Beiträge von Bulletproof-DTI

    Hallo


    da ich gerade damit beschäftigt bin, meine S51 aufzumöbeln, wollte ich fragen, wie ich die Speichen am besten wechseln kann...


    Ich dachte an komplett neue Speichen. Da ich aber vor habe, bei der gelegenheit die Nabe und den Felgenkranz zu polieren bleibt mir die Rage, wie ich das alles dann wieder zum Rundlauf bekomme...


    Ich stell mir das ziemlich schwer vor oder???


    Oder soll ich einfach Speiche für Speiche einzeln wechseln???


    Vielen Dank

    Mir wird das allmälich zu viel...


    Wenn ich noch ne andere KW brauche, und nen anderen Primärtrieb, dann sprengt das den Kostenrahmen um ein weites.


    Ich glaube, das ich folgendes machen werde:


    - Motor komplett zerlegen
    - 5-Gang Getriebe (kurze Übersetzung)
    - 60ccm Stino 2-Kanaler
    - 15er oder 16er Ritzel
    - Komplett neue Lager
    - Komplett neue Dichtungen
    - Drehzahlmesser Antrieb
    - Sämtliche Schrauben und Stehbolzen neu
    - Motorgehäuse Sand-/Glasperlstrahlen


    Ich glaube, das das dann passen müsste.


    Eine Frage hätte ich noch.


    Wenn ich das Getribe (5-Gang) einstelle, muss ich da in der Abtriebswelle genau wie beim 4-Gang Getriebe im ersten Gang aug 46,6mm von Aussenkannte zur Ziehkeilwelle haben???


    Und ich werde wie schon gesagt noch in eine Komplette 6V EMZA Zündanlage investieren. Also komplett mit Steuerteil, Grundplatte und Polrad. Kann ich meine Vorhandene elektronik auf eben diese EMZA Zündanlage umrüsten? Das ich an der Ladeanlage was ändern, bzw satt dem grün/roten das grüne Kabel anschliessen muss weiß ich. Hab sogar eine ladeanlage an der beide Kabel vorhanden sind. Und ansonsten sollte das och mit einem passenden Schaltplan funktionieren oder???


    Vielen Dank


    So long...

    Du sollst ja auch nicht drauf dreschen, wie ein irrer!!!


    Minimal recht ja schon.. Geht übrigens auch mit nem Kunststoffhammer.


    Also nix mit Kurbelwelle verbigen.


    Habt ihr überhaupt ne Vorstellung, wie hoch die Belastung einer Kurbelwelle im Betrieb des Motors ist??? Nein habt ihr nicht!
    Dagegen sind 2-3 Mini Schläge mit nem Hämmerchen ne Kleinigkeit.


    Aber da ihr alles besser wisst, kauft euch ruhig euer Spezialwerkzeug...


    So long...

    Is zwar nicht mehr so aktuell, aber du kannst ebenso gut folgendes machen:


    Dreh die mutter vom Polard so weit runter, bis sie in einer höhe mit der Welle ist.


    Dann nimm einen mittelgroßen Hammer und Prell mit 2 - 3 gezielten Schlägen die Welle.


    und schwups....


    herunten...


    Aber bitte auf das Gewinde aufpassen.



    So long

    So,


    bin jetzt mit sämtlichen einstellarbeiten fertig.


    Motor läuft absolut super, springt warm sowie kalt ohne Probleme an, zieht gut durch und es lassen sich alle Gänge sauber einlegen.


    Hier nochmal ein Bild des fertig eingebauten Motors.


    So long...

    Ne Drehzahlorgel wollte ich eigentlich nicht. also reicht der 2Kanal.


    Der Einsatzbereich ist überwiegend auf der Straße.
    Welche Getriebeübersetzung ich da brauche weiß ich nicht.


    Die EMZA ist meines Wissens eine kontaktlose Zündanlage...
    Dachte immer das es


    E lektronische
    M agnet
    Z ünd
    A nlage


    heisst.


    Das andere ist doch eine


    S chwung
    L icht
    P rimär
    Z ündung


    oder ???

    Hallo,


    habe vor kurzem meinen ersten Motor regeneriert und dabei auf \"ORIGINAL\" geachtet.


    Da ich aber noch einen kompletten Motor rumliegen hab, habe ich in absehbarer Zeit vor, diesen ebenfalls zu regenerieren aber einiges daran zu verändern.


    gemacht werden soll:


    - Komplett zerlegen
    - Alle Teile reinigen
    - Komplett neu lagern
    - Alle Dichtungen und Simmerringe neu


    verändert werden soll:


    - 60ccm
    - 5-Gang Gtriebe
    - Drehzahlmesser Antrieb


    Allerdings wirft das einige Fragen auf:


    - 60ccm 2- oder 4 Kanal ???
    - Lange oder kurze Übersetzung ???
    - Welcher Vergaser wird benötigt ???
    - Reicht die originale EMZA Zündung aus ???
    - Kann ich das Motorgehäuse (Verbesitzer hat es lackiert) Sandstrahlen ???


    Vielen Dank

    Punkt 2 und Punkt 3 sind nur bedingt voneinander abhängig.


    Das es gewisse werkzeuge gibt, die man u.U. benötigt ist mir klar.


    Aber das es auch ohne geht ist für mich somit bewiesen.


    Jetzt kommt gleich wieder:


    Das hält nicht lange, die Lager ham jetzt schon nen Schuß, das wird nie Dicht, usw...


    Ich bin gelernter Landmaschinenmechatroniker. Und wenn ich in meiner 3,5Jährigen Ausbildung von sämtlichen Landwirten eines gelernt habe, dan ist das das IMPROVISIEREN.


    Nichts hält so lane wie ein PROVISORIUM.


    Es hat bis jetzt noch immer geklappt. Das es mit Spezialwerkzeug sicherlich einfacher geht und vor allem schneller, ist mir klar.


    ABER ES GEHT AUCH OHNE

    Ja, alle aufgezählten Komponenten sind neu.


    Gute Arbeit???


    Vielen Dank für die Blumen...


    Ich hab mir auch sichtlich Mühe gegeben.


    Bis auf das Missgeschick, das ich das Kabel von der Zündspule (auf der Grundplatte) abgerissen hab. War aber schnell wieder angelötet.