Ein richtiges Schnäppchen ;)

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Aha, bleiben ja nur 2 Wellen übrig. Die Abtriebswelle hat rechts schon mal eine ganz andere Passung, die Kupplungswelle links manchmal ebenso. Das Getriebe ist komplett anders. Was lernt er jetzt ? Ein Lager in einen Alusitz einschrumpfen? Eine Welle, teils ohne Klemmpassung, in ein Lager stecken? Das mag sein. Mehr aber auch nicht.


    ja, genau. Man merkt sofort, dass du nicht nur sehr viel Ahnung, sondern auch eine reiche Fantasie hast. Man lernt außerdem noch, dass Wellen und Zahnräder bewegliche Teile sind und dass es im Inneren des Eisfachs kalt ist, wenn man die Lager dort herausnimmt.

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • Wenn man sich nicht nicht mit dem Thema richtig auskennt, sollte man einige Beiträge sein lassen.


    Gerade als Moderator, sollte man mehr Umsicht neueren Usern gegenüber walten lassen

  • Ich muss da ganz kurz meinen Senf dazugeben.
    Es ist zwar sehr schön das man das von einer Werkstatt für behinderte Menschen kauft aber etwas Gutes tust du damit nicht.
    Ich bin selber seit April 2018 in einen Heim für geistig behinderte Menschen eingestellt und meine leutschen gehen auch in die Diakonischen Werkstätten tagsüber arbeiten.
    Die Behinderten bekommen für 8 Stunden Arbeit noch nicht einmal 200 Euro im Monat. Sodas wir Betreuer jeden Tag rechnen müssen das wir den Leuten auch mal was schickes zum anziehen kaufen können oder auch mal einen Ausflug machen können. Die einzigen die an den den Behinderten verdienen sind die Diakonischen Werkstätten und die Auftraggebende Firma.
    Also etwas gutes tust du nur den dicken Geld Säcken und nicht den Behinderten.

    :shehumper::

    2 Mal editiert, zuletzt von Hordas ()

  • gut, dass mal jemand offen anspricht, was ansonsten in zu viel Schönfärberei untergeht.
    So sind größere Unternehmen, z.B. auch Krankenhäuser verpflichtet, Behinderte zu beschäftigen, was der Integration und gesellschaftlichen Teilhabe dienen soll. In der Realität führt das jedoch dazu, dass diese Menschen meistens den ganzen Tag im Keller alte Betten säubern und noch nicht mal das Tageslicht sehen. ?(

    Willst Du eine Dudel, Sack, dann geh' zu Dudelsack.

  • Das nennt man bei uns Außenarbeitsplatz. Kein Scherz das ist für die fitteren Bewohner die aber mittlerweile kein Bock mehr haben finanziell auf die gleiche Schiene wie Schwerstbehinderte gestellt zu werden. Aber das ist eine unendliche Geschichte....

    :shehumper::

  • Es ist ja auch nur wieder die Halbwahrheit. Die Teilnehmer in der WfbM verdienen zwar nicht viel ( weniger als 200€ ), haben aber dennoch viele weitere Zuwendungen: Fahrt zur und von der Werkstatt mit Taxen wird bezahlt, Wohnung wird komplett bezahlt, Nebenkosten werden übernommen, viele Vergünstigungen durch den Schwerbehindertenausweis, Kündigungsschutz, mehr Pausen, mehr Urlaub, etc.
    Unterm Strich musst du als nicht behinderter Mensch ca 1000€ im Monat Einkommen haben um den selben finanziellen Stand zu haben. Es geht in der WfbM nicht darum seinen Lebensunterhalt komplett selbst einzufahren, die Schwerpunkte sind ganz andere. Wer glaubt dort arbeiten die Teilnehmer 5x 8 Stunden ist auch gewaltig auf dem Holzweg. Da ist noch viel mehr in der Beschöftigungssmzeit enthalten als die Arbeit an sich.
    Werden solche Aufträge nicht an WfbMs gegeben stehen die Gruppenleitungen dann teils da und dürfen sich was aus den Fingern saugen. Die werden mit Aufträgen nicht gerade überschwemmt. Die Außenarbeitsplätze sind eine feine Sache. Schutz wie in der Werkstatt aber Arbeitsumfeld wie auf dem ersten Arbeitsmarkt. Wenn man sich hier gut entwickelt kann das das Sprungbrett auf den ersten Arbeitsmarkt sein.
    Alles in allem besser Dichtungen herstellen als Kriegsgerät.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

    Einmal editiert, zuletzt von carpediem ()

  • Versteh mich nich falsch carpe aber du kommst glaub ich aus den alten Bundesländern.
    Oder ?
    Das sind auch die Behinderten besser gestellt wie hier .
    Es ist gar keine Frage das die Leute mehr Vergünstigungen haben wie wir. Trotzdem finde ich es nicht in Ordnung wie die ausgebeutet werden. Wenn erstmal das neue Bundesteilhabe Gesetz richtig anläuft geht es denen auch nicht mehr so gut...

    :shehumper::

  • Jain. Ich komme aus den neuen Bundesländern, arbeite jetzt aber in den alten Bundesländern.
    Das neue Bundesteilhabe Gesetz ist eine ganz feine Sache, gerade was Arbeitsassistenzen für den ersten AM angeht. Aber auch hier müssen die Landkreise erstmal Räume und Stellen schaffen um die kommende Abtragsflut bewältigen zu können. Ausbeutung ist das im übrigen nicht was die WfbM machen.

    Probleme sind nur Lösungen in Arbeitskleidung !!!

  • Das war jetzt vielleicht übertrieben von mir . Stimmt .
    Das Bundesteilhabe Gesetz bedeutet aber noch viel mehr. Bewohner müssen dann alles bezahlen. Das heißt wenn ich mit bw. XYZ zum Arzt fahre muss er die Fahrt und mich bezahlen.
    Fahre ich mit 4 bw. zum Zoo ist es das selbe.
    Was ich damit sagen möchte ist das nicht alles so schön ist wie uns erzählt wird.
    Wer noch was wissen möchte kann ne pn schreiben. Wir weichen mal wieder von Thema ab.

    :shehumper::

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!