Problem mit S51E

Willkommen! Melde dich an und mach mit – schreiben, antworten, austauschen.
Jetzt registrieren

  • Typ: S51Enduro
    Erfahrungsgrad: etwas Erfahrung
    Original: nein
    Problem: von selber aufgetreten


    Hallo!


    Ich habe seit einige Zeit eine paar kleinere Probleme mit meiner Simson, ich denke es kann nichts weltbewegendes sein, aber wie das so ist bei den Simsons, kann die Suche nach einem Fehler sehr sehr lange dauern. Desshalb bitte ich um eure Hilfe und euren Rat, um die ganze Sache etwas zu beschleunigen.


    Zur Simson:
    Es handelt sich um eine S51Enduro mit 4-Gang-Motor und 16N1-11 Vergaser. Zündung ist nicht mit Messgerät eingestellt, also nur behelfsmäßig eingestellt. Soweit ist alles original an der Maschine, bis auf 2 Löcher im Endschalldämpfer des Auspuffs und der Krümmer müsste auch gekürzt sein.


    Die Simson springt meistens nach 2-3mal kicken ohne Joke sofort an und läuft auch im Standgas sehr schön und rund. Laut Tacho bringt sie ca. 70 km/h (auf Ebener Strecke).


    Zu meinem Problem:
    Unter Last (z.B. Hügel rauf), oder wenn ich in den 4. Gang schalte, zieht die Simson so gut wie garnicht mehr. Sie fängt das Stottern an, bis hin zu richtigen Schlägen die sich wie Fehlzündungen anhören. Ich bin dann meistens gezwungen, einen Gang runter zu schalten. Wenn sie dann ordentlich Drehzahl hat, treten die Probleme meist nicht mehr auf. Den 4. Gang kann ich jedoch schon bei kleinen Steigungen so gut wie vergessen, da sie einfach nicht mehr zieht und ich gezwungen werde, wieder runter zu schalten.


    Ich habe schon die Kraftstoffzufuhr überprüft (ob irgendwas verstopft ist), den Vergaser demontiert und gereinigt, Schwimmerhubmaße eingestellt, Leerlaufluftschraube herein- und herausgedreht, Vergasernadelstellung hoch und runtergehängt.


    Ich bin über jede Hilfe zur Lösung des Problems dankbar.


    Liebe Grüße, RedBull

  • mh schawierig, da sie ja sonst anscheinend rund läuft :|


    hast schonmal Luftfilterpatrone gereinigt, bzw. erneuert?


    das du bei Steigungen runterschalten musst, bzw. Anzug verlierst ist ja normal, die Frage ist, bei welchem "geschätzten" Neigungswinkel treten die Probleme denn auf?

    "Ich lasse jedermann Gott so anbeten, wie er es für angemessen hält,
    und ich glaube, dass jeder das Recht hat,
    den Weg in das unbekannte Land des Himmels oder der Hölle zu nehmen,
    den er bevorzugt"

    (Friedrich II. / 30.Dez.1782)


    "Gott bewahre uns vor religiösen Eiferern"
    (Friedrich II. / unbekannt)


    "may you be an half hour in heaven, before the devil knows you*re dead"
    (irish wish, unknown)

  • Hallo!


    Problem erledigt. Habe mal auf Verdacht meinen Unterbrecher getauscht. Das Ergebnis ist ein Unterschied wie Tag und Nacht. Die Simson zieht jetzt an Steigungen locker im 3. Gang hoch.


    Vielen Dank für die Hilfe


    MfG RedBull0702

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!