Danke für die Tips
wenn morgen (hoffentlich) das Wetter besser ist werde ich gleich mal suchen (zum Schrauben muss ich das DUO aus der Garage rollen.
Herzliche Grüße
DUO-Joe
Danke für die Tips
wenn morgen (hoffentlich) das Wetter besser ist werde ich gleich mal suchen (zum Schrauben muss ich das DUO aus der Garage rollen.
Herzliche Grüße
DUO-Joe
SUUUPPPER
Vielen Dank dass Du Dir die Mühe mit den vielen detaillierten Bildern gemacht hast
Jetzt wird einiges klarer!
Werde mir die Bilder ausdrucken und mit in die Garage nehmen - als Vorlage.
Heute sind meine 2 Pakete mit Ersatzteilen gekommen - hoffentlich hört es morgen auf zu regnen, damit ich abends basteln kann.
Herzliche Grüße
Josef
aka
DUO-Joe
Darf ich hier bitte nachfragen?!
Bei meinem \"neuen\" DUO steht mir das Thema Leerlaufschalter noch bevor (Hycomat-Motor)
Das Kabel fhlt - und ich habe keine Ahnung wo an meinem Motörchen ich denentsprechenden Kontakt suchen soll.
Bitte um Hinweis, Tip, Foto
Danke
DUO-Joe
hier - wenn es klappt - Bilder von meinem DUO - schlechte Bilder von der eBay Auktion - ich werde bessere Bilder machen- die Farbe ist nicht original - unter dem Blau befindet sich ein ziemlich helles Gelb
will mir mal bei Tageslicht die Seriennummer nochmal anschauen - aber beim Kauf habe ich versucht die Nummer auf dem Schild und den Papieren zu vergleichen - sah identisch aus.
herzliche Grüße
DUO-Joe
Danke, Schwarzfahrer, dass Du den Beitrag ins richtige Board verschoben hast
und Danke , habichtfreak, für die versuchte Antwort. Vielleicht kannst Du dir ja nochmal die Mühe machen
- tut mir leid - ich lerne noch!
meine email Adresse ist [email protected] - emails bis 1MB (glaube ich)
aber sicher wären die Fotos für alle interessant.
Seriennummer: Mein Typenschild ist noch da - aber leider ist das Baujahr nicht lesbar. Die Seriennuummer habe ich vom DEKRA Gutachten = Betriebserklaubnis abgeschrieben - die Seriennummer auf dem Typenschild ist nicht mehr gut zu entziffern, scheint aber identisch zu sein.
ich freue mich auf die Fotos
Danke
Josef
Hallo DUO Freunde
Seit einigen Tagen habe ich mein – seit langem erträumtes Simson DUO 4/1
Seriennummer TP282782203494 – Baujahr – laut DEKRA Ersatz-Gutachten 1974
· Kann das Baujahr stimmen?
Mein Ziel ist es, das DUO möglichst originalgetreu wieder aufzubauen.
Die Substanz ist recht gut – soviel ich sehen kann nicht viel verbastelt.
Das Problem ist nur dass fast die ganze Elektrik herausgerupft ist – die Wiederverkabelung traue ich mir zu (einem Inschenör ist nichts zu schwör) – aber wo gehört das ganze Zeug hin?
Nun meine Bitte – hat jemand möglichst detailgetreue Bilder wie mein DUO einmal ausgesehen hat?
Insbesondere versuche ich folgende Fragen zu klären:
Wohin gehören:
· Der Blinkgeber
· Der Gleichrichter (das braune Brücken-Monstrum)
· Der Sicherungskasten
Hängt das ganze irgendwo frei am Frontschild- oder gehört das in irgendeinen Kasten eingebaut?
· Wie sehen eigentlich die „Innenwände der hinteren Kotflügel“ aus – d.h. die Seitenteile der Sitzbank. In meinem DUO sind die sicherlich nicht original: links und rechts je ein mit der Blechschere zugeschnittenes Stück Blech – mit selbstschneidenden Gewindeschrauben am Rahmen festgeschraubt – was gehört da wirklich hin?
· Wie sieht die Original Batterie-Halterung aus? – ich habe am Frontschild (bzw zwischen diesem und dem großen Blech das dahinter sitzt) zwei „Blechwinkel“ –auf die man gut eine Batterie stellen könnte – ist das der richtige Platz? – gehört darunter irgend ein Brettchen oder sonstige Auflage – und evtl ein bisschen Gummi zum dämpfen – und wie war die Batterie festgespannt?
· Und noch eine Frage: wie sieht eigentlich der Choke-Hebel original aus? – der fehlt bei meinem DUO – und wo gehört der befestigt?
Über Antworten auf diese vielen Fragen – und wie schon gesagt über Detail-Fotos – würde ich mich sehr freuen
Danke
Josef
Alias DUO-Joe
Danke für die Antwort auf meine Frage
Dann will ich mir die Arbeit mit dem Klarlack sparen - mal schaun wie ich dne Schmodder von den Speichen abkriege - vielleicht ja so dass der Chrom noch draufbleibt ![]()
Und den DUO-FRED (thread) werde ich mir auch gleich anschauen.
Ich fürchte da werde ich noch viele Fragen haben.
Danke erstmal
Josef
alias DUO-Joe
Welchen Lack?
Hallo Simson Freunde
Ich bin neu hier - habe schon ein paar Wochen mitgelesen - ich hoffe ich verstosse hier gegen keine Regeln.
Ich habe mir gerade einen schon seit längerem gehegten Wunsch erfüllt und mir ein DUO gekauft - zum Wiederaufbauen - möglichst original-getreu.
Ein Thema dem ich mich widmen muss sind die Räder.
Die Felgen sind ALU - ich hab festgestellt dass miteiner Messing-Bürste der ganze Schmodder abgeht - die Stahlfelgen sollte ich mit Akku-Pads oder Stahlwolle sauberkriegen
Aber dann sollte ich das ganze wohl mit Klarlack lackieren - damit die Korrosion nicht wieder anfängt.
Hat jemand damit erfahrung? - welcher Lack?
Alternativ: was kostet Pulverbeschichten?
herzliche Grüße
Josef
alias
DUO-Joe