Beiträge von RedBull0702

    Hallo!


    Problem erledigt. Habe mal auf Verdacht meinen Unterbrecher getauscht. Das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Simson zieht jetzt an Steigungen locker im 3. Gang hoch.


    Vielen Dank für die Hilfe


    MfG RedBull0702

    Typ: S51Enduro
    Erfahrungsgrad: etwas Erfahrung
    Original: nein
    Problem: von selber aufgetreten


    Hallo!


    Ich habe seit einige Zeit eine paar kleinere Probleme mit meiner Simson, ich denke es kann nichts weltbewegendes sein, aber wie das so ist bei den Simsons, kann die Suche nach einem Fehler sehr sehr lange dauern. Desshalb bitte ich um eure Hilfe und euren Rat, um die ganze Sache etwas zu beschleunigen.


    Zur Simson:
    Es handelt sich um eine S51Enduro mit 4-Gang-Motor und 16N1-11 Vergaser. Zündung ist nicht mit Messgerät eingestellt, also nur behelfsmäßig eingestellt. Soweit ist alles original an der Maschine, bis auf 2 Löcher im Endschalldämpfer des Auspuffs und der Krümmer müsste auch gekürzt sein.


    Die Simson springt meistens nach 2-3mal kicken ohne Joke sofort an und läuft auch im Standgas sehr schön und rund. Laut Tacho bringt sie ca. 70 km/h (auf Ebener Strecke).


    Zu meinem Problem:
    Unter Last (z.B. Hügel rauf), oder wenn ich in den 4. Gang schalte, zieht die Simson so gut wie garnicht mehr. Sie fängt das Stottern an, bis hin zu richtigen Schlägen die sich wie Fehlzündungen anhören. Ich bin dann meistens gezwungen, einen Gang runter zu schalten. Wenn sie dann ordentlich Drehzahl hat, treten die Probleme meist nicht mehr auf. Den 4. Gang kann ich jedoch schon bei kleinen Steigungen so gut wie vergessen, da sie einfach nicht mehr zieht und ich gezwungen werde, wieder runter zu schalten.


    Ich habe schon die Kraftstoffzufuhr überprüft (ob irgendwas verstopft ist), den Vergaser demontiert und gereinigt, Schwimmerhubmaße eingestellt, Leerlaufluftschraube herein- und herausgedreht, Vergasernadelstellung hoch und runtergehängt.


    Ich bin über jede Hilfe zur Lösung des Problems dankbar.


    Liebe Grüße, RedBull

    Servus!


    Wollte schon lange Teile bestellt haben für meinen geplanten Neuaufbau einer im Sommer gekauften Simson. Bin noch auf der Suche nach der Antwort, welche Batterie ich für diese brauch.


    Glaube es handelt sich bei der Simson um eine S51 Electronic 4 Gang.


    Zündspule:
    8351.1 6V
    Polradbeschriftung:
    8305.1 -010
    Ladeanlage:
    8871.5


    Blinker waren leider keine mehr dran als ich sie bekommen hab aber das soll sich dann auch ändern.


    Kann mir viell. jemand auf Anhieb sagen, ob ich eine 6 oder 12V Batterie brauche?


    Danke im Vorraus


    MfG RedBull

    Servus!


    Hab schon zich Seiten in der Boardsuche durchgewälzt aber keine passende Antwort gefunden. Habe eine S50B1. Leider ohne Batterie, Sicherungen und Ladeanlage. Meine Frage, ist es möglich, die Blinker über Spulen laufen zu lassen? Das das dann drehzahlabhängig ist ist mir klar, ist aber nicht so wichtig. Hauptsache die funtionieren überhaupt.


    Über eine Antwort würde ich mich sehr freuen.


    MfG

    Servus!


    Ich würde gerne mal konkret wissen was genau passiert wenn der Schimmer im Vergaser undicht ist und sich Benzin darin befindet. Nach der Antwort habe ich schon gesucht, doch leider noch nichts gefunden. Ich habe bei meiner S51E folgendes Problem: Motor springt sehr gut an wenn kalt, fahren ist auch spitze. Ist sie warmgefahren und ich mach sie aus, bekomm ich sie nur sehr schwierig wieder an. Das sieht dann so aus das ich den Benzinhahn schließe, kicke (dabei vollgas gebe, bei wenig gas oder joke kommt nix) und es kommt ein intervallmäßiges stottern (nimmt nicht richtig gas an), geht dabei auch oft wieder aus. Irgendwann stottert sie bei Vollgas konstant und wenn sie dann einmal auf touren kommt läuft sie wieder einwandfrei und ich kann wieder fahren.


    Ich vermute, dass sie zu viel Sprit bekommt, da sie stark qualmt und manchmal was aus dem Krümmeranschluss läuft. Zündung ist richtig eingestellt, Simmeringe relativ neu. Vergasereinstellung wurde schon durchprobiert, ohne Erfolg. Schwimmer wurde neu nach Anleitung eingestellt.


    Wenn jemand eine Antwort auf mein Problem kennt bin ich diesem sehr dankbar.


    Danke schonmal


    MfG

    Ich glaube, dass müssten Langgewinde sein. Ich find das auch total komisch, kann mir das eigentlich nur so erklären, dass die Abstandsscheiben, welche über das Kerzengewinde geschoben werden, mit der Zeit so gequetscht wurden, dass diese in der Materialstärke abgenommen haben, die Kerze sich somit weiter einschrauben lässt und dann vom Kolben getroffen wird.

    Hallo!


    Habe noch einmal Zündung neu eingestellt und Vergaser gereinigt. Habe es nun mal mit einer anderen Zündkerze versucht (die alte bringt einen Funken, das sagt aber glaub ich nicht viel aus) und siehe da bei 2 andren Zündkerzen springt sie an, allerdings stößt der Kolben scheinbar an die Elektroden sodass diese zusammengebogen werden. Kann das überhaupt sein??? Bitte um Rat.


    Vielen Dank