Seltsam, gibt es auch extra Strassen-Einringkolben? Ich kenne die eher für Renn-/Crossmaschinen und nach dem Rennen schmeißt man das Teil weg. Okok, mit so einem dünnen Kolbenring wird wahrscheinlich keine/r von euch rumfahren ;), aber bei allen Vorteilen (zB bei Gewicht, Reibung und Einfahrdauer) hat ein Einringkolben auch ein paar Nachteile (natürlich unabhängig vom Hubraum):
-Kolben wird heißer, Wärme wird nur noch über einen Kolbenring abgeleitet
-schnellerer Verschleiß, nur noch ein Ring stabilisiert den Lauf des Kolbens (und mehr Wärme trägt auch dazu bei) - sonst würde er sich auch kaum schneller Einfahren lassen
Das heißt aber auch, daß man einen Einringkolben früher kontrollieren/tauschen muß als einen Zweiringer, auch wenns ne extra 'Strassen' Version davon gibt.
Selbst habe ich keinen Einringkolben drauf, bin mir auch nicht so sicher ob ich merken würde wann es für den Wechsel Zeit wird und lass es daher erst Mal gut sein damit.