Beiträge von farmi

    Moin Simsonskollegen,


    ich habe ein Problem mit meiner S51, das ich nachfolgend möglichst genau beschreiben will ;)


    Die Simme, eine S51 mit 4-Gang, habe ich vor einigen Wochen gekauft.
    An sich funktioniert alles prima- nur hat der Vorbesitzer ein zu dünnflüssiges Getriebeöl verwendet.
    Die ersten ca. 10 km funktionierte alles prima, wenn aber alles warm und damit das Öl noch flüssiger wurde fing die Kupplung an zu rutschen.
    Nicht schlimm aber trotzdem nicht optimal.


    Ich entschloss mich, das Öl bei Gelegenheit doch mal auszutauschen.


    Gesagt getan- heute die Ablassschraube auf und- autsch.
    Es kam gerade mal ein kleines Pfützchen (ich denke mal max 120 ml) heraus...


    So, dummerweise hat sich die Ölkontrollschraube auch noch so festgefresse, dass es unmöglich ist sie aufzukriegen (selbst mit einem Spezialwerkzeug und div. Hilfsmitteln).


    Jetzt hatte ich natürliche keine Ahnung, wieviel Öl nocht drin festhängt, ob alles abgelaufen ist,...


    Ich habe nun einfach 380 ml SAE80 nachgefüllt.


    Beim Heimfahren musste ich feststellen, dass die Kupplung nun noch deutlicher rutscht, bereits im kalten Zustand.


    Was soll ich nun machen?
    Die Kupplung selbst dürfte nicht schuld sein, da es ja früher in kalten Zustand keinerlei rutschen gab (erst wenn das Öl warm wurde).


    Und nun?
    Öl auf Verdacht ablassen? Kann ja auch nicht so optimal sein...


    Ist es eigentlich schädlich, wenn die Kupplung etwas rutscht?
    Sprich kann ich so erst mal weiterfahren, bis ich eine Lösung gefunden habe, oder geht da was kaputt?

    juhu,ein Schraubenzieher hat echt gepasst!


    Nun eine zweite Frage- beim werkeln ist mir die Batterie herausgefallen- wo muss ich den Pluspol der Batterie anklemmen? Nicht dass ich noch etwas kurschließe

    Hallo zusammen,


    habe heute eine Simson bekommen-allerdings feglt der Zündschlüssel.


    Ich will das Ding natürlich unbedingt irgendwie testen- was tu ich denn jetzt?
    Eingebaut ist eine Vape-Zündung.


    Hilfe :crying:

    Hi,


    ein Bekannter von mir möchte seine Simson verkaufen- der Käufer würde das aktuelle Kennzeichen gleich mitkaufen.


    Was ist da zu beachten?


    Reicht es, wenn er einfach in de Kaufvertrag mit reinschreibt, dass das Kennzeichen und der Versicherungsschein mitverkauft wurde oder muss da noch mehr gemacht werden?


    Freue mich über eure Anwtorten :)

    ... hab jetzt eine neue Zündkerze UND eine neue Zündspule probiert.
    Wieder ohne Erfolg....
    Jetzt ist außerdem alles tot, nicht mal mehr ein Zündfunken.


    Das Ding kann mich jetzt ganz ehrlich am Allerwertesten lecken,,,

    Was habe ich denn nun für eine Zündung? ;)


    Ist es normal, dass der Zündfunke so schwach ist, dass man ihn nur in einer dunklen Garage sieht- oder ist das definitiv zu schwach?


    Ich bau schnell eine neue Zündspule ein, die ich gerade geholt habe.
    Hoffentlich liegts daran..

    Aaaalso, jetzt schreibe ich mal ganz ruhig (war echt stocksauer.. da kauft man ne Simme, super Wetter und hat als Neuling nur Ärger).


    Ausgegangen ist sie bei normaler Vollgasfahrt im 4. Gang.
    Mir kam es recht plötzlich vor, ohne stottern- durch die Fahrt hat natürlich der Motor noch mitgedreht, aber ich denke er war mit einem Schlag aus.


    Zum Zündfunken (habe neue Erkenntnisse).
    Draußen (im recht hellen Licht) habe ich keinen Zündfunken erkennen können.
    In der abgedunkelten Garage konnte man ihn sehn- aber wirklich recht schwach.
    Wie stark sollte der denn sein?
    Ist das ok so?


    Nachfolgend habe ich einige Bilder angehängt:
    Das Polrad habe ich leider nicht abbekommen :(


    http://img407.imageshack.us/img407/4792/dscf4890ib4.jpg


    http://img407.imageshack.us/img407/2546/dscf4891gs1.jpg


    http://img407.imageshack.us/img407/866/dscf4898ek8.jpg


    http://img407.imageshack.us/img407/1425/dscf4895re6.jpg

    Ist mir fast peinlich- ich weiß noch nicht mal welche Zündung ich überhaupt habe :(


    Laut Verkäufer ist eine 12 V Elektronikzündung verbaut.
    Wie finde ich raus ob das stimmt?
    Auf der Zündspule unterm Tank steht zumindest 12V drauf.

    Verdammt nochmal, jetzt rast ich endgültig aus!!!


    Heute schnell von einem Bekannten die Vergaser-Teile bekommen, schnell eingebaut und angeschmissen.
    Einwandfrei, läuft wie geschmiert.


    Dann bin ich 5 km gefahren, alles ohne Probleme (und mit mehr Leistung als zuvor)- wunderbar.


    Und plötzlich auf einen Schlag geht der Motor aus.. ausgerollt- und das wars dann für heute.
    Kein Zündfunke mehr...


    Ich sag euch, ich bin am ausflippen! Würde das Dreckszeug am liebsten sofort zerhacken...


    Was ist das denn jetzt schon wieder?
    Wie kann ich rasfinden an welchem Teil der Zündung es hapert?
    Es ging wie gesagt ohne Vorwarunung aus-also zack und aus.
    Deutet das auf etwas hin?

    Ich werde bescheid geben wenn ich ihn getestet habe :)


    An dieser Stelle schon mal danke- in vielen Foren wird man heutzutage als Neuling mit dummen Fragen oft angeschnauzt- ihr seid hier geduldig und nett :)

    Ich hab mir nun einfach einen komplett überholten Vergaser gekauft.
    Der ist dann heil und gleich korrekt bedüst und einbaufertig.
    Für 22 € ist das ok,denk ich.


    Den alten kann ich immer als Ersatz brauchen :)


    Meint ihr überhaupt, dass die schwache Leistung direkt an der Bedüsung liegen kann?
    Nicht dass Vergaserseitig alles in Ordnung ist und der Motor schrottig ist :(