zu shen – (Pfeil 1) – gehört da etwa ein Steckspiegel hinein (so ähnlich wie bei SR1 und SR2?
    Auf der rechten Seite habe ich dieses Rohr nicht – vielleicht hatte das DUO ja nur einen Spiegel?


    In meiner Bildersammlung habe ich noch folgendes gefunden




    Bild 2 - Hier ist anscheinen eine verbreiterte Platte an dem Windschutzscheiben-Halter – aber diese Platte hat mein Halter nicht!





    Bild 3 – hier noch eine andere Variante die ich gefunden habe – aber auch hier fehlt mir die verbreiterte Aufnahme




    Bild 4 – diese Spiegel werden im Internet für DUO / Trabant als Original angeboten – wie werden die befestigt?


    Ich bitte um Eure Meinung – was gehört zu meinem DUO (Baujahr 73 – aber noch mit der wohl ziemlich alten Aluminium Front)


    Vielen Dank


    DUO-Joe

    Frohes Neues jahr, euch allen


    Dine Frage kann ich leider nicht beantworten.
    Aber trotzdem ein Kommentar - Ich habe diesen Stecker an meinem DUO - Funktioniert super - man kann sofort sehen - wenn der Motor mal nicht leich anspringt - ob die Zündung funktioniert - das ist viel wert.


    Sehr empfehlenswert!


    Das abgegebene Licht ist nbur sehr schwach - von \"Zusatzbeleuchtung\" kann man da sicher nicht reden.


    Herzliche Grüße



    DUO-Joe

    Das volle Programm: (gerade meine alte Vespa eingemottet) - Samson, das DUO, ist noch in arbeit


    Waschen, Wachsen
    ggf Roststellen behandeln
    alle Schmierstellen schmieren
    Ölwechsel


    Luftfilter reinigen
    Tank voll bis zum Rand
    Vergaser leerlaufen lassen
    ein Löffel Öl in den Zylinder und leer durchdrehen
    ggf Kerze wechseln
    Bowdenzüge schmieren
    Schlösser schmieren
    Luftdruck um 0,5 bis 1 bar erhöhen
    Gummiteile und Sattel einfetten
    Batterie ausbauen und in den Keller
    Metallteile leicht einölen
    Liebevoll mit alten Bettlaken abdecken
    Luftentfeuchter in die Garage - unter die Abdeckung



    auf den nächsten Frühling freuen


    Herzlichst
    DUO-Joe

    Hallo und guten abend


    Vielen Dank für Eure Tips.

    Zitat


    Original von DUO78:
    Auf Alu kannst du auch mit Lötzinn die nach innen gehenden Dellen auffüllen.




    Hält denn Lötzinn auf Aluminium? -Sicher?[c=#12ff00][/code]


    unabahängig davon denke ich werde ich erstmal versuchen die Farbe von den teilen abzumachen und dann sehen wie groß der Schaden wirklich ist.


    Herzliche Grüße


    DUO-Joe

    DUO mit ALUMINIUM Front und Heckblech: STRAHLEN? und Reparieren - WIE?


    Hallo DUO Freunde


    Habe mir heute Samson (mein dUO) näher angeschaut, da ich ihn im Winter zerlegen und neu aufbauen will.
    Ich versuche gerade jemanden zu finden, der mir die Blechteile strahlt, aufarbeitet und neu lackiert.




    Dabei habe ich festgestellt dass mein Frontblech und das Hackblech aus Aluminium sind. Die Kotflügel/Banzer und die Lampenhalterung sind aus Stahlblech.





    Wie Ihr auf den Fotos seht habe ich am Frontblech einige Schäden, einrisse, Beulen, und das ganze ist etwas aus der Form gedrückt.


    Meine Frage: was soll ich machen?


    Kann man Aluminium Sandstrahlen lassen? – oder besteht da die Gefahr dass ich noch mehr Löcher bekomme?


    Oder soll ich lieber die Farbe mit Flex und Drahtbürste entfernen?


    Wie soll man die Teile reparieren? – Schweissen geht ja wohl nicht?
    Die Dellen könnte man vielleicht spachteln – aber was mache ich mit den Rissen?



    Das Heckblech ist auch ziemlich wellig und verdrückt – kein Wunder, denn es hat ja kaum in sich Stabilität.
    Wie könnte man das optimieren? – ein paar Versteifungen einnieten?


    Bitte um Eure Ratschläge


    Danke


    DUO-Joe

    Hallo Chrom


    Ich will Dich nicht kritisieren, aber Deinen Vorschlag einen Schleifbock umzubauen halte ich für hochgradig gefährlich.


    Die Schleifböcke laufen meist mit sehr hoher Drehzahl - das heisst dass bei Unwucht extrem hohe Beschleunigungskräfte auf das Bohrfutter und die eingebaute Polierscheibe wirken - die dazu führen können dass das ganze dir mit sehr hoher Geschwindigkeit ins Gesicht fliegt:


    Speziell wenn das Bohrfutter auf einer relativ langen Spindel sitzt (wie auch auf Deinem Forto) kann durch die Andrückkräfte das Bohrfutter sehr leicht auf der Soindel lose werden, ausschlagen - und wie schon gesagt - davon fliegen.



    Da würde ich schon viel eher zur Ständerbohrmaschine - oder auch Handbohrmaschine raten (die ja auch nicht viel kosten) - Deine eigene Sicherheit sollte es Dir wert sein!


    Aber bitte nicht falsch verstehen: keine Besserwisserei, nur ein ehrlicher gemeinter Sciherheitstip.


    (als gelernter Maschinenbau-Ingenieur und Sicherheitsingenieur habe ich davon ein Bisschen Ahnung.


    Herzliche Grüße


    DUO-Joe

    Zitat


    Original von Ostnostalgie:
    Ja der Schissl gehört hier in LL zu den billigsten wo man Lack kaufen kann. (Muss ich ja schließlich wissen als Landsberger) ;)


    Hallo und guten abend


    verkauft der nnur Lack? - oder lackiert er auch bzw macht Karosseriearbeiten?


    Danke
    DUO-Joe