Wichtig ist erst einmal der korrekte Wendelabstand von 0,4mm an der Zündkerze.
Was ich mich gebissen habe als ich Tagelang versucht habe einen Motor einzustellen und dann aus Zufall den Wendel nach unten gebogen hatte... Lief ab dem Wunderbar...
Beiträge von Simmerring
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Das lag auf jeden Fall an der großen Menge

Das Getriebeöl schäumt auf und kommt so in jede Ecke.
Und irgendwo muss ja der überflüssige Rest hin...Hoffentlich bist du nicht zu viel gefahren,mit ein wenig pech kann dir zuviel aufschäumendes Getriebeöl die Simmerringe aus der Halterung drücken/ zerdrücken...
Axel
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Das du den Kickstarter durchtreten kannst wenn du die Kupplung gezogen hast ist ja soweit normal.
Nimm doch einmal den Getriebedeckel ab und Guck ob noch alles an seinem rechten Platz ist, da wirst du eh nicht drumherumkommen.
Zu deinem Motorproblem:
Ohne weitere Daten kann man dir da nicht helfen,sorry...
Axel
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Zündkerze auf 0,4 mm Abstand überprüft? Dann hat meine immer das gleiche Problem...
Axel
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Danke nochmal :biggrin:
Naja,nen Stöpsel mehr oder weniger, wo sollt ich den zweiten denn hinpacken *dummstell*
Etwa nach draußen? Niemals,da zerschellt der doch am Helm durch den Fahrtwind :dma_smile2:
Ich fahr zur Zeit wieder sooft, ich denke da brauch ich mir nichts ausdenken, irgendwas passiert meist immer

Axel
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Und das beste ist das du dann einen Kilometerstand von 0 hast. Somit ist dein Mobbed wieder wie neu


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Danke zusammen,
ich streng mich an, find manche Geschichten hier auch zum schreien , da dachte ich \"versuchst du es doch auch einmal\".
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Ich möchte an dieser Stelle einmal ein großes Lob an das AKF Team aussprechen,trotz des geringen Warenwertes wurde das Paket auf dem schnellsten Weg verschickt.
SUPER, das ist nicht immer so!
EIn dickes LOb von mir!

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Die ersten Sonnenstrahlen kommen, der Motor ist frisch regeneriert, der Tank ist voll....
Auf Auf! Es geht wieder ans Mobbedfahren.
Honnega säuselte schon schön dumpf als ich mich endlich auf ihn setzte. Ein wenig am Gasßgriff drehen, schon schnurrte man durch die Stadt. Noch eben an der Tanke vorbei,ein wenig Luft auf die Reifen blasen, und weiter sollte es gehen.
Denkste!
Keine 500 Meter weiter stoppte die Rennleitung den Versuch, durch die Landschaft zu fahren und etwas für die Klimaerwärmung zu tun( oist es nicht vieel zu kalt?).-Guten Tag, einmal Fahrzeugpapiere und Führerschein bitte.
Gerne doch,moment, ich musste nurnoch die Stöpsel aus den Ohren ziehen.
-Sie höhren Musik während der Fahrt?
Jawohl,nein, nur auf einem Ohr und auch ganz leise, schließlich will ich den Motor höhren

