Servus!
Alles klar. Danke schonmal für das Verschieben, bin gestern abend irgendwie im Elektro-Forum gelandet. Auch vielen Dank für die Antworten. Werde noch einmal versuchen die Zündung richtig einzustellen.
MfG
Servus!
Alles klar. Danke schonmal für das Verschieben, bin gestern abend irgendwie im Elektro-Forum gelandet. Auch vielen Dank für die Antworten. Werde noch einmal versuchen die Zündung richtig einzustellen.
MfG
Servus!
Habe hier eine S50B2 mit S51 Motor. Vergaser 16N3-5 (S70?), Zündanlage Unterbrecherzündung 8307.8 100 (KR51/2?). Das Problem besteht darin das ich erst keinen Zündfunken hatte, jetzt eine neue Grundplatte, Unterbrecher und Kondensator sehen gut aus. Zündfunke ist schön kräftig und springt ein paar Millimeter. Zündung hab ich nach Augenmaß auf kurz vor OT gestellt. Die Kiste springt ungefähr alle 100 mal kicken einmal an, läuft dann einwandfrei im Standgas, wenn ich sie aus mache, kicke ich wieder 100 mal bis sie wieder mal angeht. Ich hoffe, es kann mir hier jemand helfen. Habe schon alles ausprobiert (Vergasereinstellung , Zündeinstellung ect.) Zündspule 12V, Zündkabel und Kerzenstecker sind neu. Sprit bekommt sie auch genug (läuft manchmal schon aus dem Krümmer vor lauter Kicken). Ich bin wirklich langsam ratlos.
Freue mich über jede Antwort.
MfG RedBull
Servus!
Nein, noch nicht drin. Werde gleich beim örtlichen Zweiradhändler anrufen ob ich dort Unterbrecher und Kondi schnell bei bekomme. Der Wiederstand der Primärspule (17 kOhm) kommt mir verdammt hoch vor, kennt sich jemand damit gut aus?
MfG
Hallo!
Ja das Steuerteil ist im Moment nichtmehr angeschlossen. 12 V Zündspule habe ich nun dran, EMZA habe ich wech. Zündspule ist nach Schaltplan S50B1 richtig herum angeschlossen. Mein Problem liegt nun aber dabei, dass ich keinen ordentlichen Zündfunken bekomme.
MfG
Servus!
Da ich die Tage Urlaub habe, hab ich mich gleich mal wieder dran gesetzt. Folgendes habe ich probiert: Funktionierende 12V Zündspule mit Kabel und Stecker ausgebaut und bei Problemmoped eingebaut. Ergebnis: nur sehr schwacher, unregelmäßiger Zündfunke.
Durchgemessen habe ich nochmal:
Braunes Kabel von Primärspule auf Masse und gekickt, Ergebnis: ca 3V Wechselspannung
Braunes Kabel von Primärspule auf Masse (Wiederstandsprüfung): ca 17 kOhm
Bei der Wiederstandsprüfung der beiden Zündspulen (Klemme 15 auf Klemme 1) stellte ich fest, dass die EMZA-Spule ca 3 Ohm und die 12V Spule ca 9 Ohm Wiederstand haben.
Kann mir jemand sagen wo ich jetzt am besten weiter mache? Ich vermute den Fehler ja auf der Grundplatte. Aber kann mir das jemand sicher sagen? Will nicht alles austauschen und hinterher funktionierts dann doch nicht.
Vielen Dank schonmal
Hallo!
Danke für die Antwort. Das Steuerteil ist angeschlossen mit der Klemme 14 an das Zündschloss, glaube an Klemme 31.
Das kommt mir ja auch alles ein bisschen Spanisch vor, dass dort Teile einer E-Zündung verbaut sind. Aber ich weiß, dass das Moped so schon gelaufen ist, und das nicht schlecht (nach Schätzung ca 70). Der Motor ist ein 4 Gang, Kolbenmaß 37,97. Dachte erst das ist sicher ein 70ccm, aber scheinbar doch nicht.
