Beiträge von springdelight

    Hallo Gemeinde, habe nach dem Rat des Forums den letzten "regenerierten" Motor zurück gegeben und mir einen anderen 4gang diesmal komplett überholt besorgt. Dazu noch eine neue 6v U Zündung welche auch per Kopfhöhrer Methode eingestellt wurde. Am Motor wurden erneuert: neuer Almot Zylinder und Kolben; neuer Lagersatz; neuer Dichtungssatz; komplette Kupplung; neue Simmerringe und neue Schrauben....
    Heute habe ich dann die Zündung eingestellt, den Motor eingehangen, Getriebeöl rein (400ml). Jedoch startet der Motor nicht... Mir ist sofort aufgefallen das der Motor viel schwerer dreht als der alte und das man die Kompression viel besser spürt (wie bei einer Luftpumpe). Zündfunke ist da Kerze wird auch nass. Ist es normal das der Motor so schwer geht? Noch zur Info: habe kein Kettenritzel drauf. Vll ist auch ein Gang drin und man dreht das ganze Getriebe. Schalten geht jedenfalls sehr schwer wenn der Motor nicht läuft.
    Was kann ich tun? Danke schon mal


    Edit:
    Kann es sein das die Welle wo das ritzel draufkommt sich immer dreht egal in welchen Gang/leerlauf?

    Warmfahren ist unmöglich wenn der Motor immer einfach abstirbt. Das komische ist das dass immer ganz plötzlich passiert manchmal nach 10sek manchmal nach 1minute. Und dann geht Sie auch erstmal nicht mehr an. Ach ja anspringen funzt nur wenn ich die Kerze vorher mit einem Feuerzeug erwärmt habe. Kann es auch sein das dass ein grundlegendes Problem des "neu" gekauften Motors ist? Im Moment habe ich noch die Möglichkeit diesen zurück zu geben.
    Zur Info: der Motor wurde mit Öl verschickt.

    Hallo habe heute mal den Vergaser zerlegt und mit dem alten verglichen und festgestellt das an der Nadeldüse überhaupt kein Ventil drin ist. Also der kleine Stift unterm Schwimmer ist gar nicht da! Kann mir jemand erklären wie der Ebay Verkäufer damit angeblich 24km fahren konnte?
    Habe auf jeden fall die Düse ersetzt. Jetzt läuft der Motor hin und wieder aber nur ohne Choke und ziemlich unrund. Also tourt immer etwas auf und ab. Ich bekomme das jedoch nicht auf ein normales lvl reguliert. Der Motor hält auch kein standgas es sei denn man dreht es sehr hoch... Kann es sein das man mit der 80er HD überhaupt keinen normalen Motorlauf hinbekommt?

    Hallo damit mein letzter Thread


    ([U] Problem bei Unterbrechereinstellung)


    nicht total vom Thema Zündung abweicht, mach ich mal hier einen neuen auf.
    Ich habe einen s51 Motor (60ccm) mit 4 Gängen gekauft und dazu einen 16n1-11 Vergaser mit 80er HD bekommen. In dieser Kombination ist der Motor angeblich beim Vorbesitzer gelaufen. Wenn ich jetzt versuche den Motor anzukicken startet er ohne Choke nur kurz läuft einen Moment und säuft dann ab. Dann is die Kerze nass. Mit Choke ist gar kein Zuck des Motors möglich. Habe gestern einfach mal den alten 16n1-8 dran gemacht. Da is das gleiche Spiel andersrum. Mit Choke geht's kurz ohne gar nicht. Mit kurz mein ich so höchstens 5sek. Schwimmerniveau habe ich mit einem Messschieber eingestellt.
    Was kann ich noch tun? Danke schon mal für eure fleißige Unterstützung. :thumbup:

    Ja es ist ein n11 Vergaser. Hab keine Ahnung ob die Düsen original sind. Der Vergaser scheint aber neu zu sein. Auf der großen Düse hinten unterm Schwimmer mit den 2 löchern steht 1,5. auf der Hauptdüse steht 215 und auf dem kleinen Teil oben steht 80. auf der darunter steht 35. hilft uns das weiter?

    Hab alles durchprobiert. Das eine mal als der Motor an war ging er ohne choke an. Jetzt ist es egal ob mit oder ohne, starten tut er nicht. Vergaser ist in "Grundeinstellung". Hatte gerade den Kopf runter und der Kolben und der Kopf waren total mit Schmodder voll. Irgendwie muss die Mühle doch mal angehen....

    Habe alle Punkte "abgearbeitet" und habe Abstand vom Unterbrecher von 0,5 auf 0,4 korrigiert und die Zündspule angeschaut. Daran war das Zündkabel total angegammelt. Also Dorn voll mit Rost und vll noch 1-2 Kupferfäden dran. Also das noch neu gemacht und jetzt funkts viel stärker. Jetzt kann man es sogar hören. Und siehe da der Motor ist sogar mal kurz angesprungen, jedoch gleich wieder ausgegangen und auch nicht wieder an. Der Motor lief vll 5sek und die Kerze ist auch sehr schnell nass. Was kann ich noch tun?