Ist der Wellendichtring aussen Gummi - oder Blech?
Falls Gummi - nur leicht mit Motoröl o.ä. einölen (zuviel - und er schwimmt später auf dieser Ölschicht wieder raus.
Auf keinen Fall in Diesel oder Benzin einlegen - - das führt zum starken Quellen des Gummis - erhöhter Verschleiss der Dichtlippe oder gar Zerstörung wäre die Folge.
Hast Du vorher gemessen ob die Dicke des WEDI richtig ist? - vielleicht ist er ja zu breit und passt gar nicht rein!
Zur Montage ein Rohr verwenden das im Aussendurchmesser nur knapp kleiner ist als die Aufnahmebohrung - und LANGSAM, SANFT einschlagen oder besser drücken!
Auf keinen Fall darf das Rohr die Dichtung im inneren Bereich berühren - sonst verbiegst Du die Dichtung - das kann zu Undichtigkeit oder erhöhtem Verschleiss führen
Am besten ist langsames Eindrücken unter einer Presse:
Der Gummi am Aussendurchmesser verformt sich beim Eindrücken - wenn Du die Eindrück-Kraft wegnimmst federt der Gummi zurück - die Dichtung kommt wieder etwas zurück.
Deshalb leicht schmieren (damit der Gummi besser rutscht) und langsam drücken, damit der Gummi sich nicht so stark verformt.
zu vioel geschmiert: der Gummi sitzt auf einem Ölkissen (noch schlimmer Fett)- und wenn der Druck aus dem Kurbelgehäuse von innen drückt macht es Flupp - und die Dichtung schwimmt wieder raus.
Veil Erfolg
und herzliche Grüße von einem der 20 Jahre lang als Ingenieur Diichtungen entwickelt hat
DUO-Joe
SAMSON - die Restaurierung meines DUO 4