Beiträge von snapwech

    Primitiv gefälschte KBA Papiere sind recht einfach zu erkennen. Eben weil Originale nicht aus Papier bestehen. Genau wie Geldscheine kein Papier sind. Meine ältesten KBA Papiere sind von 2003 und selbst diese haben wie auch aktuelle dieses gewisse „Stoffgefühl“ der früheren Behördendokumente wie Führerschein, Sozialversicherungsausweis etc.
    Tintentest kann man auch machen, viele Fälschungen werden vermutlich nicht mit nem Laserdrucker ausgedruckt.

    Wow, wenn sich diese Preise realisieren lassen, werde ich men Knieblech garantiert nicht mehr montieren, sondern als Wertanlage und Altersvorsorge im Regal liegen lassen. Habe für meins vor 5 Jahren glaube ich teure 60 Euro bezahlt :panic:


    Meins lag in nem erworbenen Teilehaufen umsonst dabei. Das war so gegen 2003 ...
    Komplett isses auch noch nur leider etwas angegriffen.

    Habe ich ;)
    Rechter Winkel ist natürlich Unfug und nur zur Veranschaulichung gedacht. Sieht eher nach 65-70 Grad aus. Zumindest oben. (glaskugel)


    Edit: danke für den Link, 2Radgeber schätze ich durchaus auch wenn mir bei seinen Elektrikbastelleien manchmal gruselt. Ich habs gern Original.Äußerlich


    die 0,5 hatte ich auch geschätzt.

    @snapwech Auf wie viel hast du deinen Zylinder aufbohren lassen, 60ccm?


    Ja und da ich eher Praktiker statt Theoretiker bin, es funktioniert und der Motor läuft gut und nicht wie ein Sack Nüsse. Einzig Vibrationen haben zugenommen, was aber zu erwarten war da der Kolben nicht das gleiche Gewicht (+ zusätzlicher Hubraum) hat wie der 50ccm.
    Was kann ich dafür das die Kiste sich nun im praktischen (!) Vergleich nun deutlich besser fährt als vorher? Nochmal,,,Berge, mehr Leistung unten rum, kein zusätzliches Tempo aber auch nicht weniger durch ein 14er Ritzl (Das wäre am billigsten) Nach dem einfahren habe ich laut Tacho fast 70kmh drauf auf gerader Strecke. Das war nicht mal beabsichtigt. Beabsichtigt war mehr Leistung im Drehzahlkeller und keine 10000 umin in der Spitze.
    ElektroZwiebel: beratungsresistent, aha nett. Ich habe doch gesagt das sich die Steuerzeiten ändern aber bei weitem nicht so dramatisch wie in der Zeichnung. Die Überströmkanäle verändern sich im 10tel Bereich Das ist einfach der Tatsache geschuldet das die nicht extrem schräg nach oben in den Zylinder führen, sondern fast im rechten Winkel. Das ist doch kein Aprilia Motor. Oh man das hier immer gleich alles in Beleidigungen ausartet nur wenn man ne abweichende Meinung zur Forenjunta hat. Gleich mal alles niederbrüllen. Meine Güte ich habe deine Aussagen nicht angezweifelt. Und ja 3mm und die sollten auch da stehen aber Handy und Nachtschicht sind ne blöde Kombi.
    Es war ne praxisrelevante Frage gestellt und wollte für kleines Geld mehr Leistung. Nicht wie man es absolut richtig macht... facepalm

    Natürlich verändern sich die Steuerzeiten. Aber nur sehr leicht. Die Winkel der Überströmer sind nicht so scharf schräg nach oben, das es starke Auswirkungen hat. Wir reden hier von 2 mm aufbohren was pro Zylinderwand 1 mm ausmacht. Lassen wir es 2/10 sein die sich ändern. Das wars dann aber auch schon.
    Ich habe für meine Alltagssimson eine alten Originalzylinder aufbohren lassen mit den Kolben von Sachsenmoped.
    Der Zylinder hatte nen Sicherungsring vom Kolbenbolzen gefressen und war daher ruiniert für 50ccm.Vergaser Auspuff Ansaug Ritzel alles gleich gelassen. Das soll und kann keine Rennmaschine werden, ich brauchte nur etwas mehr Leistung für Steigungen. Die habe ich nun und 10kmh mehr die ich gar nicht wollte.

    Die Steuerung erfolgt doch über den Kolben und den Schlitzen in den Zylinderwänden. Was ändert sich denn nur weil die Bohrung etwas größer wird? Eventuell was im 1/10 Bereich weil die Schlitze natürlich nicht im exakt rechtem Winkel aus der Zylinderwand kommen. Aber das ist immer noch ein simpler 0815 Zweitaktmotor bei dem nichts hochpräzise ist.

    Durch das aufbohren, verschlechtern sich die Steuerzeiten und der Hubraumvorteil geht verloren.
    Ein Standard 50er kann also bessere Leistung bringen, als ein 60er.


    Bevor du den Zylinder für ≈80€ schleifen lässt, Kauf dir direkt ein Kit vom Tuner.
    Da hast du mehr von.


    Zum Beispiel einen LT Sport, Reso 60, oder ZT 60 Stage 1.


    Blödsinn, warum sollten sich Steuerzeiten verändern wenn der Hub gleich bleibt? Ich habe genau das gemacht aus den gleichen Gründen (Berge). Bis auf leicht höhere Endgeschwindigkeit gab es ne Menge Kraft mehr. Ich kann jede Steigung nen Gang höher fahren. Das war vorher nicht drin.

    Deine Ziehkeilwelle ist nicht in der richtigen Position um die Gänge richtig zu schalten. Auch ich vermute Verschleiß beim Schaltwalze Hebel Mechanismus. Besonders verdächtig dürfte diese Metallnase die in die Kurve der Schaltwalze greift sein :)

    Wenn es sogar den aufgeschweißten Ring runter gedrückt hat, würde ich tatsächlich mal überprüfen ob sich die Ziehkeilwelle nicht in bestimmten Positionen verklemmt oder etwa krumm ist. Ich habe deine Probleme in über 25 Jahren Simson fahren noch nie gehabt.