-Soso,okay. Warum steht in den Versicherungspapieren denn eine Zahl mehr als auf der Rahmennumemr?
Einfache Sache, die Versicherungsfrau hatt aus dem Fliegenschiss auf der ABE noch eine 1 gemacht.
-Mhmm,okay. Schönes Gerät, aus der DDR? Läuft schneller,oder? Öl was da tropft?
Jepp. Also danke,ist ein schönes Mobbed,Nein,kein Benzin, nur Regenwasser.
- Na dann,wird wophl stimmen, einen schönen Tag noch und eine gute Fahrt!
Danke Gleichfalls!
Netter Polizist, verdient ein Lob, gibt auch andere. Also, es geht weiter. Durch schlafende Dörfer, Feldwege, immer der Sonne entgegen. Hier ein Trecker den mann überholte,da ein Roller... Ein 125er Roller meinte mich überholen zu müssen,blöder Cheater...75ccm mehr... Trotzdem Plaste.
Nach 2 Stunden Gegenwind wurde es zeit an die Rückfahrt zu denken, außerdem zog der Fahrtwind langsam durch den Helm. Also kehrtab, an einer Currywurstbude noch vorbei, und weiter gen Richtung Garageneinfahrt.
OPrtseinfahrt von irgendeinem Dorf, rüppelrüppel nööööööör? Was war das? Keine Leistung mehr, ich konnte Gas geben wie ich wollte,ich höhrte zwar den Motor drehen,doch keine Leistung mehr auf dem Hinterrad? Mhmm, rechts Ran auf den Bauernhof.
Das Hinterrad ließ sich freid rehen, die Gänge ließen sich nicht mehr einlegen. Mist,dochwohl kein Fehler an der Schaltung?Nach kurzer Diskussion mit der Bäuerin dürfte ich an die Bauernwerkbank und mir ein wenig Werkzeug greifen, ein altes Marmeladenglaß diente zum Öl einfangen. Linker Seitendeckel ab, ach wie schön der Rest der Brühe sich doich auf dem Gehweg verteilte. Schnell 10 Meter den Bürgersteig hoch, war ich nicht
Das erste was muir entgegenfiel war die Kupplung,allerdings konnte das nichts mit meinem Schaltproblem zu tun haben. Trotzdem Herpes, solche teile sollten fest montiert sein :biggrin: Den kleinen, unscheinbaren Sprengring der in einer Pfütze aus Getriebeöl lag sah ich natürlcih erstmal nicht.
Das er fehlte viel erst auf als mir das doch recht große Spiel in der Schaltklaue auffielt. Mhmm, stimmt, genau die Sprengringgröße hatte der Kfz Händler nicht da, wurde also neulich nicht mit getauscht. Hatte der kleine Ring nach 30 Tausend Kilometern keine Lust mehr mitzufahren. Nungut, 20 Kilometer müsse er noch, schließlich wollte ich nicht für den Rest meines Lebens auf einem Bauernhof in irgend einem kleine Kuhdorf verbringen. Also den Ring zusammengedrück und auf den Bolzen gesetz... Denkste! Schon einmal versucht einen Sprengring mithilfe einer Rohrzange aufzufriemeln? Rohrzange als Chirugenwerkzeug... Glückwunsch! Nunja, irgendwann klappte es dann doch.Erste Gang, Leergang, Dri.... Von wegen, er wollte nicht rein. Die kupplung hatte sich noch verstellt. Mit einer Aufegbogenen Sicherheitsnadel wurde dann die kleine Schlitzschraube gedreht bis die Gangschaltung wieder funktionierte. Nach 30 Minuten und 2 weiteren Ölflecken konnte die Fahrt fortgesetzt werden. Natürlich mit möglichst wenig Schalten, wenn ganz behutsam...
Morgen wird auch der Sicherungsring ersetzt... -
Tralitralitrala....
Problem gelöst. :smokin:
Meine Kurbelwellenlager waren nach 30000 Kilometern erneuerungsbedürftig
Desweiteren waren die Simmerringe fertig. Naja, habe dem Motor dann eine Regeneration gegönnt.Komplett neue Lager, Neue Dichtungen,neue Simmerringe, Kolbenringe.
Motor läuft jetzt wieder einwandfrei :biggrin:
Falls es jemanden interessiert hatt...
Achso:
Das Regenerieren hatte ich mir etwas schwerer vorgestellt... Hab zwar einiges an Erfahrung, aber so eine komplette Regeneration ohne Spezialwerkzeug hatte ich noch nie gemacht. Lediglich das Spalten und das Einstellen der Schaltung war ein wenig aufwändiger. Aber Mithilfe des Videos, nicht ganz zwei linken Händen und einigen improvisierten Werkzeugen (Spaltvorrichtung , Polradabzieher) ging es dann alles ganz gut...
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So,ichw ar die letzten Tage nicht faul:
Ich hab jetzt sämtliche Nadelhöhen ausprobiert, es hatt keinen Unterschied gemacht, Motor kahm nicht auf touren.
Ichw eiß nicht ob das richtig ist mit der größeren HD, schließlich fuhr die Sime vorher einwandfrei,ich habe ja nichts verändert...
Desweiteren habe ich die Grundplatte immer in 1mm Schritten gedreht(sowohl links als auch rechts herum), brachte aber auch keine wirkliche Verbesserung.
Könnte es vielleicht an einem defekten Simmerring liegen?
Netten Gruß,
Axel
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Nabend,
handelt sich um eine Stinokonfiguration,also alles original soweit.
Vor einem Monat ungefähr fing das an,bis dato funktionierte alles wunderbar. Habe dann den Vergaser sauber gemacht, Problem schien daraufhin gelöst.Betonung liegt auf schien, nach 30 km fing es wieder an. Vergaser war aber sauber, beim vorherigenmal war auchnicht wirklich eine Verschmutzung zu sehen/finden.
@ greenguitar:
Übergang folgendermaßen:
Ich drehe am Gasgriff, Drehzahl steigt bis ungefähr ein drittel sauber an. Danach folgt eine Art \"dumpferes\",dröhnendes Motorengeräusch,höhrt sich aber nicht ungesund an, die Drehzahl sinkt ein bischen, anschließend schwankt sie stark.Als ob der Motor zu mager laufen würde, eine fettere Vergasereinstellung hilf nicht.
Ab und an höhrt es sich an als würde der Auspuff verstopf sein, der Motor höhrt sich abgewürgt an, dann zischt oder bufft oder knallt es aus dem Auspuff und es wird wieder ein wenig besser. Allerdings ist der Auspuff ein neuer, also garantiert sauber und nicht zu. mit dem Auspuff bin ich übrigens schon gefahren befor das Problem auftrat ( ist ein stinknormaler auspuff).
So verhält er sich wenn ich ihn im Leerlauf drehen lasse.
Bei der Fahrt:
1. Gang,es wird losgefahren, bei den schon genannten 1/3elgaß fängt der Motor an zu stottern, ich schalte in den 2. Hoch um einw enig fahrt zu gewinnen, dass gleiche spiel bis 1/3el gaß. Anschließend 3. Gang, und so weiter bis in den 4.
Dann läuft sie gerade so 50km/h, wenn ich jetzt den Choke ziehe stottert sie kurz, nimmt dann aber an drehzahl zu und läuft irgendwann ihre 65.Im übrigen nimmt das Problem ab(verschwindet aber nicht) wenn der Motor warm ist, solange ich fahre ist eigendlich alles gut,nur das anfahren nach dem stehen(vor ampeln oder so) ist wieder Hölle..
Danke schon einmal für die Antworten, hoffe auf weitere

Axel