Übrigens ist beim Kicken auch hinter dem Polrad keinerlei Funken zu erkennen. Auch ohne Kerzenstecker funkt nichts.
Mal eine dumme Frage: Braucht man die Primärspule dringend, um einen Zündfunken zu erhalten? Die ist ja eigentlich für die Batterieladung gut, soweit ich weiß. Aber das Moped das ich hier habe hat im Moment keine Batterie verbaut. Es hat übrigens einen 16N3-5 Vergaser (eigentlich für S70 gedacht?)
Servus!
ich habe auch noch einmal ein ähnliches Problem.
Habe eine S50B1 mit S51 Motor von einem Kumpel da. Grundlegendes Problem ist, dass ich bei ihr keinen Zündfunken erhalte.
Folgender Aufbau des Mopeds:
Grundplatte:
8307.8 (-100)
SLPZ 6V
ursprünglich für
KR 51/2 N, KR 51/2 E gedacht
Außenliegende Zündspule mit der Aufschrift EMZA. In der rechten Gehäusehälfte des Herzkastens ist ein Steuerteil verbaut. Zündspule und Steuerteil sprechen ja dann normalerweise für E-Zündung, es ist aber eine U-Grundplatte und das Moped ist so auch schon einmal gelaufen. Am Steuerteil ist nur die Leitung 14 angeschlossen.
Mit dem Multimeter gemessen habe ich:
Wiederstand des Zündkabels: 7,15 kOhm
Wiederstand der Primärspule: 2 Ohm
Wechselspannung der Primärspule: 0 Volt ? >>Fehler?
Wiederstand externe Zündspule (Primärwicklung) von Klemme 1 auf 15: 20 Ohm
Der Unterbrecher hebt auch noch ab. Der Halbmond auf der Kurbelwelle ist auch noch vorhanden. An der Grundplatte wurde bisher noch nichts ausgetauscht, da ich erst einmal andere Fehler ausschließen wollte.
Vielen Dank im Vorraus für sämtliche Hilfen.
MfG RedBull
Hi Leute!
Habe meine Simme nun nach etwas Einfahrzeit mit fettem Gemisch ein bisschen ausprobiert:
Auf der Geraden: 60 ohne Klappern
Berg runter: 70 (ziemliches dröhnen des Motors, aber auch kein Klappern).
Kompression ist auch ordentlich. Ich fahre übrigens mit 2 grobstolligen Enduroreifen (vorne und hinten) ich habe gehört das soll auch schlecht für die Geschwindigkeit sein?
Auf jeden Fall bin ich sehr zufrieden. Die 20€ für neuen Kolben (original laut Zweirad Schubert) haben sich glaube ich gelohnt.
MfG RedBull
Hi!
Kolben ist da. Werde ihn dann demnächst, bei besserem Wetter, einfahren. Ja das untere Pleullager könnte es natürlich auch noch sein. Bloß kann man das denke ich nicht so einfach prüfen, ich denke da kommt man nur ran wenn man die KW regeneriern lässt, oder?
MfG RedBull
Hi!
Hab vorhin den alten Kolben drauf gemacht und bin ne runde gefahren. Ergebnis: Klappert immernoch. Liegt also entweder am alten Kolben oder irgendwas andres ist ursache dafür. Kann dieses Geräusch eigentlich von der Zündkerze kommen wenn diese falsch Zündet durch falsche Zündeinstellung?
MfG
Hi!
Also ich hab meine Kante nun auch quasi wegpoliert mit 240er Schleifpapier. Meine Beobachtung dabei war, das die Kante zum Einlass hin höher wurde..Warscheinlich weil die Kraft des Kolbens in irgendeine Weise mehr nach Unten wirkt.
Werde demnächst meinen neuen Kolben, wenn er denn kommt, einbauen und einfahren, mal schaun ob es immer noch so arg rasselt.
MfG