Beiträge von DUO-Joe

    Ich hatte gesehen dass Du teilweise schon darauf geantwortet hast - aber ich denke es machte sinn das Thema nochmals etwas zusammen u fassen


    Danke für die Korrekturen -aber ich darf Dir widersprechen! - und zwar vehement!


    1.) Die Simmerringe sollen vor dem Einbau LEICHT eingeölt werden (noch besser gewachst - aber das hat man meist nicht zur Hand) - ungeschmierter Einbau führt eher zu einem Herauswandern im Betrieb.


    2.) es gibt keinen wirklich benzinbeständigen Werkstoff für Simmerringe - es kommt immer zu Quellung - die Frage ist nur wieviel - aber jedes Prozent Quellung erhöht den Verschleisswiderstand des Gummis - und verringert dadurch die Lebensdauer.


    Also: Einlegen macht keinen Sinn! - wozu auch?


    DUO-Joe



    Na, das ist mal ein thema nach meinem Geschmack
    ...schliesslich arbeite ich in einer Ventilfabrik - und verdiene mein Geld daran dass Leute diese Einsätze austauschen, und nicht reparieren !!!!


    ;)


    mehr über Ventileinsätze findest Du auf der homepage meiner Firma, und zwar hier: www.alligator-ventilfabrik.de


    Zu Deinem Problem:




    Du hast 2 undichte Ventileinsätze - entweder sind beide defekt (meistens Dreck auf der Tellerdichtung) - oder es liegt nicht am Ventileinsatz, sondern am Ventilkörper ( das Röhrchen, wo Du denEinsatz hineinschraubst).
    Versuchs mal mit Saubermachen (zusammengerollte Küchenrollen-Spitze ) oder durchblasen.


    Die sicherste Lösung: schraube eine abgedichtete Ventikappe aus Metall drauf (Metallkappe mit innen einer schwarzen Gummidichtiung) - die werdne z.B. bei BMW oder Mercedes verabau (kriegste auch beim Reifenhändler) - ide Dichtung hält das Ventil dicht, auch wenn der Einsatz etwas Luft entweichen lässt (tut er eigentlich immer)++


    Aber Vorsicht: im Ersatzteil / Reifenhandel kriegst Du meist nur die billigen Plastikkappen ohne Dichtung (spart pro Ventil ungefähr 0.5 Cent - soviel ist die eigene Sicherheit meist nicht wert) - und Kappen ohne dichtung halten auch nicht dicht.


    Aber nicht dass Du jetzt auf die Idee kommst beim nächsten Mercedes oder BMW die kappen abzuschrauben


    Hezlice Grüße


    DUO-Joe

    Ist der Wellendichtring aussen Gummi - oder Blech?


    Falls Gummi - nur leicht mit Motoröl o.ä. einölen (zuviel - und er schwimmt später auf dieser Ölschicht wieder raus.


    Auf keinen Fall in Diesel oder Benzin einlegen - - das führt zum starken Quellen des Gummis - erhöhter Verschleiss der Dichtlippe oder gar Zerstörung wäre die Folge.


    Hast Du vorher gemessen ob die Dicke des WEDI richtig ist? - vielleicht ist er ja zu breit und passt gar nicht rein!


    Zur Montage ein Rohr verwenden das im Aussendurchmesser nur knapp kleiner ist als die Aufnahmebohrung - und LANGSAM, SANFT einschlagen oder besser drücken!


    Auf keinen Fall darf das Rohr die Dichtung im inneren Bereich berühren - sonst verbiegst Du die Dichtung - das kann zu Undichtigkeit oder erhöhtem Verschleiss führen


    Am besten ist langsames Eindrücken unter einer Presse:


    Der Gummi am Aussendurchmesser verformt sich beim Eindrücken - wenn Du die Eindrück-Kraft wegnimmst federt der Gummi zurück - die Dichtung kommt wieder etwas zurück.
    Deshalb leicht schmieren (damit der Gummi besser rutscht) und langsam drücken, damit der Gummi sich nicht so stark verformt.


    zu vioel geschmiert: der Gummi sitzt auf einem Ölkissen (noch schlimmer Fett)- und wenn der Druck aus dem Kurbelgehäuse von innen drückt macht es Flupp - und die Dichtung schwimmt wieder raus.


    Veil Erfolg


    und herzliche Grüße von einem der 20 Jahre lang als Ingenieur Diichtungen entwickelt hat


    DUO-Joe


    SAMSON - die Restaurierung meines DUO 4

    Zitat


    Original von DUO78:



    Die Dumbo-Ohren dürften wohl eher vom Lande kommen:
    Defekter Spiegel, also zur LPG-Werkstatt, welche keine Originalen sondern nur die vom Kübel vorrätig hat, also schnell die Dumbo-Ohren angebaut mit dem Hinweis, dass derjenige nun auch viel mehr hinter sich sehen/erkennen kann... :biggrin:


    So ähnliche DUMBO Ohreen hatte ich auch an meinem Samson - sicher nicht original.


    Ich habe angefangen die Resttaurierung meines DUO auf meinr homepage zu beschreiben - und mich dort auch mal über Spiegel ausgelassen.


    Wer will kann ja mal hier reinschauen (ist aber noch weit von perfekt !)


    DUO-Joe


    http://www.kamera-geschichte.d…/samson_restaurierung.htm

    Zitat


    Original von Marvin:


    Das die allerdings jemals original am Duo waren, daran kann ich mich nicht entsinnen.


    Ich bin mir ziemlichh sicher dass das so gehört, weil


    * Ich habe eine DUO Ersatzteilliste wo solche runden Rücklichter gezeigt sind
    Mein DUO hat das Alluminium Rücklicht - genau wie auf dem oben von mir eingefügtenb Foto - und das Rückblech hat keine Ausschnitte für die versewnkt eingebauten \"normalen\" Rücklichter. Es muss also original auch irgend etwas aufgesteztes gewesen sein.


    Habe übrigens heute Nachmittag nach DDR Traktoren und Landmaschinen gesucht - aber noch nicht die geiegneten Rücklichter gefunden


    Herzliche Grüße
    DUO-Joe

    Hallo und Moin


    Wenn das Moped lauter ist als laut der Original Typ-Freigabe erlischt die Betriesberalubnis - das heisst Fahren mit einem nicht zugelassenen fahrzeug


    Ausserdem dürfte der Auspuff keine ABE haben - selber Effekt


    Ich würde das nicht machen - kann ins Auge gehen! - Zumal man den Unterschied ja wohl schon an der Lautstärke merkt


    DUO-Joe

    Danke, Habichtfreak, für das Angebot


    aber ich bräuchte 2 Stück fürmeine Restaurierung - momentan habe ich 2 moderne Rund eRücklichter (Vogelserie?) montiert - aber es soll wieder original werden -
    Naja, vielleicht weiss noch jemand mehr?


    Danke einstweilen


    DUO-Joe

    Wo bekomme ich diese Lichter?


    Auf dem untenstehenden Bild (bei eBay ausgeliehen) sind genau die Rücklampen die ich für mein DUO brauche.


    Habe diese noch nie auf eBay gesehen.


    Weiss jemand, wo man die kriegt?


    wurden die noch bei anderen Fahrzeugen eingestezt (dann könnte ich auf eBay danach suchen)


    Danke


    DUO-Joe

    Hallo Sahib
    Sorry über die späte Antwort - ich hab momentan ein bisschen zu wenig Zeit für den Computer ;)


    Mein Problem ist (leider) noch nicht gelöst - ich werde den Motor - sobald dsas Wetter etwas besser ist - ausbauen und zu Robert zum Regenerieren schicken.


    Ich habe auch versucht die Kupplung - wie oben beschrieben - nachzustellen - hat aber nichts gebracht.


    Man liest ja immer in dne Foren dass man bei der Automatik ganz ordentlich Gas geben muss, damit die Kupplung auch richtig greift - ist halt nur die Frage wieviel \"richtig Gas\" ist.


    Naja, mal schaun wie es funktioniet wenn er regeneriert/überholt ist.


    Viel Glück


    DUO-Joe

    Danke für das zweite Bild - da kann ich im Zweifelsfall die halterung nachbauen


    aber es würde mich natürlich zu sehr interessieren wie das mal original bei meinem DUO ausgesehen hat.


    Weiss jemand was das Lenkerrohr von einem SR1 / SR2 für einen Innendurchmesser hat? (wegen Klemmspiegel?) - Das Rohr an meiner Spiegelhalterung hat einen Durchmesser von 18mm (22 mm aussen)


    Danke


    DUO-Joe